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Spontane Karotisdissektion als Manifestation eines Loeys-Dietz-Syndroms Typ 1 mit unvollständiger Penetranz

  • 24.07.2024
  • Neurologie
Erschienen in:

Zusammenfassung

Wir präsentieren einen 39-jährigen Mann mit spontaner Karotisdissektion, die sich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein molekulargenetisch nachgewiesenes Loeys-Dietz-Syndrom (LDS) zurückführen lässt. Das sehr seltene, autosomal dominant vererbte Syndrom manifestiert sich üblicherweise in der Kindheit mit der typischen Trias Hypertelorismus, Gaumenspalte und einem Aortenaneurysma. Typisch sind auch Aneurysmen in anderen Gefäßen, arterielle Tortuositäten und kraniofaziale Charakteristika. Im präsentierten Fall konnten nur sehr diskrete Hinweise für eine bestehende Bindegewebsschwäche gefunden werden, sodass wir von einer sehr geringen Penetranz des Gens ausgehen. Die im Rahmen der erweiterten Diagnostik detektierten Gefäßveränderungen müssen engmaschig überwacht werden. Insbesondere die Verlaufskontrolle eines Aortenaneurysmas und intrakranieller Aneurysmen ist zu beachten. Eine molekulargenetische Beratung von Familienangehörigen ist angezeigt. Unser Fallbericht zeigt auf, dass bei „spontanen“ Zervikalarteriendissektionen immer nach einer angeborenen Bindegewebsschwäche gesucht werden sollte. Eine molekulargenetische Abklärung sollte niederschwellig angeboten werden, da die Identifizierung einer bislang nicht bekannten angeborenen Bindegewebsschwäche wesentlich zur Primär- und Sekundärprophylaxe eines Hirninfarktes beiträgt.
Titel
Spontane Karotisdissektion als Manifestation eines Loeys-Dietz-Syndroms Typ 1 mit unvollständiger Penetranz
Verfasst von
Dr. Sanela Martinovic-Savic
Mirja Wallner-Blazek
Cires Dragos-Nicolae
Univ. Prof. Dr. Peter Schnider
Publikationsdatum
24.07.2024
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 6/2024
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-024-01015-1
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