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Erschienen in:

01.10.2023 | Fallbericht

Seltene Ursache eines entzündlichen Rückenschmerzes

verfasst von: T. Schneidereit, T. Schmeiser, J. Mucke

Erschienen in: Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen | Ausgabe 3/2023

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Auszug

Eine bisher gesunde 26-jährige Patientin stellte sich mit seit 3 Jahren bestehenden nächtlich/morgendlichen Dorsalgien, die sich bei Einnahme von Diclofenac besserten, sowie einer schmerzhaften „wurstförmigen“ Schwellung einer Zehe und papulopustulösen Veränderungen der Handflächen, Arme und des Dekolletees erstmalig in einer rheumatologischen Klinik in Nordrhein-Westfalen vor. Aufgrund von Halsschmerzen und seit einigen Tagen bestehendem Fieber bis 39 °C war sie zuvor mit Levofloxacin behandelt worden. Es wurde aufgrund der klinischen Verdachtsdiagnose einer peripheren Spondyloarthritis eine Therapie mit 40 mg Prednisolon/Tag begonnen, unter der sich die Beschwerden besserten. Ein Reduktionsschema, eine Empfehlung mit Sulfasalazin zu beginnen und einen niedergelassenen Rheumatologen aufzusuchen wurde mit der Patientin besprochen. Die Patientin berichtet, bis zum 7. Lebensjahr unter Fieberkrämpfen gelitten zu haben und zu raschen Temperaturanstiegen zu neigen. Mit 23 und 25 Jahren sei sie an Mononukleose erkrankt. Insgesamt neige sie seit 1,5 Jahren zu fieberhaften Infekten und habe sich seitdem weniger als 4 Wochen am Stück gesund gefühlt. Die Reiseanamnese war unauffällig. Sie lebte in einer Kleinstadt in ländlicher Umgebung in Nordrhein-Westfalen, arbeitete im Einzelhandel, war Nichtraucherin und hatte keine Allergien. Die Großmutter habe eine unbekannte rheumatische Erkrankung gehabt, die Patientin ritt und hatte entsprechenden Kontakt zu Pferden. Sicca-Symptomatik, Aphthen, Hauteffloreszenzen, Raynaud-Symptomatik, gastrointestinale Beschwerden, Dysurie, Hämaturie, Sinusitis, Dyspnoe, Nachtschweiß und Gewichtsverlust wurden verneint. Nach Reduktion auf 7,5 mg Prednisolon/Tag und dauerhafter Einnahme von 75 mg Diclofenac bestanden jedoch bei Erstkontakt mit unserer Klinik eine diffuse Allgemeinzustandsverschlechterung, ein punktueller entzündlicher thorakaler Rückenschmerz sowie ein um das 8fache erhöhtes CRP, sodass eine stationäre Aufnahme zur weiteren Abklärung mit der Patientin vereinbart wurde. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Loricera J, Blanco R, Hernández JL et al (2015) Non-infectious aortitis: a report of 32 cases from a single tertiary centre in a 4-year period and literature review. Clin Exp Rheumatol 33(Suppl 89):19–31 Loricera J, Blanco R, Hernández JL et al (2015) Non-infectious aortitis: a report of 32 cases from a single tertiary centre in a 4-year period and literature review. Clin Exp Rheumatol 33(Suppl 89):19–31
2.
Zurück zum Zitat Becker SL, Schlotthauer U, Schäfers HJ, Bals R, Trudzinski FC (2019) Epidemiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Infektionen durch Mycobacterium. Pneumologie 73(8):474–481CrossRefPubMed Becker SL, Schlotthauer U, Schäfers HJ, Bals R, Trudzinski FC (2019) Epidemiologie, Klinik, Diagnostik und Therapie von Infektionen durch Mycobacterium. Pneumologie 73(8):474–481CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Tortoli E (2004) Proposal to elevate the genetic variant MAC‑A, included in the Mycobacterium avium complex, to species rank as Mycobacterium chimaera sp. nov. Int J Syst Evol Microbiol 54:1277–1285CrossRefPubMed Tortoli E (2004) Proposal to elevate the genetic variant MAC‑A, included in the Mycobacterium avium complex, to species rank as Mycobacterium chimaera sp. nov. Int J Syst Evol Microbiol 54:1277–1285CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Mason M, Gregory E, Foster K, Klatt M, Zoubek S, Eid AJ (2022) Pharmacologic management of mycobacterium chimaera infections: a primer for clinicians. Open Forum Infect Dis 9(7):ofac287CrossRefPubMedPubMedCentral Mason M, Gregory E, Foster K, Klatt M, Zoubek S, Eid AJ (2022) Pharmacologic management of mycobacterium chimaera infections: a primer for clinicians. Open Forum Infect Dis 9(7):ofac287CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Pedreira ALS, Mittermayer BS (2020) Association between Takayasu arteritis and latent or active Mycobacterium tuberculosis infection: a systematic review. Clin Rheumatol 39(4):1019–1026CrossRefPubMed Pedreira ALS, Mittermayer BS (2020) Association between Takayasu arteritis and latent or active Mycobacterium tuberculosis infection: a systematic review. Clin Rheumatol 39(4):1019–1026CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Stamatis P, Turkiewicz A, Englund M, Jönsson G, Nilsson JÅ, Turesson C, Mohammad AJ (2021) Infections are associated with increased risk of giant cell arteritis: a population-based case-control study from southern Sweden. J Rheumatol 48(2):251–257CrossRefPubMed Stamatis P, Turkiewicz A, Englund M, Jönsson G, Nilsson JÅ, Turesson C, Mohammad AJ (2021) Infections are associated with increased risk of giant cell arteritis: a population-based case-control study from southern Sweden. J Rheumatol 48(2):251–257CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat van Timmeren MM, Heeringa P, Kallenberg CG (2014) Infectious triggers for vasculitis. Curr Opin Rheumatol 26(4):416–423CrossRefPubMed van Timmeren MM, Heeringa P, Kallenberg CG (2014) Infectious triggers for vasculitis. Curr Opin Rheumatol 26(4):416–423CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ramon A, Greigert H, Ornetti P, Bonnotte B, Samson M (2022) Mimickers of large vessel giant cell arteritis. J Clin Med 11(3):495CrossRefPubMedPubMedCentral Ramon A, Greigert H, Ornetti P, Bonnotte B, Samson M (2022) Mimickers of large vessel giant cell arteritis. J Clin Med 11(3):495CrossRefPubMedPubMedCentral
9.
Zurück zum Zitat Andersen P, Munk ME, Pollock JM, Doherty TM (2000) Specific immune-based diagnosis of tuberculosis. Lancet 356:1099–1104CrossRefPubMed Andersen P, Munk ME, Pollock JM, Doherty TM (2000) Specific immune-based diagnosis of tuberculosis. Lancet 356:1099–1104CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Seltene Ursache eines entzündlichen Rückenschmerzes
verfasst von
T. Schneidereit
T. Schmeiser
J. Mucke
Publikationsdatum
01.10.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen / Ausgabe 3/2023
Print ISSN: 2412-8260
Elektronische ISSN: 2412-8287
DOI
https://doi.org/10.1007/s41970-023-00247-8

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