Skip to main content
228 Suchergebnisse für:

Glioblastom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.03.2023 | Onkologie und Hämatologie | Übersichtsartikel

    Zelltherapie verlängert Überleben bei Glioblastom

    Eine Immuntherapie mit dendritischen Zellen scheint das Leben von Patienten mit Glioblastom deutlich zu verlängern, wie Daten einer aktuellen Studie nahe legen.

  2. 23.02.2024 | Glioblastom | Online-Artikel
    KI und Immuntherapie beim Glioblastom

    Neue Konzepte für Hirntumore

    Die Therapieoptionen beim Glioblastom sind begrenzt, neue Ansätze werden händeringend gesucht. Gelingt es, Immuntherapien bei dieser Indikation zu etablieren? Oder auch die Strahlentherapie zu verbessern?

  3. 03.04.2024 | Melanom | Studiennews | Online-Artikel

    Adjuvante Zelltherapie gegen Melanom wenig erfolgreich

    Eine Therapie mit autologen dendritischen Zellen erzeugt zwar eine massive T-Zell-Antwort, kann die Prognose von Melanomkranken aber nicht verbessern: In einer Phase-III-Studie kam es mit der Behandlung tendenziell sogar häufiger zu Rezidiven als unter Placebo.

  4. Open Access 16.01.2024 | OriginalPaper

    ATTRACT-Studie: innovative, individualisierte Therapie in der Neuroonkologie

    Biomarkerbasierte zielgerichtete Therapien brachten für einige solide Tumoren bahnbrechende Erfolge. In der Gliomtherapie beschränkt sich der Einsatz dieser Therapien auf Subgruppen, insbesondere wenn es bei fortschreitendem oder rezidivierendem …

  5. Open Access 11.01.2024 | OriginalPaper

    Tumorassoziierte Epilepsie bei Gliomen

    Epileptische Anfälle stellen eine häufige und die Lebensqualität stark beeinträchtigende Symptomatik bei Patient:innen mit diffusen Gliomen dar. Im Vergleich zu höhergradigen Gliomen sind niedriggradigere mit einem höheren Anfallsrisiko …

  6. 01.02.2024 | EditorialNotes

    Herausgeberbrief

  7. 03.01.2024 | OriginalPaper

    Spinale Raumforderung – Astrozytom vs. diffuses Mittelliniengliom

    Diagnosestellung und Therapieplanung

    Nach Integration der WHO (World Health Organization)-Klassifikation 2021 werden primäre Gehirntumoren nicht nur durch histologische, sondern auch durch molekularpathologische Befunde definiert. Wir berichten über einen 30-jährigen Mann mit starken …

  8. 28.12.2020 | Neurologie | OriginalPaper

    Elektrische Wechselfelder – eine Therapieoption bei Glioblastom

    Die Einführung von Tumortherapiefeldern zur Behandlung von Glioblastomen ermöglichte erstmals seit der Etablierung der kombinierten Radiochemotherapie mit Temozolomid einen signifikanten Überlebensvorteil. Ob ein Patient von dieser Therapieform profitieren kann, ist abhängig von seiner kognitiven und sozialen Situation sowie der Bereitschaft, in der Öffentlichkeit durch das Tragen des Geräts aufzufallen. 

  9. Nicht ohne Risiken und Nebenwirkungen

    Niemand versteht so richtig, wie eine KI zu ihren Resultaten kommt. Das kann zu bösen Überraschungen führen.

  10. Open Access 19.12.2023 | OriginalPaper

    Künstliche Intelligenz in der Neuroonkologie

    Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, teilweise bemerkt, großteils jedoch unbemerkt, ist sie seit vielen Jahren Teil unseres Lebens. Die Bestrebungen, menschliche Intelligenz zu mechanisieren, bestehen schon seit den 1950er-Jahren. Erst die …

  11. 01.09.2023 | Der geriatrische Patient | ContinuingEducation

    Herausforderungen in der Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen

    Die Schmerzbehandlung geriatrischer Patient:innen stellt aufgrund physiologischer und psychischer Veränderungen per se, aber auch aufgrund von Multimorbidität und damit einhergehender Polypharmazie eine große Herausforderung dar. Welche Voraussetzungen für eine zielführende schmerzmedizinischen Versorgung gegeben sein müssen. 

  12. 12.09.2016 | Glioblastom

    Glioblastom& Cytomegalievirus

    Das Glioblastom, auch Glioblastoma multiforme - GBM, ist eine der aggressivsten Arten von Hirn- tumoren beim Menschen. Bei dieser Erkrankung beträgt die durchschnittliche Überlebenszeit circa ein Jahr (1).

  13. 19.07.2022 | Dermatologie und Venerologie | ReviewPaper

    Gutartige Hauttumoren bei Kindern

    Hauttumoren bei Kindern sind variantenreich und zeigen meist gutartige Verläufe. Dermatologen sollten die zahlreichen gutartigen Hauttumoren zu differenzieren wissen und in der Lage sein, den besorgten Patienten die optimale Behandlung zu empfehlen.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.