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Erschienen in:

01.04.2023 | Beitrag zur Inklusion

Schule und Diabetes

verfasst von: HProf. Dr. Nicola Sommer, MSc

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Sonderheft 1/2023

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Zusammenfassung

Da die Anzahl an Schülerinnen und Schülern, die an chronischen Erkrankungen leiden, ständig steigt, ist es unerlässlich, darauf zu achten, dass diese Kinder und Jugendlichen einen inklusiven Zugang zum Bildungssystem erhalten. Besonders wichtig dabei ist die kompetente Unterstützung und Begleitung der Betroffenen im schulischen Kontext. In diesem Zusammenhang werden das Online-Seminar „Diabetes in der Schule? Kein Problem!“ sowie Ergebnisse einer begleitenden Evaluation vorgestellt.
Das Seminar soll Lehramtsstudierenden und Lehrenden ermöglichen, ihre Kompetenzen im Umgang mit der Diabeteserkrankung zu erweitern bzw. sie für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes zu sensibilisieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Suhrcke M, de Paz NC (2011) The impact of health and health behaviours on educational outcomes in high-income countries: a review of the evidence. World Health Organization, Regional Office for Europe Suhrcke M, de Paz NC (2011) The impact of health and health behaviours on educational outcomes in high-income countries: a review of the evidence. World Health Organization, Regional Office for Europe
2.
Zurück zum Zitat Unicef (1989) Die UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben Rechte! Unicef (1989) Die UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben Rechte!
3.
Zurück zum Zitat Hofer SE, Rami-Merhar B, Fröhlich-Reiterer E, Damm L, Karall D, Kautzky-Willer A et al (2019) Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes an Österreichs Schulen. Monatsschr Kinderheilkd 168:352–357CrossRef Hofer SE, Rami-Merhar B, Fröhlich-Reiterer E, Damm L, Karall D, Kautzky-Willer A et al (2019) Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes an Österreichs Schulen. Monatsschr Kinderheilkd 168:352–357CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Sommer N, Klug J (2021) Krankheit in der Schule? Kein Problem! Zum Umgang mit Kindern mit chronischer Erkrankung im schulischen Handlungsfeld – konzeptionelle Bezugspunkte für eine Hochschulbildung. In: Holzinger A, Kopp-Sixt S, Luttenberger S, Wohlhart D (Hrsg) Fokus Grundschule Band Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Waxmann, Münster, S 329–340 Sommer N, Klug J (2021) Krankheit in der Schule? Kein Problem! Zum Umgang mit Kindern mit chronischer Erkrankung im schulischen Handlungsfeld – konzeptionelle Bezugspunkte für eine Hochschulbildung. In: Holzinger A, Kopp-Sixt S, Luttenberger S, Wohlhart D (Hrsg) Fokus Grundschule Band Forschungsperspektiven und Entwicklungslinien. Waxmann, Münster, S 329–340
Metadaten
Titel
Schule und Diabetes
verfasst von
HProf. Dr. Nicola Sommer, MSc
Publikationsdatum
01.04.2023
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe Sonderheft 1/2023
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-022-01054-0

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