Skip to main content
147 Suchergebnisse für:

Ösophaguskarzinom 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.11.2022 | OriginalPaper

    Das Ösophaguskarzinom

    Das Ösophaguskarzinom ist ein Tumor mit schlechter Prognose und hoher Letalität. Mit weltweit jährlich über 600,000 neuen Fällen ist es die sechsthäufigste Neoplasie und die achthäufigste zum Tode führende Krebsart. Das Plattenepithelkarzinom …

  2. 02.05.2023 | Onkologie | Studiennews | Online-Artikel

    Tislelizumab plus Chemo punktet beim fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom

    Teilnehmen können Patientinnen und Patienten ab 18 Jahre mit einem nicht resezierbaren, fortgeschrittenen bzw. rezidivierten SCC-Ösophaguskarzinom und einem ECOG(Eastern Cooperative Oncology Group)-Performance-Status von 0 bis 1, unabhängig von der PD-L1-Expression. 

  3. 12.12.2022 | Innere Medizin | Studiennews | Online-Artikel

    Weniger Magen-, dafür mehr Ösophaguskarzinome?

    Die Eradikation von Helicobacter pylori ist ein wesentlicher Beitrag zur Risikoreduktion beim Magenkarzinom. Für Karzinome des gastroösophagealen Übergangs ist die Eradikation dagegen ein Risikofaktor. 

  4. 13.10.2022 | OriginalPaper

    Chirurgische Therapie des Ösophaguskarzinoms – neue Technologien, moderne Konzepte

    Das Ösophaguskarzinom wird in Deutschland meist in spezialisierten Zentren entsprechend den Leitlinien multimodal und interdisziplinär therapiert. In den kommenden Jahren wird die Zentralisierung der Ösophaguschirurgie in Deutschland durch die …

  5. 29.06.2021 | OriginalPaper

    Interdisziplinäre Therapiekonzepte beim Ösophaguskarzinom

    Die Prognose des Ösophaguskarzinoms ist unbefriedigend und korreliert eng mit dem Stadium; ein möglichst exaktes prätherapeutisches Staging ist für die individuelle Therapiestrategie prognoserelevant.

  6. 01.04.2024 | News
    Speiseröhrenkrebs & POMGAT

    Aktualisierte und neue S3-Leitlinien

  7. 01.04.2024 | News
    Kolorektales Karzinom

    Männliche Krebspatienten werden immer jünger

  8. 01.04.2023 | News

    Speiseröhrenkrebs: Robotische Operationsmethode schützt vor Muskelschwund und erhöht Heilungschancen für Betroffene

  9. 22.02.2024 | Magenkarzinom | Online-Artikel
    Nicht alle über einen Kamm

    Geschlechtssensibel therapieren in der Onkologie

    So erhalten Frauen bei Speiseröhrenkrebs weniger Chemotherapiezyklen als Männer mit gleichem Tumorstadium.

  10. 06.07.2020 | Teaser

    Ösophaguskarzinom

    Das Ösophaguskarzinom ist weltweit die sechsthäufigste Ursache tumorbedingter Todesfälle. Die beiden biologisch unterschiedlichen Entitäten der Erkrankung werden im Poster erklärt, sowie Risikofaktoren und Behandlungsmethoden. Basierend auf:  Nature Reviews Disease Primers volume 3, Article number: 17049 (2017) 

  11. 06.10.2020 | ESMO 2020 | Online-Artikel
    ESMO 2020

    Neuer möglicher Erstlinienstandard für fortgeschrittene Magen-/gastroösophageale Übergangs-/Ösophaguskarzinome

    In die Phase-III-Studie CheckMate 649 wurden Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarznom, gastroösophagealem Übergangskarzinom oder Ösophaguskarzinom eingeschlossen.

  12. 04.12.2023 | Gesundheitsministerium | Standpunkte

    Schreck, lass nach!

    Der Hersteller hat aufgrund der Seltenheit derartiger Mutationen beim Ösophaguskarzinom und bei anderen Erkrankungen den aufwendigen Weg der Medikamentenzulassung nicht auf sich genommen.

  13. Open Access 27.11.2023 | OriginalPaper

    Die Rolle der artifiziellen Intelligenz in der Gastroenterologie – Already changing the game!

    Die Artifizielle Intelligenz (AI) wird oft als Zukunftsmusik abgetan – dabei verändert sie bereits zum jetzigen Zeitpunkt die Gegenwart vieler Gastroenterolog/innen. Die beiden prominentesten Beispiele sind der Einsatz einer AI im Bereich der …

  14. 06.10.2023 | ReviewPaper

    Innovative Operationsroboter und Operationstechnik für den Einsatz am oberen Gastrointestinaltrakt

    Tumorerkrankungen des Ösophagus sind in Deutschland bei Frauen für 1,3 % und bei Männern für 3,4 % der krebsassoziierten Todesfälle verantwortlich. Mit einer relativen 5‑Jahres-Überlebensrate von 24 % bei Frauen und 26 % bei Männern geht das …

  15. 01.09.2023 | Online First

    Anwendung von künstlicher Intelligenz in der onkologischen Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts

    Künstliche Intelligenz (KI) hat bereits in viele Facetten unseres alltäglichen Lebens Einzug gehalten. Neben sprachgesteuerten digitalen Assistenten, KI-gestützten Suchmaschinen und autonomen Robotern sind die heutigen Anwendungsgebiete der KI …

  16. 31.03.2017 | Onkologie

    OeGHO & AHOP 2017: Update Ösophaguskarzinom

    Das Ösophaguskarzinom wird in Karzinome des Ösophagus und des gastroösophagealen Übergangs unterteilt, wobei histologisch zwei Haupttypen vorkommen: proximal häufiger Plattenepithelkarzinome, distal und am gastroösophagealen Übergang...

  17. 01.01.1990 | OriginalPaper

    Symptome des Ösophaguskarzinoms

    Wenn auch das Ösophaguskarzinom in Europa nur eine seitene Erkrankung darstellt, sind die erreichten Therapieergebnisse höchst unbefriedigend. Heilungschancen bestehen meist nur im Frühstadium, weiches meist zufällig entdeckt wird. In einer …

  18. 01.03.1994 | OriginalPaper

    Ösophaguskarzinom — Strahlentherapie (Brachytherapie)

    Trotz der technischen Fortschritte in der Hochvolt-Strahlentherapie sowie der Einsatzmöglichkeit neuer chirurgischer Operationsmethoden konnte bisher keine wesentliche Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit beim fortgeschrittenen Ösophaguskarzinom

  19. 01.03.1994 | OriginalPaper

    Chemotherapie des Ösophaguskarzinoms

    Grundlagen: Die Langzeitergebnisse der Behandlung des Ösophaguskarzinoms mit Chirurgie und/oder Strahlentherapie sind insgesamt so ungünstig, daß in zunehmendem Maße versucht wird, auch Chemotherapie im Rahmen multimodaler Therapiekonzepte …

  20. 01.12.1989 | OriginalPaper

    Palliative Therapiemodalitäten beim Ösophaguskarzinom

    Vergleich der Therapiegewohnheiten von “größeren” und “kleineren” chirurgischen Abteilungen

    In einer retrospektiven Multicenterstudie des Jahres 1985 wurden 137 von 171 Patienten mit einem histologisch verifizierten Ösophaguskarzinom an Abteilungen mit mehr als 5 Fällen im Jahr behandelt. 34 Patienten wurden an Abteilungen mit einer …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "employer branding").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., vertrieb UND bonus).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., porsche OR volkswagen).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., mensch roboter alltag).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., ford NOT "harrison ford").
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(getriebe)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(hybrid, antrieb, 20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., leichtbau*, *leichtbau, *leichtbau*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Mann + Hummel).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.