Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift 1/2019

12.04.2019 | leitlinien für die praxis

Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen (Update 2019)

verfasst von: Martin Clodi, Michael Resl, Heidemarie Abrahamian, Bernhard Föger, Raimund Weitgasser

Erschienen in: Wiener klinische Wochenschrift | Sonderheft 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten
share
TEILEN

Zusammenfassung

Bei kritisch kranken Patienten kommt es häufig zum Auftreten einer Hyperglykämie, welche eindeutig mit einer gesteigerten Mortalitätsrate assoziiert ist. Der aktuell verfügbaren Datenlage entsprechend sollte eine intravenöse Insulintherapie bei Blutzuckerwerten >180 mg/dl begonnen werden und ein Zielbereich zwischen meist 140–180 mg/dl angestrebt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ellahham S. Insulin therapy in critically ill patients. Vasc Health Risk Manag 2010;6:1089–101. CrossRef Ellahham S. Insulin therapy in critically ill patients. Vasc Health Risk Manag 2010;6:1089–101. CrossRef
2.
Zurück zum Zitat American Diabetes, A., 15. Diabetes Care in the Hospital: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care, 2019. 42(Suppl 1): p. S173–S181. American Diabetes, A., 15. Diabetes Care in the Hospital: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care, 2019. 42(Suppl 1): p. S173–S181.
3.
Zurück zum Zitat Delano MJ, Ward PA. Sepsis-induced immune dysfunction: can immune therapies reduce mortality? J Clin Invest. 2016;126(1):23–31. CrossRef Delano MJ, Ward PA. Sepsis-induced immune dysfunction: can immune therapies reduce mortality? J Clin Invest. 2016;126(1):23–31. CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Griesdale DE, et al. Intensive insulin therapy and mortality among critically ill patients: a meta-analysis including NICE-SUGAR study data. CMAJ. 2009;180(8):821–7. CrossRef Griesdale DE, et al. Intensive insulin therapy and mortality among critically ill patients: a meta-analysis including NICE-SUGAR study data. CMAJ. 2009;180(8):821–7. CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Qaseem A, et al. Use of intensive insulin therapy for the management of glycemic control in hospitalized patients: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2011;154(4):260–7. CrossRef Qaseem A, et al. Use of intensive insulin therapy for the management of glycemic control in hospitalized patients: a clinical practice guideline from the American College of Physicians. Ann Intern Med. 2011;154(4):260–7. CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Wiener RS, Wiener DC, Larson RJ. Benefits and risks of tight glucose control in critically ill adults: a meta-analysis. JAMA. 2008;300(8):933–44. CrossRef Wiener RS, Wiener DC, Larson RJ. Benefits and risks of tight glucose control in critically ill adults: a meta-analysis. JAMA. 2008;300(8):933–44. CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Finfer S, et al. Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med. 2009;360(13):1283–97. CrossRef Finfer S, et al. Intensive versus conventional glucose control in critically ill patients. N Engl J Med. 2009;360(13):1283–97. CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Van den Berghe G. Insulin therapy for the critically ill patient. Clin Cornerstone. 2003;5(2):56–63. CrossRef Van den Berghe G. Insulin therapy for the critically ill patient. Clin Cornerstone. 2003;5(2):56–63. CrossRef
Metadaten
Titel
Therapie der Hyperglykämie bei erwachsenen, kritisch kranken PatientInnen (Update 2019)
verfasst von
Martin Clodi
Michael Resl
Heidemarie Abrahamian
Bernhard Föger
Raimund Weitgasser
Publikationsdatum
12.04.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Wiener klinische Wochenschrift / Ausgabe Sonderheft 1/2019
Print ISSN: 0043-5325
Elektronische ISSN: 1613-7671
DOI
https://doi.org/10.1007/s00508-019-1486-5