Skip to main content
28 Suchergebnisse für:

Berufseinstieg 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Ärztekammer

    Mangel erfordert Anerkennung

    Die Refundierung der Studienbeiträge durch den ÖIF ist in folgenden reglementierten Gesundheitsberufen, die 2024 von der bundesweiten Mangelberufsliste der Fachkräfteverordnung umfasst sind, möglich: Ärztin/Arzt (Humanmedizin) Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger:innen Medizinisch-technische Dienste mit tertiärem Bildungsabschluss, insbesondere gesucht: Ergotherapeut:innen, Logopäd:innen, Biomedizinische Analytiker:innen, Radiologietechnolog:innen, Orthoptist:innen, Physiotherapeut:innen, Diätolog:innen Hebammen Sonja Ziganek, Gesamtleitung Integrationsprogramme im ÖIF erklärt: „Nach dem Ausbau der Förderung von Deutschkursen im Unternehmen und der Erweiterung der Berufsanerkennungsförderung setzt das ÖIF-Integrationsservice einen weiteren Schritt, um Zuwanderinnen und Zuwander mit im Ausland erworbenen Ausbildungen in Pflege- und Gesundheitsberufen beim Berufseinstieg im Gesundheitsbereich in Österreich zu unterstützen.

  2. 10.05.2019 | Praxis und Beruf | Veranstaltungstermin
    Jungmediziner

    Ein gelungener Berufseinstieg

    Die Gesellschaft der Ärzte in Wien, die regelmäßig wissenschaftliche Veranstaltungen organisiert, hat daher beschlossen, im Rahmen ihres Fortbildungsprogramms den Workshop „JungmedizinerInnen am Start“ zu veranstalten, um den Berufseinstieg zu erleichtern.

  3. 01.02.2023 | OriginalPaper

    Ein positives Bild nach außen und innen

    Employer Branding als Instrument des Human Ressource Management in Krankenanstalten

    Der Begriff Employer Brand (Arbeitgebermarke) wird in der Literatur unterschiedlich definiert. Die Deutsche Employer Akademie beschreibt die Arbeitgebermarke als in den Köpfen von bestehenden und potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fest …

  4. 01.11.2023 | News

    Die jungen Innovativen der ÖDG

  5. 15.09.2023 | Diabetologie | Redaktionstipp

    Die jungen Innovativen der ÖDG

    Hätte ich das KPJ nicht gehabt, wäre ich vom ärztlichen Berufseinstieg noch überforderter gewesen, als man das sowieso schon ist.

  6. 03.05.2023 | Berufseinstieg | Redaktionstipp

    Weiß-blaue Fahnenflucht

    In Bayern herrscht derzeit ein eklatanter Ärztemangel. Für österreichische Jungärzt:innen eröffnen sich im Nachbarland gute Verdienstmöglichkeiten und aussichtsreiche Berufschancen.

  7. 17.10.2022 | Praxis und Beruf

    Den Nachwuchs praxisfit machen

    „JungmedizinerInnen am Start“ heißt eine innovative Workshop-Reihe für den medizinischen Nachwuchs. Seit Beginn der Einführung im Jahr 2019 ist der Kurs ausgebucht und das zeigt, wie groß der Bedarf an guter Vorbereitung für den Berufseinstieg ist.

  8. 01.09.2021 | Infektiologie
    CFS

    Chronische Erschöpfung ist so viel mehr als Müdigkeit

    Intuitiv habe ich mich an meine Bedürfnisse angepasst.“ Mit dem Berufseinstieg war die Flexibilität dahin und Reas Zustand verschlechtert sich von Jahr zu Jahr.

  9. 02.11.2021 | Gesundheitspolitik

    Unruhe in der steirischen KAGes: Sie sind dann mal weg

    Angesprochen auf die Fluktuation von 115 Krankenpflegekräften im ersten Halbjahr 2021 sagte KAGes-Sprecher Reinhard Marczik: Die Arbeitsbelastung sei unbestritten hoch, an mangelnder Wertschätzung würden die Kündigungen aber nicht liegen und auch nicht am Gehalt, mit dem diplomierte Krankenpfleger zum Berufseinstieg rund 3.000 Euro brutto und nach 20 Jahren Berufserfahrung 4.000 Euro brutto verdienen würden – inklusive Zulagen aus vier Nachtdiensten und eines Wochenenddienst pro Monat.

  10. 21.06.2021 | Praxis und Beruf

    Entscheiden unter Druck

    Und das ist mit Übung auch gut möglich.“ Zielgruppe des Kurses Der Kurs steht für maximal zwölf Teilnehmer offen und richtet sich einerseits an derzeitige Führungskräfte, die ihre Entscheidungskompetenzen unter Druck beweisen und schärfen wollen, andererseits aber auch an angehende Manager und Studierende vor dem Berufseinstieg, die Führungspositionen anstreben.

  11. Open Access 21.10.2020 | OriginalPaper

    „Psychotherapie im Tageszentrum für Borderlinestörung“ Institut für Psychotherapie mit Tageszentrum für Borderlinestörung, Psychosoziale Dienste in Wien

    Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Behandlung von Patient_innen mit der Diagnose „Borderline Persönlichkeitsstörung“ in einem ambulanten, therapeutischen Setting. Seit September 2009 Jahren bieten wir im Tageszentrum des Instituts für …

  12. 01.04.2020 | OriginalPaper

    Erstmals ein umfassendes Bild

    Die Pflegepersonal-Bedarfsprognose für Österreich

    Zum ersten Mal liegen für Österreich nun Angaben über die Zahl der in Österreich beschäftigten Pflegepersonen vor. Aufgrund der demographischen Entwicklung und der angespannten Personalsituation im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege werden …

  13. 09.03.2020 | Pflege

    Nicht unterbuttern lassen

    Man kann sich jedoch auch nicht erwarten, dass sich jemand beim Berufseinstieg in einem Setting verhaftet, und dann seine Karriere lang dortbleiben muss.“ Ursula Frohner, seit elf Jahren Präsidentin des Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband ÖGKV; davor lange als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig.

  14. 01.12.2019 | News

    pflege & politik

  15. 30.09.2019 | Gesundheitspolitik
    Arzt sein im Ausland

    Leben, wo andere Urlaub machen

    Wie gestaltet man den Berufseinstieg?

  16. 01.09.2018 | News

    panorama

  17. 13.07.2018 | Pädiatrie | OriginalPaper

    „Also, ich habe Dauerstress“

    Stressauslöser und Stressempfinden im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener

    Stress im Alltag kann auch belastend wirken, ohne in eine pathologische Manifestation zu münden. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene zeigen sich von einer Vielzahl an Stressauslösern betroffen.

  18. 03.05.2016

    An der Hand genommen

    Im Vordergrund stehen Famulaturen, Diplomarbeiten, Auslandsaufenthalte, der Berufseinstieg und die weitere Karriereplanung inklusive der Frage, wie wissenschaftliches Arbeiten genau funktioniert.

  19. 03.07.2015 | Kardiologie

    Experten warnen vor Kardiologenmangel

    Der dadurch ermöglichte schnellere Berufseinstieg macht die kardiologische Ausbildung wieder attraktiver, sodass zu hoffen ist, dass trotz der vielen Herausforderungen das Niveau der Herzmedizin für die österreichische Bevölkerung gehalten und weiterhin gehalten werden kann.

  20. 01.06.2011 | OriginalPaper

    Panorama

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.