Skip to main content
139 Suchergebnisse für:

Direkte Antikoagulanzien 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 19.01.2024 | Online First

    Antikoagulation bei chronischer Nierenkrankheit

    Pros und Cons von DOAKs vs. Vitamin-K-Antagonisten

    In unserer zunehmend älter werdenden Bevölkerung leiden immer mehr Menschen an chronischer Nierenkrankheit (CKD). Diese stellen ein besonders vulnerables Patientenkollektiv dar, das sehr häufig von kardiologischen Komorbiditäten wie dem nicht …

  2. 21.02.2024 | Vorhofflimmern | Pharma News | Online-Artikel

    Edoxaban: Erfahrungswerte aus dem klinischen Alltag

    Ein zentraler Ansatz bei der Behandlung ist die Verhinderung VHF-bedingter Schlaganfälle und systemischer Embolien, ein Risiko, das bei Patientinnen und Patienten mit VHF um das 5-Fache erhöht ist.1 Wie sehen Sie hier den Einsatz von NOAKs (Nicht-Vitamin-K-abhängige orale Antikoagulantien)?

    Daiichi Sankyo Austria GmbH
  3. Zur Zeit gratis 13.07.2023 | Augenheilkunde | DFP-Literaturstudium

    DFP: Antikoagulation und Thrombozytenfunktionshemmung

    Was in der augenärztlichen Praxis zu beachten ist

    Viele Augenerkrankungen, die eine operative Intervention erfordern, sind Erkrankungen des älteren Menschen. Daher bestehen häufig internistische Komorbiditäten. In deren Behandlung spielt in vielen Fällen die medikamentöse Hemmung der Blutgerinnung eine wichtige Rolle. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blutgerinnung pharmakologisch zu beeinflussen. Der Beitrag bietet einen Überblick darüber, welche Möglichkeiten es heute gibt, die Blutgerinnung therapeutisch zu hemmen, und warum dies aus internistischer Sicht wichtig ist.

  4. 07.04.2014 | Onkologie

    OeGHO 2014: Neue Direkte Orale Antikoagulanzien in der Behandlung von Tumorpatienten

    Durch neue Medikamente erlebt die orale Antikoagulanzientherapie derzeit einen Umbruch. Zusätzlich zu den bekannten Antikoagulanzien wie den niedermolekularen Heparinen (LMWH) und Vitamin K Antagonisten (VKA) wurden zuletzt zur Behandlung...

  5. Open Access 01.12.2014 | Report

    Konsensus-Statement – Schlaganfallprophylaxe bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern unter besonderer Berücksichtigung der direkten oralen Antikoagulanzien

    Die Einführung neuer direkter oraler Antikoagulanzien hat die Therapie des nichtvalvulären Vorhofflimmerns verändert – diese Veränderungen spiegeln sich jedoch noch nicht vollständig in den aktuellen Leitlinien wider. Das vorliegende …

  6. 24.10.2023 | MKG-Chirurgie

    Multitalent in der Wundheilung

    Im Gegensatz zu PRP wird PRF ohne extern zugesetzte, wundheilungshemmende Antikoagulanzien hergestellt.

  7. 06.09.2023 | Hodentumoren

    Primäre Thromboseprophylaxe bei Hodentumorpatienten

    In der PROTECHT- und der SAVE-ONCO-Studie führte die primäre Thromboseprophylaxe mit Nadroparin und Semuloparin zu einer ca. 50-prozentigen relativen Risikoreduktion für das Auftreten einer VTE (von 3,9% auf 2% bzw. von 3,4% auf 1,2%), ohne Blutungskomplikationen zu erhöhen. 4, 5 Auch eine primäre Thromboseprophylaxe mit direkten oralen Antikoagulanzien wurde bereits in randomisierten Phase-III-Studien untersucht.

  8. Open Access 28.08.2023 | OriginalPaper

    Systemische Lysetherapie (rtPA) des ischämischen Schlaganfalls bei Patient:innen unter oraler Antikoagulation

    Die systemische Thrombolyse ist eine effektive und häufige Rekanalisationstherapie des akuten ischämischen Schlaganfalles. Eine Antikoagulation ist traditionell eine der typischen Kontraindikationen für die Anwendung der Lysetherapie. Die orale …

  9. 01.09.2023 | EditorialNotes

    Herausgeberbrief

  10. Open Access 01.08.2023 | OriginalPaper

    Allgemeine Empfehlungen für die Behandlung glomerulärer Erkrankungen – 2023

    Glomeruläre Erkrankungen sind mit extrarenalen Komplikationen vergesellschaftet, etwa mit thromboembolischen Ereignissen, einem erhöhten kardiovaskulären Risiko und insbesondere einer deutlich erhöhten Neigung zu Infektionen. Daher ist eine genaue …

  11. Open Access 01.08.2023 | OriginalPaper

    Diagnostik und Therapie der Minimal Change Glomerulopathie beim Erwachsenen – 2023

    Die Minimal Change Glomerulopathie ist eine glomeruläre Erkrankung, die sich klinisch typischerweise als akut auftretendes nephrotisches Syndrom manifestiert. Die Diagnose wird bei fehlenden lichtmikroskopischen Veränderungen, jedoch typischem …

  12. Gewitter im Herz

    Ergebnis der Analyse - Patienten mit VHF und Indikation für eine medikamentöse Antikoagulation sollen laut Europäischer Gesellschaft für Kardiologie (ESC) aufgrund der größeren therapeutischen Breite und des geringeren Risikos für schwere intrakranielle Blutungen verglichen mit Vitamin-K-Antagonisten auf direkte orale Antikoagulanzien (DOAK) eingestellt werden.

  13. Open Access 01.08.2023 | ContinuingEducation

    Schmerzmedizinische Versorgung geriatrischer Patient:innen im perioperativen Setting

    Geriatrische Patient:innen sind definiert durch Multimorbidität und höheres Lebensalter (über 70 Jahre) oder als Alter über 80 Jahre. Von großer Bedeutung in dieser Altersklasse ist die erhöhte Gefahr des Auftretens von Komplikationen und …

  14. Vorhofohrverschluss: Prädiktoren für Komplikationen

    Obwohl orale Antikoagulantien (OAK) als Standardtherapie bei Patient:innen mit Vorhofflimmern (VHF) gelten, ist die Implementierung dieser Medikation im klinischen Alltag problematisch. Im NCDR PINNACLE Register erhielten etwa 44,9 % der Patient:innen mit VHF eine orale Antikoagulation. Hinzu kommt eine mangelhafte Medikamenten-Compliance mit Registerdaten, dass nach 1,3 Jahren nur 60 % weiterhin die OAK einnehmen.

  15. Open Access 08.06.2023 | BriefCommunication

    Vorteilhafte Antikoagulation bei portalvenösen Thrombosen und Leberzirrhose

  16. 02.06.2023 | OriginalPaper

    Erektile Dysfunktion: Diagnostik und Therapie

    Die erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung. Viele Männer berichten nicht von sich aus über ihre Erektionsprobleme, daher sollten die behandelnden Ärzt:innen auch an die sexuelle Gesundheit denken und ihre Patienten über ihre …

  17. 09.05.2023 | Vorhofflimmern

    Komplikationen nach Herzohrverschluss

    Die Standardtherapie für solche Patient:innen sind neue orale Antikoagulantien (NOACs).

  18. 15.01.2023 | Innere Medizin | Redaktionstipp

    Verschlussrisiko zum Quadrat

    In den wesentlichen Zulassungsstudien der DOAK (direkte orale Antikoagulanzien) waren Effektivität und Sicherheit gegenüber Warfarin zwar in allen BMI-Kategorien gegeben, aber Patienten mit ausgeprägtem Übergewicht (BMI > 40 kg/m² oder > 120 kg) machten nur einen geringen Teil der Studienpopulationen aus.

  19. Open Access 04.07.2022 | OriginalPaper

    Antikoagulation und Knochenstoffwechsel

    Stellenwert der direkten oralen Antikoagulanzien

    Die in der Antikoagulation verwendeten Medikamente Heparin, Vitamin-K-Antagonisten (VKA) und DOAC (direkte orale Antikoagulanzien) bzw. NOAC (nicht Vitamin-K-antagonistische orale Antikoagulanzien) haben unterschiedliche Auswirkungen auf den …

  20. 03.11.2022

    Plädoyer für die „Fantastic Four“

    . - Gemäß der neuen ESC-Guideline soll für Patienten mit HFrEF und therapiebedürftigem Vorhofflimmern zur Schlaganfallprophylaxe die Antikoagulation präferenziell mit direkten oralen Antikoagulanzien erfolgen (Klasse IA-Empfehlung).

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.