Skip to main content
202 Suchergebnisse für:

Akute depressive Episode 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 11.01.2024 | Depression postnatal oder postpartal | Redaktionstipp

    Mutter-Kind-Interaktion bei peripartaler Depression

    Eine gelungene Eltern-Kind-Interaktion ist essenziell für eine adäquate soziale, emotionale und kognitive Entwicklung des Kindes. Psychiatrische Erkrankungen in der Postpartalzeit können zu einer Störung dieser Interaktion führen. 

  2. 02.04.2024 | Morbus Parkinson | Redaktionstipp

    Gut dosiert gegen Parkinson

    In der Vorgeschichte war eine schwerere, damals medikamentös behandlungsbedürftige, depressive Episode zu erheben.

  3. 07.11.2023 | Belastungs- und Anpassungsstörungen | Redaktionstipp

    Depressionen und Angststörungen häufiger als angenommen

    Größere Krisen wie die Corona-Pandemie, Kriege und Teuerungen führen zu einem Anstieg von Angststörungen und Depressionen. Fast ein Viertel der österreichischen Bevölkerung ist mindestens einmal pro Jahr von psychischen Erkrankungen betroffen.

  4. Raus aus der Depression!

     Depression ist ein Zustand, der meist durch Niedergeschlagenheit, Erschöpfung und Perspektivenlosigkeit charakterisierbar ist und oft mit körperlichen Beschwerden wie Magen-Darmbeschwerden, Schlaflosigkeit oder Panikattacken einhergeht.

  5. Open Access 28.07.2022 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | Open Access

    Cannabisgebrauch bei Jugendlichen

    Übersicht und Positionspapier der Arbeitsgruppe „Suchtstörungen im Jugendalter“ der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (ÖGKJP)

    Cannabis ist hierzulande die von Jugendlichen am häufigsten konsumierte illegale Droge. In den letzten Jahren erfolgte in vielen europäischen Ländern, aber auch in einigen US-amerikanischen Bundesstaaten, eine schrittweise Entkriminalisierung bis hin zur Legalisierung. Die ÖGKJP nimmt zu dieser komplexen Thematik Stellung.

  6. 30.10.2023 | OriginalPaper

    Kognitive Verhaltenstherapie als Behandlung der Insomnie in der Peri- und Postmenopause

    Die Insomnie ist die häufigste Schlaf-Wach-Störung, insbesondere bei Frauen. In der Perimenopause entwickelt ein Viertel bis die Hälfte aller Frauen Schlafprobleme. In Kombination mit prädisponierenden Faktoren können sich die hormonellen …

  7. Open Access 09.08.2023 | Covid-19 | Leitlinie

    Leitlinie S1 für das Management postviraler Zustände am Beispiel Post-COVID-19

    Die vorliegende Leitlinie S1 ist die Aktualisierung und Weiterentwicklung der Leitlinie S1 Long COVID: Differenzialdiagnostik und Behandlungsstrategien. Neuropathische Schmerzen werden nur vereinzelt berichtet und sind insbesondere vom Muskelschmerz abzugrenzen. Berichte über eine Small-Fibre-Neuropathie im Verlauf von SARS-CoV-2-Infektionen wurden wiederholt veröffentlicht.

  8. 01.04.2022 | Akute depressive Episode | News
    Analyse bei Grundschulkindern

    Vorfahren haben starken Einfluss auf Depressionen bei Kindern

    Waren schon die Eltern und Großeltern depressiv, ist das Risiko für Grundschulkinder um ein Vielfaches erhöht, ebenfalls eine Depression oder eine andere psychische Störung zu entwickeln. Das kann für die Prävention sehr wichtig sein. (Artikel als PDF)

  9. Freudlosigkeit – ab wann pathologisch?

    Die Dauer der Symptome spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose einer depressiven Episode. Wenn jemand zwei Wochen lang gedrückte Stimmung und Antriebslosigkeit zeigt, kann dies ein Hinweis sein. Allerdings können Menschen, die trauern, auf Dauer ähnliche Beschwerden aufweisen.

  10. 15.11.2023 | OriginalPaper

    Medikamentöse Frühtherapie des Morbus Parkinson

    Primäres Behandlungsziel beim frühen Morbus Parkinson ist eine suffiziente Verbesserung der Parkinson-Symptome und der Lebensqualität. Levodopa ist das am besten wirksame Präparat, erhöht aber vor allem bei jüngeren Betroffenen das Risiko …

  11. Open Access 21.08.2023 | OriginalPaper

    Esketamin-Behandlung im akut-tagesklinischen Setting

    Kasuistischer Beitrag zur wirksamen multidisziplinären Behandlung der therapieresistenten Depression

    Die unipolare Depression betrifft weltweit über 300 Mio. Menschen und ist die führende Ursache für Suizide mit einer jährlichen Suizidrate von etwa 800.000 Personen. Bei adäquater Behandlung ist die Prognose sehr gut, jedoch entwickeln 10–30 % der …

  12. Der Depression davonlaufen

    Die positiven Wirkungen von Sport und regelmäßiger körperlicher Aktivität auf Körper und Psyche sind vielfältig.

  13. Open Access 22.05.2023 | OriginalPaper

    Komorbiditäten bei Alzheimer-Demenz

    Die Alzheimer-Demenz ist die häufigste Demenzform und zählt zu den neurodegenerativen Erkrankungen. Im Verlauf kommt es bei Betroffenen zu einer zunehmenden kognitiven Verschlechterung mit damit einhergehender Einschränkung von Alltagskompetenz …

  14. 05.05.2023 | OriginalPaper

    Kinderkardiologischer Notfall – „hypoxämischer Anfall“

    Evaluierung und therapeutisches Rationale im Akutfall bei Fallot-Tetralogie mit rechtsventrikulärer Ausflusstraktobstruktion

    Die Fallot-Tetralogie ist der häufigste zyanotische angeborene Herzfehler mit – bei gegebener rechtsventrikulärer Obstruktion – der potenziellen Gefahr von hypoxämischen Anfällen, welche einen kinderkardiologischen Notfall darstellen. Ein solcher …

  15. Open Access 20.03.2023 | Psychiatrie Psychosomatik Psychotherapie | OriginalPaper

    Wie wirken Antidepressiva? Weil sie einen Serotoninmangel im Gehirn ausgleichen?

    Es kommt selten vor, dass ein neurochemisches Thema ausführlich in einem Zeitungsartikel behandelt wird. Am 8. November 2022 stellte die New York Times fest: Antidepressiva wirken nicht so, wie viele Menschen denken. Die Wirksamkeit der selektiven Serotonin-Rückaufnahme-Inhibitoren (SSRI) wird in dem Artikel anerkannt; allerdings würden die SSRIs nicht deswegen wirken, weil sie eine „chemische Imbalance“ korrigierten. 

  16. 15.03.2023 | Apotheke | Fallbericht

    Nur eine Magen-Darm-Grippe

    Moderate bis schwere Depressionen bzw. depressive Episoden mit psychotischen Merkmalen erfordern oft die Hinzugabe von Antidepressiva und ggf.

  17. Open Access 12.05.2023 | Online First

    Insomnische Symptome und Suizidalität – Zusammenhänge und Management

    1914 vermutete C. Ernest Pronger, dass eine große Anzahl von Suiziden im Zusammenhang mit Insomnie stünde und deshalb größtenteils verhindert werden könnte [ 56 ]. Er beklagte fehlendes Wissen über die Ursachen der Insomnie und entsprechende …

  18. Open Access 01.01.2023 | OriginalPaper

    Psychische und neurokognitive Erkrankungen und Diabetes mellitus (Update 2023)

    Diabetes mellitus ist häufig mit psychischen Erkrankungen assoziiert. Depressive Störungen kommen bei diabetischen Patient:innen doppelt so häufig vor wie in der nicht-diabetischen Population. Andere psychische Erkrankungen, die gehäuft mit …

  19. 05.12.2017 | Akute depressive Episode | OriginalPaper

    Der unerwartete Suizid

    Psychodynamische Überlegungen zu den Vorgängen und dem Umgang mit Suizidhandlungen

    Gerade bei Suizidhandlungen sind einerseits Fragen von Schuld schnell in der Diskussion. Andererseits ist nicht jede Suizidhandlung vorab erkennbar und auch nicht jede zu verhüten. Die Erfahrung zeigt, dass es auch sehr rasch sich entwickelnde …

  20. Open Access 19.12.2022 | Kinderpsychiatrie Jugendpsychiatrie Psychotherapie | OriginalPaper

    Kinder- und Jugendpsychiatrische Versorgung im Bereich Mental Health Rehabilitation in Österreich

    Rehabilitation schließt nach der allgemeinen Definition der Weltgesundheitsorganisation alle jene Maßnahmen ein, die darauf ausgerichtet sind, das Ausmaß von Einschränkung der Aktivitäten und Partizipation zu verringern, um eine gute soziale …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.