Skip to main content
143 Suchergebnisse für:

Appendizitis 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 28.02.2024 | Online First

    Ultraschall des Darms

    Der Ultraschall des Darms ist eine vielseitig einsetzbare bildgebende Untersuchung in Notfallsituationen, aber auch zum Monitoring des Therapieerfolgs bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen. Der Vorteil des Darmultraschalls ist seine …

  2. 15.09.2023 | OriginalPaper

    Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA)

    Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis (EGPA), auch bekannt als Churg-Strauss-Syndrom, ist eine seltene Systemerkrankung, die sich typischerweise mit hartnäckigem Asthma bronchiale, chronischer Rhinosinusitis und einer variablen …

  3. 01.04.2020 | News
    Gastroenterologie/Chirurgie

    Appendizitis? Mit Ultraschall zur Diagnose

  4. 01.12.2023 | ContinuingEducation

    Bauchschmerzen: Update zu Diagnose und Therapieoptionen

    Bauchschmerzen sind ein häufig anzutreffendes Beschwerdebild. Sie sind die am häufigsten auftretenden Schmerzen im frühen Kindesalter und stellen nach dem Kopfschmerz die zweithäufigste Schmerzursache im späteren Kindesalter und in der Adoleszenz …

  5. Open Access 01.11.2023 | OriginalPaper

    Hereditäres Angioödem durch C1-Inhibitor-Mangel, eine nationale Versorgungsleitlinie

    Das hereditäre Angioödem (HAE) ist eine seltene, schmerzhafte, behindernde und potenziell tödliche Erkrankung, bei der eine frühzeitige Diagnose und wirksame Therapie von entscheidender Bedeutung sind. Die vorliegende österreichische Leitlinie zur …

  6. 07.04.2015 | Appendizitis

    Ist es eine Appendizitis?

    Für die Entscheidung der Frage, ob ein Kind an einer Appendizitis leidet oder nicht, gibt es Diagnose-Scores, die sich klinischer Parameter bedienen. Allerdings ist ihr Nutzen begrenzt. Ähnliches lässt sich von der Ultraschall-Diagnostik...

  7. 01.12.1982 | OriginalPaper

    Verschleppte appendizitische Perforationsperitonitis: Zum Stellenwert umfassender Peritonealtoilette

    32 Fälle von fortgeschrittener diffuser Peritonitis infolge perforativer Appendizitis aus den Jahren 1978 bis 1980 wurden retrospektiv analysiert. Bei im übrigen identischer Behandlung erwies sich die „blinde” Peritonealspülung mit …

  8. 24.04.2023 | Tekal | Leben

    The Rechner is down!

    Da kann es durchaus passieren, dass ein Patient mit einer akuten Appendizitis ins Spital überwiesen wird, weil weder Arzt noch Patient wissen, dass das Teil schon vor Jahren herausoperiert wurde.

  9. 01.01.1995 | OriginalPaper

    Die laparoskopische Appendektomie im Vergleich zur konventionellen Operationstechnik bei akuter Appendizitis

    GrundlagenDie Anwendung der laparoskopischen Appendektomie bei akuter Appendizitis wird unverändert kontrovers diskutiert. Als Beitrag zu dieser Diskussion stellen wir unsere Ergebnisse im Vergleich zur konventionellen Operationsmethode …

  10. 01.01.1995 | OriginalPaper

    Eingeladener Kommentar: “Die laparoskopische Appendektomie im Vergleich zur konventionellen Operationstechnik bei akuter Appendizitis

  11. 01.04.2023 | ContinuingEducation

    Genetische Aspekte der Schmerzmedizin

    Schon früh wurde eine genetische Ursache z. B. für die chronische Migräne wissenschaftlich suszipiert [ 1 ] und später gefunden [ 2 , 3 ]. Auch bei der angeborenen Schmerzunempfindlichkeit wurde schon vor fast 100 Jahren eine Erbkrankheit vermutet …

  12. 02.12.2022 | OriginalPaper

    Immer noch zu viele Behandlungsfehler

    Zum Problem „Akute Hodentorsionen“

    Nicht selten ist die verzögerte Diagnose einer akuten Hodentorsion Gegenstand der Anklage wegen eines vermuteten medizinischen Behandlungsfehlers.Die Autoren einer großen ärztlichen Schlichtungsstelle führen aus, dass dabei oft eine unvollständige …

  13. Open Access 06.09.2022 | BriefCommunication

    Invasive Verfahren in der Therapie des Gesichts- und Kopfschmerzes – Teil I

    Die primäre Behandlung von Schmerzen jeglicher Art erfolgt pharmakologisch, physikalisch medizinisch oder verhaltenstherapeutisch. Versagen diese konservativen Therapiemaßnahmen, geraten Therapeut*innen und Patient*innen schnell in große Not. Der …

  14. 01.08.2022 | ContinuingEducation

    Die akute Peritonitis

    Die akute Peritonitis ist eine der häufigsten Sepsisursachen an anästhesiologischen Intensivstationen. Eine massive systemische Inflammation führt zur raschen Entwicklung von Organdysfunktionen. Die sofortige Einleitung diagnostischer und …

  15. 25.07.2022 | BriefCommunication

    COVID-19, Long COVID und PIMS aus Sicht der Kinderanästhesie

    In den letzten zwei Jahren hat das Corona-Virus unsere Welt und damit unser Leben stark verändert. Trotz der zahlreichen Publikationen liegt noch Vieles im Dunkeln und es gibt Verläufe und Krankheitsbilder, die wir nicht vollends verstehen. Dieser …

  16. Open Access 21.02.2022 | OriginalPaper

    Diagnostische Fehler durch kognitive Verzerrungen

    Der Pfad klinischer Entscheidungsfindung bietet viele Gelegenheiten, falsch abzubiegen

    Kognitive Verzerrungen treten bei der täglichen klinischen Entscheidungsfindung auf und können zu diagnostischen Fehlern führen, die gegebenenfalls Morbidität oder sogar Mortalität verursachen. Ärztinnen und Ärzte müssen sich mit häufigen …

  17. 09.12.2021 | Innere Medizin

    Ein faszinierendes Universum biologisch distinkter Tumore

    Appendix  NET der Appendix sind meist in der Spitze lokalisiert und in 80% ein Zufallsbefund im Rahmen einer Appendektomie bei Appendizitis.

  18. 01.11.2021 | News

    Der Herbst ist da und die dritte Impfung kommt

    Dabei handelt es sich um sogenannte immune-mobilizing monoclonal T‑cell receptors against cancer (ImmTAC), welche aus einem löslichen, hoch-affinen T‑Zell-Rezeptor und einem anti-CD3 single-chain variablen Fragment bestehen. Im Falle des ImmTACs …

  19. 26.05.2021 | Innere Medizin

    Akutes Abdomen durch Zander

    Die klinische Symptomatik ist oft unspezifisch und kann als Appendizitis, M.

  20. Open Access 16.07.2021 | OriginalPaper

    Wie Hautalterung und Hautkrebs zusammenhängen

    In den letzten Jahren hat die Wissenschaft um biologische Prozesse der (Haut‑)Alterung enorm an Fahrt aufgenommen. Alterung und die damit assoziierten Erkrankungen werden heute nicht mehr als unausweichliches Schicksal angesehen.

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.