Skip to main content
180 Suchergebnisse für:

Diabetestherapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 31.03.2024 | Diabetestherapie | DFP

    DFP: Prädiabetes – therapeutische Herausforderung in der Inneren Medizin

    Der Begriff Prädiabetes (oder intermediäre Hyperglykämie) beschreibt einen erhöhten, jedoch noch nicht im diabetischen Bereich liegenden Nüchternblutzuckerspiegel (100–125 mg/dl, „impaired fasting glucose“ [IFG]), einen erhöhten Blutzuckerspiegel nach 120 min in einem standardmäßig mit 75 g Glukose durchgeführten oralen Glukosetoleranztest (OGTT; 140– 199 mg/dl, „impaired glucose tolerance“ [IGT]) oder beides, also IFG + IGT. In die Definition der American Diabetes Association (ADA) fließt zusätzlich ein Wert des glykierten Hämoglobins (HbA1c) von 5,7 bis 6,4 % ein. Allerdings treffen diese drei Definitionen des Prädiabetes (IFG, IGT, HbA1c 5,7–6,4 %) nur auf einen kleinen Prozentsatz der Menschen gleichzeitig zu (laut unseren Daten nur 12 %). 

  2. 01.12.2023 | Migrationsmedizin | Redaktionstipp

    Migration und Diabetes

    Kultursensibel zu besserer Vorsorge und Behandlung

    Die Diabetesprävalenz liegt in Österreich bei etwa 9,3 Prozent. Bei Personen mit Migrationshintergrund wurde eine Prävalenz von zehn bis zwölf Prozent erhoben. Hinzu kommt die Dunkelziffer nicht diagnostizierter Patient:innen. Welche Ursachen dahinter stecken. 

  3. 04.12.2023

    Kein Essen als Medizin:Diät statt Medikamente?

    Sie konnte das Gewicht weiter reduzieren und erreichte mit HbA1c-Werten von 5,0 bzw. 5,8 Prozent bei fehlender pharmakologischer Diabetestherapie die klinische Remission (siehe Tab.).

  4. Die pathologische Triade beim Diabetes

    Unter der Diabetestherapie mit Metformin (2 × 500 mg/d) liegt der HbA1c bei 5,9 Prozent.

  5. 08.11.2023 | Diabetologie

    Das Risiko fliegt immer mit

    Der Einsatz von AID und die Entwicklung entsprechender Protokolle für Piloten mit T1D ist der nächste Schritt bei der Implementierung modernster Diabetestherapie in der sicherheitskritischen Umgebung des Flugzeugcockpits.

  6. Open Access 01.11.2023 | OriginalPaper

    Übergewicht und Adipositas bei Erwachsenen: allgemeine Behandlungsgrundsätze und konservatives Management

    Die Prävalenz von Übergewicht und Adipositas nimmt in Österreich – wie auch international – kontinuierlich zu. Insbesondere Adipositas ist mit multiplen Gesundheitsrisiken, Begleiterkrankungen, funktionellen Einschränkungen und sozialer …

  7. Open Access 27.09.2023 | OriginalPaper

    „Glucagon-like peptide‑1“(GLP‑1)-Rezeptor-Agonisten – die neuen Wunderwaffen in der Adipositastherapie?

    Adipositas ist einechronische Krankheit mit hoher und immer noch steigender Prävalenz und vielen Begleiterkrankungen, was sie zu einem wachsenden globalen Problem macht. Eine effektive und nachhaltige Gewichtsreduktion war bisher oft nur durch die …

  8. 01.09.2023 | OriginalPaper

    Demenz und Diabetes eng verbunden

    Rolle in der Versorgung durch Pflegeexpertinnen / APN

    Die häufigste Form der Demenz ist die Demenz vom Alzheimertyp und wird bei etwa Zweidrittel aller Menschen mit Demenz diagnostiziert. Sie ist geprägt durch Störungen der Merkfähigkeit, des Gedächtnisses, der Orientierung sowie der selektiven …

  9. 04.05.2023 | Diabetes

    Diabetes-Therapie mit Herz

    Die in den Leitlinien empfohlene, multifaktorielle Diabetestherapie bewirkt eine wesentliche Reduktion kardiovaskulärer Komplikationen und der Mortalität. Eine individuelle Evaluierung des aktuell vorliegenden kardiovaskulären Risikos muss regelmäßig, mindestens jedoch einmal jährlich durchgeführt werden. 

  10. 09.09.2016 | Diabetes

    Diabetestherapie auf Herz und Nieren geprüft

    Ärzte Woche: Wird die Diabetestherapie durch den nachgewiesenen Zusatznutzen von Empagliflozin hinsichtlich der kardiovaskulären Parameter nun einfacher oder noch komplizierter?

  11. 06.03.2023 | OriginalPaper

    Dialyseverfahren und Besonderheiten bei Diabetes

    Dialyse kann viele Jahre ein weitgehender Organersatz sein. Bei Diabetespatienten gibt es dabei besondere Aspekte zu beachten. Neue Dialysekonzepte sollen Komplikationen noch besser vermeiden und mehr Patienten als bisher zur Eigenbehandlung …

  12. Open Access 01.01.2023 | Diabetes | OriginalPaper

    Ernährungsempfehlungen für Menschen mit Diabetes (Update 2023)

    Je nach Diabetesform und Therapie sollen alle Menschen mit Diabetes eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung und Schulung erhalten. Sie sollten an die jeweiligen Lebensumstände und Bedürfnisse angepasst sein und den aktuellen Standards entsprechen. Das Leitlinien-Update der ÖDG bietet hierzu Praxisempfehlungen.

  13. 01.06.2016 | Diabetes

    Noch mehr Freiraum für Entscheidungen bei der Diabetestherapie

    Die neuen Leitlinien der Österreichischen Diabetes Gesellschaft sind verfügbar. Diesen zufolge können fast alle oralen Antidiabetika miteinander kombiniert werden. Ausgenommen sind die Kombination Sulfonylharnstoffe und Glinide (faktisch...

  14. 10.02.2016 | Endokrinologie

    Zugang zur modernen Diabetestherapie wird erleichtert

    Februar 2016 wurde der Zugang zur modernen Diabetestherapie in Österreich erleichtert.

  15. 21.06.2023 | Redaktionstipp

    Es kribbelt und brennt

    Empfehlung : Intensivierung der Diabetestherapie mit GLP-1-Rezeptoragonist oder DPP4-Hemmer.

  16. 12.10.2015 | Diabetestherapie

    Wie Gentests die Diabetestherapie verbessern können

    Die Pharmakogenetik könnte helfen, die Diabetestherapie erfolgreicher zu machen. Schon heute lassen sich Patienten identifizieren, bei denen sich Therapieversuche mit Metformin oder Inkretinen eher lohnen. Es gibt bereits eine Reihe von...

  17. 14.09.2015 | Diabetes

    Bei Diabetestherapie auch das Herz schonen

    Was nützt ein niedriger HbA1c-Wert, wenn die Patienten an Herzinfarkt versterben. Kardiovaskuläre Komplikationen zu reduzieren, ist daher ein wesentlicher Bestandteil der Diabetesbehandlung.

  18. 15.06.2023 | Adipositas

    Gegen Fett ins Feld ziehen

    Muskel- und Fettmasse und deren Relation) eröffnen sich somit völlig neue Strategien in der Diabetestherapie.

  19. 01.02.1998 | OriginalPaper

    Diabetestherapie in der Praxis — Statistische Auswertung einer Fortbildungsveranstaltung

  20. Open Access 01.01.2023 | OriginalPaper

    Antihyperglykämische Therapie bei Diabetes mellitus Typ 2 (Update 2023)

    Die Hyperglykämie ist wesentlich an der Entstehung der Spätkomplikationen bei an Diabetes mellitus Typ 2 erkrankten Patienten/Patientinnen beteiligt. Während Lebensstilmaßnahmen die Eckpfeiler jeder Diabetestherapie bleiben, benötigen im Verlauf …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.