Skip to main content
51 Suchergebnisse für:

Erkrankungen von Larynx und Trachea 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 02.11.2023 | Ösophagus und Gastrointestinaltrakt | Redaktionstipp

    Lebensbedrohliche Verätzungen durch Rohrreiniger auf Abwegen

    Bei einer Patientin kam es nach Ingestion verhältnismäßig geringer Mengen von Rohrreiniger zu ausgeprägten Verletzungen des Gastrointestinaltrakts sowie zur Entwicklung einer lebensbedrohlichen Atemwegsschwellung und Aspiration. Welche Vorgehensweise angewandt wurde. 

  2. 20.03.2023 | Pneumologie

    Dem Husten seine Trigger

    Zumal die an der Reizweiterleitung beteiligten Hustenrezeptoren in Larynx, Trachea, Bronchien, Pleura, aber auch im Gehörgang, Magen, Perikard und Ösophagus lokalisiert sind, ist der korrekte Befund eine diagnostische Herausforderung.

  3. Open Access 17.12.2021 | Mücken | OriginalPaper

    Kutane Leishmaniasis

    Die Leishmaniasis ist eine weltweit verbreitete, durch protozoische Parasiten der Gattung Leishmania hervorgerufene und durch Sandmücken übertragene Infektionskrankheit. Bislang sind mehr als 20 humanpathogene Leishmanien-Spezies bekannt. (Artikel als PDF)

  4. 22.09.2021 | HNO | Redaktionstipp

    Winzige Feinstaubpartikel zerstören den Geruchssinn

    Für jeden Studienteilnehmer wurde die tägliche Feinstaubbelastung im Umkreis von drei Kilometer um dessen Wohnort dokumentiert.

  5. 08.06.2021 | HNO
    Atemwege

    Fallbericht: Der okkulte Fremdkörper im Larynx

    Nachdem die Trachea bis zur Bifurkation frei war, wurde das Endoskop durch den rechten Sinus piriformis in den Ösophagus vorgeschoben.

  6. 07.01.2020 | OriginalPaper

    Die Hadernkrankheit – vor 150 Jahren eine neue, heute verschwundene Berufskrankheit in Österreich

    Anfangs 1870 starben neun von 17 erkrankten Arbeiterinnen einer niederösterreichischen Papierfabrik an einer bisher nicht beachteten, doch retrospektiv verfolgbaren besonderen Lungenaffektion. Diese „neue“ Hadernkrankheit betraf nur Frauen, die …

  7. 01.05.2019 | OriginalPaper

    Wenn Schlucken zum Problem wird

    Ursachen und Folgen der Schluckstörung

    Bei gesunden Menschen läuft das Schlucken ganz selbstverständlich und meist ohne bewusstes Zutun ab. Patienten, bei denen das Schlucken nicht mehr funktioniert, sollten systematisch identifiziert und die Ursachen der Schluckstörungen …

  8. 01.02.2019 | Krupp | News
    Interview

    Krupp-Syndrom: Epidemiologie, Diagnose und Therapie

    Ein Gespräch mit Prim. Univ.-Prof. Dr. Josef Riedler, Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin, Kardinal Schwarzenberg Klinikum, Schwarzach im Pongau, Österreich.

  9. 11.12.2018 | OriginalPaper

    Georg von Hofmann-Wellenhof, vor 130 Jahren erstes Opfer am Beginn der Erforschung der Infektionskrankheiten in Österreich

    Georg von Hofmann-Wellenhof, 1860 in Wien geboren, studierte in Wien und Graz, wo er nach der Promotion zum Doctor medicinae universae 1886 Assistent am Pathologisch-anatomischen Institut wurde. Dort fand er im Rachen von an Diphtherie Erkrankten …

  10. 05.10.2017

    ÖGP 2017: Tracheostoma

    Die Trachea wird nun in der Regel zwischen dem 2. und 3.

  11. 11.09.2017 | OriginalPaper

    Habitueller Husten im Kindes- und Jugendalter

    Positionspapier der AG „Dysfunktionelle Respiratorische Symptome“ der Gesellschaft für Pädiatrische Pneumologie

    Der habituelle Husten stellt eine wichtige Differenzialdiagnose des persistierenden Hustens dar und ist die häufigste klinische Entität innerhalb der „dysfunktionellen respiratorischen Symptome“ (DRS). Es besteht ein typischer trachealer …

  12. 08.09.2016 | HNO

    HNO 2016: Atmen und Schlucken beim Säugling

    Die vitalen Primärfunktionen Atmen und Schlucken sowie deren Koordination können bei Säuglingen vor allem durch Unreife, Komorbiditäten oder iatrogene Komplikationen beeinträchtigt sein. Steigende Überlebensraten (75,8 %, [9]) von...

  13. 01.04.2015 | OriginalPaper

    Infektiöse obere Luftwegsobstruktion

    Ein pädiatrischer Notfall

    Infektiöse Erkrankungen der oberen Luftwege können besonders beim Säugling und Kleinkind zum Notfall mit partieller bis kompletter Luftwegsobstruktion und respiratorischer Insuffizienz führen. Sie erfordern ein besonnenes, ruhiges Vorgehen …

  14. 20.11.2015 | Immunologie

    ÖGR 2015: Relapsing Polychondritis (RPC)

    Bedrohlich kann eine Beteiligung der Atemwege – Larynx, Trachea bzw.

  15. 01.09.2011 | Abstract

    Jahrestagung 2011 der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie

  16. 01.09.2006 | OriginalPaper

    50. Österreichischer HNO-Kongress 2006

  17. 01.02.2013 | OriginalPaper

    Besonderheiten der Narkoseeinleitung

    Die Pflege muss immer für den Notfall gerüstet sein

    Da Kinder keine ≫kleinen Erwachsenen≪ sind, weisen sie auch eine Fülle von Besonderheiten auf, die es bei der Durchführung einer Narkose oder Regionalanästhesie zu bedenken gibt. Sowohl für das Equipment als auch auch für die Narkoseeinleitung und …

  18. 01.05.1973 | BookReview

    Buchbesprechungen

  19. 01.05.1993 | OriginalPaper

    Operative Therapie tracheointestinaler Fisteln

  20. 01.01.2001 | Abstract

    Neuroendokrine Tumoren Der Nebenniere

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.