Skip to main content
Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift 5-6/2015

01.03.2015 | letter to the editor

„To be a good doctor“: Wie werden Medizinstudierende auf die Zukunft vorbereitet?

verfasst von: Mag. Dr. Angelika Hofhansl, MME, ao. Univ. Prof. Dr. Werner Horn, ao. Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger, Univ. Prof. Dr. Gerhard Zlabinger, Univ. Prof. Dr. Anita Rieder

Erschienen in: Wiener Medizinische Wochenschrift | Ausgabe 5-6/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Sehr geehrte Herausgeber, …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson LW, Krathwohl DR, Bloom BS, Herausgeber. A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman; 2001. Anderson LW, Krathwohl DR, Bloom BS, Herausgeber. A taxonomy for learning, teaching, and assessing: a revision of Bloom’s taxonomy of educational objectives. New York: Longman; 2001.
3.
Zurück zum Zitat Frank JR, Herausgeber. The CanMEDS 2005 physician competency framework. Better standards. Better physicians. Better care. Ottawa: The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada; 2005. Frank JR, Herausgeber. The CanMEDS 2005 physician competency framework. Better standards. Better physicians. Better care. Ottawa: The Royal College of Physicians and Surgeons of Canada; 2005.
5.
Zurück zum Zitat Hahn EG, Fischer MR. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. 2009 März 26. Hahn EG, Fischer MR. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin (NKLM) für Deutschland: Zusammenarbeit der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Medizinischen Fakultätentages (MFT). GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung. 2009 März 26.
6.
Zurück zum Zitat Harden RM, Crosby JR. AMEE education guide no 20: the good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Med Teach. 2000;22(4):334–47.CrossRef Harden RM, Crosby JR. AMEE education guide no 20: the good teacher is more than a lecturer – the twelve roles of the teacher. Med Teach. 2000;22(4):334–47.CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hofhansl A, Körmöczi G. Mentoring für Medizinstudierende im großen Stil – Ziele, Design und Realisierung. Wiener Medizinische Wochenschrift. 2014;164:213–9.CrossRefPubMed Hofhansl A, Körmöczi G. Mentoring für Medizinstudierende im großen Stil – Ziele, Design und Realisierung. Wiener Medizinische Wochenschrift. 2014;164:213–9.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hurwitz B, Vass A. What is a good doctor, and how can you make one? Br Med J. 2002;325:667–8.CrossRef Hurwitz B, Vass A. What is a good doctor, and how can you make one? Br Med J. 2002;325:667–8.CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Powis D. Selecting for personal suitability. Ottawa Conference; 26.–30. April 2014; Ottawa, Canada; 2014. Powis D. Selecting for personal suitability. Ottawa Conference; 26.–30. April 2014; Ottawa, Canada; 2014.
10.
Zurück zum Zitat Rieder A, Horn W, Kainberger F, Zlabinger G. Ein radikaler Paradigmenwechsel. Doktor in Wien. 16–17. 2014. Rieder A, Horn W, Kainberger F, Zlabinger G. Ein radikaler Paradigmenwechsel. Doktor in Wien. 16–17. 2014.
11.
Zurück zum Zitat Schuh B, Hofhansl A, Gisinger C, Schmid A, Rieder A. Veränderung der professionellen Haltung von Studierenden in der Lehrveranstaltung „Soziale Kompetenz“. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 27.–29. Sept. 2012; Aachen. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012. Schuh B, Hofhansl A, Gisinger C, Schmid A, Rieder A. Veränderung der professionellen Haltung von Studierenden in der Lehrveranstaltung „Soziale Kompetenz“. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 27.–29. Sept. 2012; Aachen. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2012.
Metadaten
Titel
„To be a good doctor“: Wie werden Medizinstudierende auf die Zukunft vorbereitet?
verfasst von
Mag. Dr. Angelika Hofhansl, MME
ao. Univ. Prof. Dr. Werner Horn
ao. Univ. Prof. Dr. Franz Kainberger
Univ. Prof. Dr. Gerhard Zlabinger
Univ. Prof. Dr. Anita Rieder
Publikationsdatum
01.03.2015
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener Medizinische Wochenschrift / Ausgabe 5-6/2015
Print ISSN: 0043-5341
Elektronische ISSN: 1563-258X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10354-015-0349-6

Weitere Artikel der Ausgabe 5-6/2015

Wiener Medizinische Wochenschrift 5-6/2015 Zur Ausgabe