Skip to main content
204 Suchergebnisse für:

Gefäßerkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 12.01.2024 | Online First

    Angiologische Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten für entzündliche Gefäßerkrankungen

    Vaskulitiden stellen seltene entzündliche Gefäßerkrankungen meist autoimmuner Genese dar. In den letzten Jahren wurden zu einigen Vaskulitiden neue Klassifikationskriterien und Therapieleitlinien publiziert, weil in der Diagnostik neue Modalitäten …

  2. 12.04.2022 | OriginalPaper

    3D-Bioprinting in der regenerativen Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen

    Zukunft oder Beginn der klinischen Translation?

    Die Fähigkeiten des menschlichen Körpers zur Regeneration sind limitiert, und Gewebe und Organspenden sind seit Jahren rückläufig. Moderne Biotechnologie, d. h. Bioengineering und insbesondere der 3D-Biodruck (3D-Bioprinting), wecken die Hoffnung …

  3. Der Kardiopulmonale Arbeitskreis der ÖKG stellt sich vor

    Der Schwerpunkt des kardiopulmonalen Arbeitskreises liegt in der Erfassung von Epidemiologie, Pathogenese, Früherkennung, Diagnose und Therapie von kardio-pulmonalen Erkrankungen, mit speziellem Interesse für Lungengefäßerkrankungen.

  4. 17.10.2023 | ESC Congress

    „Hot topics“ am ESC-Kongress: Koronarsyndrome und Interventionen

    Das Ausmaß des diesjährigen ESC-Kongresses erinnerte an die Zeit vor der Covid-19-Pandemie. Gerade zum Thema Koronarsyndrome und perkutane Koronarinterventionen (PCI) gab es viele Präsentationen.

  5. Open Access 11.10.2023 | OriginalPaper

    Erythromelalgie: Calor – Rubor – Dolor – einmal ganz anders

    Erythromelalgie ist eine Erkrankung, bei der es anfallsartig zu brennenden Schmerzen, Rötung, Überwärmung und auch Schwellung insbesondere an den Extremitäten kommt. Unterschieden wird zwischen einer primären und einer sekundären Form der …

  6. 01.11.2023 | News

    Bei Rheumapatient*innen auch auf Herzinsuffizienz achten!

  7. 01.10.2023 | News

    Neuer Atemzug

  8. 04.09.2023 | OriginalPaper

    Migränumab – Anti-CGRP-mAk im ärztlichen Alltag

    Mit den monoklonalen Antikörpern gegen das Calcitonin Gene-Related Peptide (Anti-CGRP-mAk) steht erstmals eine prophylaktische Medikation zur Verfügung, die spezifisch für Migräne entwickelt wurde. Der Markteinführung von Erenumab im Jahr 2018 …

  9. 18.08.2015 | Gefäßerkrankungen

    Retinale Gefäßerkrankungen

    Retinale Gefäßerkrankungen

  10. Open Access 19.07.2023 | OriginalPaper

    Wenn der Magen „nicht mehr richtig schafft“

    Mögliche Ursachen, sinnvolle Diagnostik und was helfen kann bei Gastroparese

    Verzögerte Magenentleerung ohne nachweisbare Obstruktion oder Ulzeration verbunden mit typischen Leitsymptomen – so lautet die Definition der Gastroparese. Als Leitsymptome gelten Übelkeit und Erbrechen. Zudem sind häufig ein frühes Sättigungs- …

  11. 02.06.2023 | OriginalPaper

    Erektile Dysfunktion: Diagnostik und Therapie

    Die erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung. Viele Männer berichten nicht von sich aus über ihre Erektionsprobleme, daher sollten die behandelnden Ärzt:innen auch an die sexuelle Gesundheit denken und ihre Patienten über ihre …

  12. 12.06.2023 | Neurologie | Redaktionstipp

    Wer schleicht durch Nerv und Lymph?

    Trotz natürlicher Barrieren können viele pathogene Keime in das menschliche Nervensystem eindringen. Viele Krankheitserreger haben ausgefeilte Mechanismen entwickelt, um die privilegierte Immunstellung des Nervensystems auszuhebeln.

  13. 10.05.2023 | Innere Medizin

    55 Jahre Österreichische Kardiologische Gesellschaft

    Laut gedacht--

  14. 01.05.2023

    Komprimiert bis zum Verschluss

    Es sei eine der häufigsten Gefäßerkrankungen bei Profi- und Freizeitsportlern und entstehe ausschließlich durch mechanische Kompression von außen – sei es, dass Knochen, Muskeln oder Bänder darauf drücken, oder weil jemand einen schweren Rucksack getragen oder Gewichte gestemmt hat.

  15. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Genetische Aspekte der Schmerzmedizin

    Schon früh wurde eine genetische Ursache z. B. für die chronische Migräne wissenschaftlich suszipiert [ 1 ] und später gefunden [ 2 , 3 ]. Auch bei der angeborenen Schmerzunempfindlichkeit wurde schon vor fast 100 Jahren eine Erbkrankheit vermutet …

  16. 01.02.2023 | News
    Endokrinologie

    Vitamin-D-Mangel/Rachitisprohylaxe

  17. 16.12.2022 | Seltene Erkrankungen | Buchtipp

    Zu beweglich, um gesund zu sein

    Die Komorbiditäten und Therapie Die Ehlers-Danlos-Syndrome sind zusätzlich oft mit diversen Begleiterkrankungen, wie Dysautonomie (meist posturales orthostatitsches Tachykardie-Syndrom), Mastzellaktivierungs-Syndrom, kraniozervikaler Instabilität, Chiari-Malformation, Small-Fiber-Neuropathie, Osteoporose, Gastroparese, Herz- und Gefäßerkrankungen, Hernien und Prolaps und vielen anderen, assoziiert.

  18. 04.04.2022 | ReviewPaper

    Aktuelle Aspekte zur Ernährung bei Hypercholesterinämie

    Eine nicht systematische Literaturrecherche in Medline/PubMed und Cochrane Database wurde nach aktuellen europäischen und amerikanischen Leitlinien zur Prävention von Arteriosklerose durch Ernährung bei Hypercholesterinämie und deren Entwicklung …

  19. 01.12.2022 | News

    Hoher Blutdruck fördert Demenz

  20. 12.10.2022 | Innere Medizin

    Myokardschädigung nach CABG und Prognose

    Forschung-- Ziel einer Innsbrucker Studie war es, die Definitionen eines perioperativen Myokardinfarkts (pMI) nach Bypass Operation („Typ 5 Myokardinfarkt“) zu validieren und vor allem ihren Einfluss auf die Langzeitprognose nach CABG...

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.