Skip to main content
257 Suchergebnisse für:

Dekubitus 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.04.2023 | OriginalPaper
    Cochrane Pflegeforum

    Standardisiertes Dekubitus-Risikoassessments versus klinische Beurteilung — Einfluss auf die Inzidenz von Dekubitus im Krankenhaus

    Dekubitus wird definiert als „eine lokal begrenzte Schädigung der Haut und/oder des darunter liegenden Gewebes, typischerweise über knöchernen Vorsprüngen, infolge von Druck oder Druck in Verbindung mit Scherkräften“ [ 1 ]. Gefährdet sind vor allem …

  2. 01.06.2023 | OriginalPaper

    PFLEGE KOLLEG 7 - DER DEKUBITUS

    Ein gemeinsames Projekt von Springer Pflege — Redaktion HEILBERUFE, des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz und der Alice Salomon Hochschule Berlin — ist Fernfortbildung zum Mitmachen.

  3. 14.03.2023 | Mazhar | Buchtipp

    Michael Nikbakhsh, der Dekubitus-Spezialist der Demokratie

    Die Dunkelkammer  ist ein neuer Podcast des Journalisten Michael Nikbakhsh: "Meine Dunkelkammer schafft Transparenz."

  4. 12.01.2024 | OriginalPaper

    Neue Wege in der Schmerztherapie

    Voraussetzungen und Hindernisse für die Umsetzung

    Mit 1997 trat in Österreich das GuKG in Kraft. Nicht nur die Berufsbezeichnung hat sich damals geändert, sondern eine Reihe von Tätigkeiten sind neu definiert worden, die es so davor noch nicht gab. Die vielleicht wichtigste Aufgabe war hier der …

  5. 01.02.2024 | OriginalPaper

    Nasenpflege bei kritisch kranken Patienten

    Ein Handlungsalgorithmus für Pflegekräfte
  6. 01.06.2023 | OriginalPaper

    Schwerpunkt AHOP-Frühjahrstagung

  7. 01.10.2023 | OriginalPaper

    Wenn die Tiefe der Wunde nicht sichtbar ist

    Nicht sicher klassifizierbare Dekubitalgeschwüre

    In Abb. 1a ist eine schwarze, nekrotische Stelle vorhanden. Die Voraussetzung dafür ist, dass die Haut nach der Schädigung abtrocknen konnte. Dies führt dazu, dass das abgestorbene Gewebe eine derbe, feste Abdeckung bildet (trockene Nekrose). Ein …

  8. 01.10.2023 | OriginalPaper

    Die Zukunft der Pflege aktiv gestalten

    Die Rolle der geriatrischen Advanced Practice Nurse in der stationären Langzeitpflege

    In Österreich gilt der Grundsatz ambulant vor stationär. Das bedeutet, dass Menschen vorrangig ambulant betreut werden sollen, anstatt in stationären Pflegeeinrichtungen aufgenommen zu werden ( Firgo & Famira-Mühlberger, 2014 ). Dies führt jedoch …

  9. 01.10.2023 | EditorialNotes

    Inhalt

  10. 01.10.2023 | News

    PANORAMA

  11. 12.09.2023 | Dekubitus | Redaktionstipp

    Zu viel Druck tut selten gut

    Man geht davon aus, dass Dekubital-ulcera so alt wie die Menschheit sind. Dekubitus ist in Spitälern und Pflegeeinrichtungen nach wie vor ein Thema. Warum? Oftmals ist das Stadium eines solchen Geschwürs nicht einfach zu bestimmen.

  12. 01.09.2023 | News

    PANORAMA

  13. 01.03.2019 | OriginalPaper

    Pflegeproblem Dekubitus

  14. 22.08.2023 | Allgemeinmedizin | Redaktionstipp

    Künstliche Intelligenz für den Menschen nutzen

    Denken wir an einen Pflegeroboter, der selbstständig Patienten umlagern kann, damit diese keinen Dekubitus erleiden.

  15. 01.06.2023 | OriginalPaper
    Cochrane Pflege Forum

    Auswirkungen aktiver Isolation auf Personen mit Infektionskrankheiten

    Die räumliche Isolierung von Patientinnen und Patienten im Krankenhaus ist eine Präventionsmaßnahme, die einerseits Menschen mit geschwächtem Immunsystem vor infektiösen Mikroorganismen schützen (passive Isolation) und anderseits die Verbreitung …

  16. 01.06.2023 | OriginalPaper

    Den Menschen ergänzen

    Künstliche Intelligenz in der Pflege

    In einigen Pflegeheimen, teilweise auch in Kliniken, ist bereits ein kleiner Roboter namens Pepper im Einsatz. Er ist in der Lage, Patienten körperliche Bewegungsübungen zu zeigen, er kann Schach spielen oder auch den Weg innerhalb eines Heims …

  17. 01.06.2023 | EditorialNotes

    Inhalt

  18. 01.06.2023 | OriginalPaper

    Die Rahmenbedingungen sind verbesserungswürdig

    Kriterien für die Qualitätssicherung in der Stoma- und Kontinenzberatung (KSB)

    Die Qualität der Stoma- und Kontinenzberatung ist nicht zuletzt abhängig von der Industrie.

  19. Vitamin C gegen Schmerzen und Wundheilungsstörungen

    Wundheilungsstörungen behandeln Persistierende Entzündung und oxidativer Stress sind mitverantwortlich für schmerzhafte chronische Wunden wie venöse Ulzera, diabetisches Fußsyndrom, Dekubitus und traumatische Wunden.

  20. 05.05.2023 | OriginalPaper

    Berufsbedingte Krebserkrankungen in der Urologie – aktuelle Erkenntnisse unter Einbeziehung umweltmedizinischer Aspekte

    Berufsbedingten Krebserkrankungen kommt eine erhebliche Bedeutung zu, die im Fachgebiet der Urologie noch nicht gebührend wahrgenommen wird. Die drei zahlenmäßig bedeutsamsten Entitäten sind Tumoren der ableitenden Harnwege, bedingt durch …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.