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Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2/2020

25.03.2020 | Originalien

Spontane, hereditäre und CED-assoziierte Pathogenese des kolorektalen Karzinoms

verfasst von: Dr. Branislav Zagrapan, Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix A. Offner

Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen | Ausgabe 2/2020

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Zusammenfassung

Das kolorektale Karzinom (KRK) ist die zweithäufigste tödlich verlaufende Krebserkrankung. Bahnbrechende neue Erkenntnisse zur Vorsorge, Genetik, Pathogenese, Morphologie und Therapie haben unsere Sicht auf die Erkrankung radikal verändert und in letzter Zeit auch zu einer Abnahme der Inzidenz und Mortalität des KRK geführt. Die meisten KRK (>95 %) treten spontan auf und entwickeln sich auf der Basis konventioneller Adenome oder serratierter Tumoren bzw. Läsionen der Kolonschleimhaut. Etwa 3 % der KRK treten in Verbindung mit autosomal-dominant vererbten Gendefekten des DNA-Mismatch-Reparatur-Systems bei Lynch-Syndrom auf. Lynch-assoziierte KRK entwickeln sich morphologisch auf dem Boden konventionell erscheinender, häufig flacher, tubulärer oder tubulovillöser Adenome. Derzeit sind etwa 10 hereditäre Polyposissyndrome bekannt, die mit einem erhöhten Risiko eines KRK assoziiert sind. Ihre präzise Einordung setzt eine detaillierte morphologische Beurteilung multipler Polypen und eingehende genetische Analysen voraus. Schließlich können auch langandauernde chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) durch KRK kompliziert werden. CED-assoziierte KRK weisen eine distinkte Molekularpathologie mit sehr früh auftretenden Mutationen des TP53-Gens auf und entstehen auf dem Boden dysplastischer Schleimhautareale. Ihre rechtzeitige endoskopisch-bioptische und histomorphologische Erkennung kann außerordentlich anspruchsvoll sein.
Literatur
9.
Zurück zum Zitat Goldstein NS (2006) Small colonic microsatellite unstable adenocarcinomas and high-grade epithelial dysplasias in sessile serrated adenoma polypectomy specimens: a study of eight cases. Am J Clin Pathol 125:132–145PubMedCrossRef Goldstein NS (2006) Small colonic microsatellite unstable adenocarcinomas and high-grade epithelial dysplasias in sessile serrated adenoma polypectomy specimens: a study of eight cases. Am J Clin Pathol 125:132–145PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat WHO Classification of Tumours Editorial Board (Hrsg) (2019) WHO classification of tumours: digestive system tumours, 5. Aufl. WHO, International Agency for Research on Cancer, Lyon WHO Classification of Tumours Editorial Board (Hrsg) (2019) WHO classification of tumours: digestive system tumours, 5. Aufl. WHO, International Agency for Research on Cancer, Lyon
Metadaten
Titel
Spontane, hereditäre und CED-assoziierte Pathogenese des kolorektalen Karzinoms
verfasst von
Dr. Branislav Zagrapan
Prim. Univ.-Prof. Dr. Felix A. Offner
Publikationsdatum
25.03.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 1728-6263
Elektronische ISSN: 1728-6271
DOI
https://doi.org/10.1007/s41971-020-00072-8

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