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Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich 3/2022

12.09.2022 | Originalien

S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der interstitiellen Zystitis (IC/BPS)

Diskussion der aktuellen Leitlinie anhand eines Fallbeispiels

verfasst von: J. Tolle, B. T. Kaftan, Th. Bschleipfer

Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Die interstitielle Zystitis (IC) ist eine chronisch-progrediente Erkrankung, die für die Betroffenen und den behandelnden Therapeuten oft schwierig und unbefriedigend verläuft. Die Behandlung sollte daher umfassend, interdisziplinär, multimodal und unter Berücksichtigung des biopsychosozialen Modells erfolgen. Die Leitlinie bildet einen roten Faden durch die vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten und liefert umfangreiche Hintergrundinformationen zu Definition, Epidemiologie und Ätiopathogenese dieser seltenen Erkrankung. Praxis und Theorie/Leitlinie sind jedoch different. Eine Anpassung an den Einzelfall ist daher notwendig und explizit erwünscht. Die Leitlinie soll daher als Ideengeber für Kollegen dienen, um sich eigene für Ihre Praxis passende Standards zusammenzustellen. Einerseits werden im klinischen Alltag erprobte Therapieansätze „aus der Praxis für die Praxis“ weitergegeben, andererseits sollte die häufig fehlende Evidenz auch kritisch betrachtet werden. Weitere Studien, möglichst auch multizentrisch, speziell ausgelegt auf verschiedene Aspekte der IC wären wünschenswert. Zur bestmöglichen Behandlung der Betroffenen mit IC ist eine enge Vernetzung zwischen niedergelassenen Therapeuten und speziellen Zentren unumgänglich. Die Leitlinie soll dabei Grenzen aufzeigen, was in Praxen und Ambulanzen geleistet werden kann und eine Hilfestellung bieten, ab wann Betroffene in ein „Zentrum für Interstitielle Cystitis und Beckenschmerz“ weitergeleitet werden sollen. Insgesamt konnte durch die Leitlinie eine bessere Präsenz dieser seltenen Erkrankung bei den Kollegen und Kolleginnen erreicht werden. Eine umfassende Ergänzung, Aktualisierung und weitere Untermauerung mit dem Stand der aktuellen Forschung ist somit wünschenswert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bschleipfer T, Doggweiler R, Mündner-Hensen B, Schultz-Lampel D, de Jong J, Gonsior A, Hensen J, Heßdörfer E, Kaftan BT, Kuhn A, Kunzendorf U, Lampel A, Landmesser A, Loch A, Moormann O, Müller B, Neuhaus J, Reich A, Roth R, Schumacher S, Stratmeyer R, Vahlensieck W, Wördehoff A (2018) S2k Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Interstitiellen Zystitis (IC/BPS)“ – AWMF Registry No. 043–050 Bschleipfer T, Doggweiler R, Mündner-Hensen B, Schultz-Lampel D, de Jong J, Gonsior A, Hensen J, Heßdörfer E, Kaftan BT, Kuhn A, Kunzendorf U, Lampel A, Landmesser A, Loch A, Moormann O, Müller B, Neuhaus J, Reich A, Roth R, Schumacher S, Stratmeyer R, Vahlensieck W, Wördehoff A (2018) S2k Leitlinie „Diagnostik und Therapie der Interstitiellen Zystitis (IC/BPS)“ – AWMF Registry No. 043–050
3.
Zurück zum Zitat Sanchez-Freire V et al (2011) Acid-sensing channels in human bladder: expression, function and alterations during bladder pain syndrome. J Urol 186(4):1509–1516PubMedCrossRef Sanchez-Freire V et al (2011) Acid-sensing channels in human bladder: expression, function and alterations during bladder pain syndrome. J Urol 186(4):1509–1516PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Homma Y et al (2013) Increased mRNA expression of genes involved in pronociceptive inflammatory reactions in bladder tissue of interstitial cystitis. J Urol 190(5):1925–1931PubMedCrossRef Homma Y et al (2013) Increased mRNA expression of genes involved in pronociceptive inflammatory reactions in bladder tissue of interstitial cystitis. J Urol 190(5):1925–1931PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Homma Y (2014) Hypersensitive bladder: a solution to confused terminology and ignorance concerning interstitial cystitis. Int J Urol 21:43–47PubMedCrossRef Homma Y (2014) Hypersensitive bladder: a solution to confused terminology and ignorance concerning interstitial cystitis. Int J Urol 21:43–47PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Homma Y et al (2016) Clinical guidelines for interstitial cystitis and hypersensitive bladder updated in 2015. Int J Urol 23(7):542–549PubMedCrossRef Homma Y et al (2016) Clinical guidelines for interstitial cystitis and hypersensitive bladder updated in 2015. Int J Urol 23(7):542–549PubMedCrossRef
7.
8.
9.
Zurück zum Zitat Homma Y et al (2009) Clinical guidelines for interstitial cystitis and hypersensitive bladder syndrome. Int J Urol 16(7):597–615PubMedCrossRef Homma Y et al (2009) Clinical guidelines for interstitial cystitis and hypersensitive bladder syndrome. Int J Urol 16(7):597–615PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Park JM (2001) Is interstitial cystitis an underdiagnosed problem in children? A diagnostic and therapeutic dilemma. Urology 57(6):30–31PubMedCrossRef Park JM (2001) Is interstitial cystitis an underdiagnosed problem in children? A diagnostic and therapeutic dilemma. Urology 57(6):30–31PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Davis N, Brady C, Creagh T (2014) Interstitial cystitis/painful bladder syndrome: epidemiology, pathophysiology and evidence-based treatment options. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 175:30–37PubMedCrossRef Davis N, Brady C, Creagh T (2014) Interstitial cystitis/painful bladder syndrome: epidemiology, pathophysiology and evidence-based treatment options. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 175:30–37PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Kaftan BT, Wiedemann A (2018) Hydrodistension der Harnblase zur Diagnostik und Therapie. Aktuelle Urol 49(2):e92PubMedCrossRef Kaftan BT, Wiedemann A (2018) Hydrodistension der Harnblase zur Diagnostik und Therapie. Aktuelle Urol 49(2):e92PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Liu HT et al (2009) Urinary nerve growth factor level is increased in patients with interstitial cystitis/bladder pain syndrome and decreased in responders to treatment. BJU Int 104(10):1476–1481PubMedCrossRef Liu HT et al (2009) Urinary nerve growth factor level is increased in patients with interstitial cystitis/bladder pain syndrome and decreased in responders to treatment. BJU Int 104(10):1476–1481PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Maeda D et al (2015) Hunner-type (classic) interstitial cystitis: a distinct inflammatory disorder characterized by pancystitis, with frequent expansion of clonal B‑cells and epithelial denudation. Plos One 10(11):e143316PubMedPubMedCentralCrossRef Maeda D et al (2015) Hunner-type (classic) interstitial cystitis: a distinct inflammatory disorder characterized by pancystitis, with frequent expansion of clonal B‑cells and epithelial denudation. Plos One 10(11):e143316PubMedPubMedCentralCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Niimi A et al (2015) Hydrodistension with or without fulguration of hunner lesions for interstitial cystitis: long-term outcomes and prognostic predictors. Neurourol Urodynam 35(8):965–969CrossRef Niimi A et al (2015) Hydrodistension with or without fulguration of hunner lesions for interstitial cystitis: long-term outcomes and prognostic predictors. Neurourol Urodynam 35(8):965–969CrossRef
16.
17.
Zurück zum Zitat Hillelsohn JH et al (2012) Fulguration for Hunner ulcers: long-term clinical outcomes. J Urol 188(6):2238–2241PubMedCrossRef Hillelsohn JH et al (2012) Fulguration for Hunner ulcers: long-term clinical outcomes. J Urol 188(6):2238–2241PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Chennamsetty A et al (2015) Electrosurgical management of Hunner ulcers in a referral center’s interstitial cystitis population. Urology 85(1):74–78PubMedCrossRef Chennamsetty A et al (2015) Electrosurgical management of Hunner ulcers in a referral center’s interstitial cystitis population. Urology 85(1):74–78PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat van de Merwe JP et al (2008) Diagnostic criteria, classification, and nomenclature for painful bladder syndrome/interstitial cystitis: an ESSIC proposal. Eur Urol 53(1):60–67PubMedCrossRef van de Merwe JP et al (2008) Diagnostic criteria, classification, and nomenclature for painful bladder syndrome/interstitial cystitis: an ESSIC proposal. Eur Urol 53(1):60–67PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Gamper M et al (2015) Are mast cells still good biomarkers for bladder pain syndrome/interstitial cystitis? J Urol 193(6):1994–2000PubMedCrossRef Gamper M et al (2015) Are mast cells still good biomarkers for bladder pain syndrome/interstitial cystitis? J Urol 193(6):1994–2000PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Yamada T et al (2000) Subtypes of bladder mast cells in interstitial cystitis. Int J Urol 7(8):292–297PubMedCrossRef Yamada T et al (2000) Subtypes of bladder mast cells in interstitial cystitis. Int J Urol 7(8):292–297PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Störkel S (2002) Interstitielle Cystitis aus der Sicht der Pathologen. In: Interstitielle Cystits—The State of the Art. Biermann, Köln, S 43–48 Störkel S (2002) Interstitielle Cystitis aus der Sicht der Pathologen. In: Interstitielle Cystits—The State of the Art. Biermann, Köln, S 43–48
23.
Zurück zum Zitat Neuhaus J et al (2012) Individual receptor profiling as a novel tool to support diagnosis of bladder pain syndrome/interstitial cystitis (BPS/IC). World J Urol 30(5):693–700PubMedCrossRef Neuhaus J et al (2012) Individual receptor profiling as a novel tool to support diagnosis of bladder pain syndrome/interstitial cystitis (BPS/IC). World J Urol 30(5):693–700PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Kuo HC et al (2016) Intravesical botulinum toxin—A injections reduce bladder pain of interstitial cystitis/bladder pain syndrome refractory to conventional treatment—A prospective, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Neurourol Urodyn 35(5):609–614PubMedCrossRef Kuo HC et al (2016) Intravesical botulinum toxin—A injections reduce bladder pain of interstitial cystitis/bladder pain syndrome refractory to conventional treatment—A prospective, multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial. Neurourol Urodyn 35(5):609–614PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Akiyama Y et al (2015) Botulinum toxin type A injection for refractory interstitial cystitis: A randomized comparative study and predictors of treatment response. Int J Urol 22(9):835–841PubMedCrossRef Akiyama Y et al (2015) Botulinum toxin type A injection for refractory interstitial cystitis: A randomized comparative study and predictors of treatment response. Int J Urol 22(9):835–841PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Lee CL, Kuo HC (2013) Intravesical botulinum toxin a injections do not benefit patients with ulcer type interstitial cystitis. Pain Phys 16(2):109–116 Lee CL, Kuo HC (2013) Intravesical botulinum toxin a injections do not benefit patients with ulcer type interstitial cystitis. Pain Phys 16(2):109–116
27.
Zurück zum Zitat Pinto R et al (2014) Ulcerative and nonulcerative forms of bladder pain syndrome/interstitial cystitis do not differ in symptom intensity or response to onabotulinum toxin A. Urology 83(5):1030–1034PubMedCrossRef Pinto R et al (2014) Ulcerative and nonulcerative forms of bladder pain syndrome/interstitial cystitis do not differ in symptom intensity or response to onabotulinum toxin A. Urology 83(5):1030–1034PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Tseng-Rogenski S, Liebert M (2009) Interleukin‑8 is essential for normal urothelial cell survival. Am J Physiol Renal Physiol 297(3):F816–F821PubMedPubMedCentralCrossRef Tseng-Rogenski S, Liebert M (2009) Interleukin‑8 is essential for normal urothelial cell survival. Am J Physiol Renal Physiol 297(3):F816–F821PubMedPubMedCentralCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Shie JH, Kuo HC (2011) Higher levels of cell apoptosis and abnormal E‑cadherin expression in the urothelium are associated with inflammation in patients with interstitial cystitis/painful bladder syndrome. BJU Int 108(2b):E136–E141PubMedCrossRef Shie JH, Kuo HC (2011) Higher levels of cell apoptosis and abnormal E‑cadherin expression in the urothelium are associated with inflammation in patients with interstitial cystitis/painful bladder syndrome. BJU Int 108(2b):E136–E141PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Parsons CL (2011) The role of a leaky epithelium and potassium in the generation of bladder symptoms in interstitial cystitis/overactive bladder, urethral syndrome, prostatitis and gynaecological chronic pelvic pain. BJU Int 107(3):370–375PubMedCrossRef Parsons CL (2011) The role of a leaky epithelium and potassium in the generation of bladder symptoms in interstitial cystitis/overactive bladder, urethral syndrome, prostatitis and gynaecological chronic pelvic pain. BJU Int 107(3):370–375PubMedCrossRef
31.
Zurück zum Zitat Kuo H‑C (2003) Urodynamic study and potassium sensitivity test for women with frequency-urgency syndrome and interstitial cystitis. Urol Int 71(1):61–65PubMedCrossRef Kuo H‑C (2003) Urodynamic study and potassium sensitivity test for women with frequency-urgency syndrome and interstitial cystitis. Urol Int 71(1):61–65PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Gupta SK, Pidcock L, Parr NJ (2005) The potassium sensitivity test: a predictor of treatment response in interstitial cystitis. BJU Int 96(7):1063–1066PubMedCrossRef Gupta SK, Pidcock L, Parr NJ (2005) The potassium sensitivity test: a predictor of treatment response in interstitial cystitis. BJU Int 96(7):1063–1066PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Pyo J‑S, Cho WJ (2016) Systematic review and meta-analysis of intravesical hyaluronic acid and hyaluronic acid/chondroitin sulfate instillation for interstitial cystitis/painful bladder syndrome. Cell Physiol Biochem 39(4):1618–1625PubMedCrossRef Pyo J‑S, Cho WJ (2016) Systematic review and meta-analysis of intravesical hyaluronic acid and hyaluronic acid/chondroitin sulfate instillation for interstitial cystitis/painful bladder syndrome. Cell Physiol Biochem 39(4):1618–1625PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Parsons CL et al (2012) Alkalinized lidocaine and heparin provide immediate relief of pain and urgency in patients with interstitial cystitis. J Sex Med 9(1):207–212PubMedCrossRef Parsons CL et al (2012) Alkalinized lidocaine and heparin provide immediate relief of pain and urgency in patients with interstitial cystitis. J Sex Med 9(1):207–212PubMedCrossRef
35.
Zurück zum Zitat Riedl CR et al (1998) Electromotive drug administration and hydrodistention for the treatment of interstitial cystitis. J Endourol 12(3):269–272PubMedCrossRef Riedl CR et al (1998) Electromotive drug administration and hydrodistention for the treatment of interstitial cystitis. J Endourol 12(3):269–272PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Riedl CR et al (1998) Intravesical electromotive drug administration technique: preliminary results and side effects. J Urol 159(6):1851–1856PubMedCrossRef Riedl CR et al (1998) Intravesical electromotive drug administration technique: preliminary results and side effects. J Urol 159(6):1851–1856PubMedCrossRef
37.
Zurück zum Zitat Hanno PM, Wein AJ (1991) Conservative therapy of interstitial cystitis. Semin Urol 9(2):143–147PubMed Hanno PM, Wein AJ (1991) Conservative therapy of interstitial cystitis. Semin Urol 9(2):143–147PubMed
38.
Zurück zum Zitat Pranikoff K, Constantino G (1998) The use of amitriptyline in patients with urinary frequency and pain. Urology 51(5):179–181PubMedCrossRef Pranikoff K, Constantino G (1998) The use of amitriptyline in patients with urinary frequency and pain. Urology 51(5):179–181PubMedCrossRef
39.
Zurück zum Zitat Kirkemo A, Miles B, Peters J (1990) Use of amitriptyline in interstitial cystitis. J Urol 143(Suppl):279A Kirkemo A, Miles B, Peters J (1990) Use of amitriptyline in interstitial cystitis. J Urol 143(Suppl):279A
40.
Zurück zum Zitat Mutschler E et al (2016) Pharmakologie kompakt; Allgemeine und Klinische Pharmakologie, Toxikologie Bd. 1. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart Mutschler E et al (2016) Pharmakologie kompakt; Allgemeine und Klinische Pharmakologie, Toxikologie Bd. 1. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft, Stuttgart
41.
Zurück zum Zitat Thilagarajah R, Witherow RO, Walker MM (2001) Oral cimetidine gives effective symptom relief in painful bladder disease: a prospective, randomized, double-blind placebo-controlled trial. BJU Int 87(3):207–212PubMedCrossRef Thilagarajah R, Witherow RO, Walker MM (2001) Oral cimetidine gives effective symptom relief in painful bladder disease: a prospective, randomized, double-blind placebo-controlled trial. BJU Int 87(3):207–212PubMedCrossRef
42.
Zurück zum Zitat Bassaly R, Downes K, Hart S (2011) Dietary consumption triggers in interstitial cystitis/bladder pain syndrome patients. Female Pelvic Med Reconstr Surg 17(1):36–39PubMedCrossRef Bassaly R, Downes K, Hart S (2011) Dietary consumption triggers in interstitial cystitis/bladder pain syndrome patients. Female Pelvic Med Reconstr Surg 17(1):36–39PubMedCrossRef
43.
Zurück zum Zitat Shorter B et al (2007) Effect of comestibles on symptoms of interstitial cystitis. J Urol 178(1):145–152PubMedCrossRef Shorter B et al (2007) Effect of comestibles on symptoms of interstitial cystitis. J Urol 178(1):145–152PubMedCrossRef
44.
Zurück zum Zitat Shorter B et al (2014) Statistical validation of the shorter-moldwin food sensitivity questionnaire for patients with interstitial cystitis/bladder pain syndrome. J Urol 191(6):1793–1801PubMedCrossRef Shorter B et al (2014) Statistical validation of the shorter-moldwin food sensitivity questionnaire for patients with interstitial cystitis/bladder pain syndrome. J Urol 191(6):1793–1801PubMedCrossRef
45.
Zurück zum Zitat Friedlander JI, Shorter B, Moldwin RM (2012) Diet and its role in interstitial cystitis/bladder pain syndrome (IC/BPS) and comorbid conditions. BJU Int 109(11):1584–1591PubMedCrossRef Friedlander JI, Shorter B, Moldwin RM (2012) Diet and its role in interstitial cystitis/bladder pain syndrome (IC/BPS) and comorbid conditions. BJU Int 109(11):1584–1591PubMedCrossRef
46.
Zurück zum Zitat Fabisiak A et al (2017) Targeting histamine receptors in irritable bowel syndrome: a critical appraisal. J Neurogastroenterol Motil 23(3):341–348PubMedPubMedCentralCrossRef Fabisiak A et al (2017) Targeting histamine receptors in irritable bowel syndrome: a critical appraisal. J Neurogastroenterol Motil 23(3):341–348PubMedPubMedCentralCrossRef
47.
Zurück zum Zitat Zhou SY et al (2018) FODMAP diet modulates visceral nociception by lipopolysaccharide-mediated intestinal inflammation and barrier dysfunction. J Clin Invest 128(1):267–280PubMedCrossRef Zhou SY et al (2018) FODMAP diet modulates visceral nociception by lipopolysaccharide-mediated intestinal inflammation and barrier dysfunction. J Clin Invest 128(1):267–280PubMedCrossRef
48.
Zurück zum Zitat Hurst RE, et al (2015) Increased bladder permeability in interstitial cystitis/painful bladder syndrome. Transl Androl Urol 4(5):563–571PubMedPubMedCentral Hurst RE, et al (2015) Increased bladder permeability in interstitial cystitis/painful bladder syndrome. Transl Androl Urol 4(5):563–571PubMedPubMedCentral
49.
Metadaten
Titel
S2k-Leitlinie Diagnostik und Therapie der interstitiellen Zystitis (IC/BPS)
Diskussion der aktuellen Leitlinie anhand eines Fallbeispiels
verfasst von
J. Tolle
B. T. Kaftan
Th. Bschleipfer
Publikationsdatum
12.09.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 1023-6090
Elektronische ISSN: 1680-9424
DOI
https://doi.org/10.1007/s41972-022-00173-x

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