Skip to main content
Erschienen in: Urologie in der Praxis 2/2018

02.05.2018 | Originalien

Resultate der Laboranalyse nach Nierenteilresektion

Eine Single-Center-Analyse über einen Zeitraum von 13 Jahren im Kontext sich ändernder Leitlinien

verfasst von: Dr. M. Maier, P. J. Olbert, H. Schreiber, H. Heers, R. Hofmann

Erschienen in: Urologie in der Praxis | Ausgabe 2/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die bis heute einzige kurative Therapie des Nierenzellkarzinoms ist die vollständige operative Entfernung des Tumorgewebes. Die operativen Möglichkeiten beinhalten die radikale Nephrektomie und die Nierenteilresektion. Unter dem Einfluss des Paradigmenwechsels in den Leitlinien zur operativen Therapie des Nierenzellkarzinoms rückt die organerhaltende Nierentumorchirurgie in den Fokus der Beobachtung. Zur Klärung der Frage, ob ein Nierenfunktionserhalt durch die Nierenteilresektion im Vergleich zur radikalen Nephrektomie zu beobachten ist, wurde diese Kohortenstudie im 13-jährigen Zeitraum mit 718 Patienten durchgeführt. Diese monozentrische Arbeit zeigt deutliche Steigerungsraten des Anteils an organerhaltend operierten Patienten. Vor allem kleine pT1-Nierenzellkarzinome sind für diesen Anstieg verantwortlich. Um den Effekt auf den Nierenfunktionserhalt zu überprüfen, analysierten wir die Laborparameter Kreatinin, Harnstoff und die GFR zu 3 Untersuchungszeiträumen (präoperativ, früh und spät postoperativ). Die Vergleichsanalyse der Retentionsparameter zeigte postoperativ signifikant niedrigere Kreatinin- und Harnstoffkonzentrationen und konsekutiv eine höhere GFR in der Gruppe der nierenteilresezierten Patienten. Dieser Sachverhalt bestätigte sich im frühen postoperativen Zeitpunkt auch bei Patienten mit großen Tumoren (pT1b–pT2). Es ist davon auszugehen, dass Betroffene bezüglich der postoperativen Nierenfunktion tumorstadienunabhängig von einer organerhaltenden Operation profitieren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Bensalah K, Bex A, Canfield S, Dabestani S, Hofmann F et al (2013) Guidelines on renal cell carcinoma. EAU Guidelines Office, Arnhem Ljungberg B, Bensalah K, Bex A, Canfield S, Dabestani S, Hofmann F et al (2013) Guidelines on renal cell carcinoma. EAU Guidelines Office, Arnhem
2.
Zurück zum Zitat Poon S, Silberstein J, Chen L, Ehdaie B, Kim P, Russo P (2013) Trends in partial and radical nephrectomy: an analysis of case logs from certifying urologists. J Urol 190:464–469CrossRefPubMedPubMedCentral Poon S, Silberstein J, Chen L, Ehdaie B, Kim P, Russo P (2013) Trends in partial and radical nephrectomy: an analysis of case logs from certifying urologists. J Urol 190:464–469CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Hollenbeck B, Taub D, Miller D, Dunn R, Wei J (2006) National utilization trends of partial nephrectomy for renal cell carcinoma: a case of underutilization? Urology 67(2):254–259CrossRefPubMed Hollenbeck B, Taub D, Miller D, Dunn R, Wei J (2006) National utilization trends of partial nephrectomy for renal cell carcinoma: a case of underutilization? Urology 67(2):254–259CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Gratzke C, Seitz M, Bayrle F, Schlenker B, Bastian P, Haseke N et al (2009) Quality of life and perioperative outcomes after retroperitoneoscopic radical nephrectomy (RN), open RN and nephron-sparing surgery in patients with renal cell carcinoma. Br J Urol 104(4):470–475CrossRef Gratzke C, Seitz M, Bayrle F, Schlenker B, Bastian P, Haseke N et al (2009) Quality of life and perioperative outcomes after retroperitoneoscopic radical nephrectomy (RN), open RN and nephron-sparing surgery in patients with renal cell carcinoma. Br J Urol 104(4):470–475CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Huang W, Elkin E, Levey A, Jang T, Russo P (2009) Partial nephrectomy versus radical nephrectomy in patients with small renal tumors—is there a difference in mortality and cardiovascular outcomes? J Urol 181(1):55–61CrossRefPubMed Huang W, Elkin E, Levey A, Jang T, Russo P (2009) Partial nephrectomy versus radical nephrectomy in patients with small renal tumors—is there a difference in mortality and cardiovascular outcomes? J Urol 181(1):55–61CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Zini L, Perrotte P, Capitanio U, Jeldres C, Shariat S, Antebi E et al (2009) Radical versus partial nephrectomy: effect on overall and noncancer mortality. Cancer 115(7):1465–1471CrossRefPubMed Zini L, Perrotte P, Capitanio U, Jeldres C, Shariat S, Antebi E et al (2009) Radical versus partial nephrectomy: effect on overall and noncancer mortality. Cancer 115(7):1465–1471CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Dash A, Vickers A, Schachter L, Bach A, Snyder M, Russo P (2006) Comparison of outcomes in elective partial vs radical nephrectomy for clear cell renal cell carcinoma of 4–7 cm. Br J Urol 97(5):939–945CrossRef Dash A, Vickers A, Schachter L, Bach A, Snyder M, Russo P (2006) Comparison of outcomes in elective partial vs radical nephrectomy for clear cell renal cell carcinoma of 4–7 cm. Br J Urol 97(5):939–945CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lee H, Liss M, Derweesh I (2014) Outcomes of partial nephrectomy for clinical T1b and T2 renal tumors. Curr Opin Urol 24(5):448–452CrossRefPubMed Lee H, Liss M, Derweesh I (2014) Outcomes of partial nephrectomy for clinical T1b and T2 renal tumors. Curr Opin Urol 24(5):448–452CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hansen J, Sun M, Bianchi M, Rink M, Tian Z, Hanna N et al (2012) Assessment of cancer control outcomes in patients with high-risk renal cell carcinoma treated with partial nephrectomy. Urology 80(2):347–353CrossRefPubMed Hansen J, Sun M, Bianchi M, Rink M, Tian Z, Hanna N et al (2012) Assessment of cancer control outcomes in patients with high-risk renal cell carcinoma treated with partial nephrectomy. Urology 80(2):347–353CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Kopp R, Mehrazin R, Palazzi K, Liss M, Jabaji R, Mirheydar H et al (2014) Survival outcomes after radical and partial nephrectomy for clinical T2 renal tumours categorised by R.E.N.A.L. nephrometry score. Br J Urol 114(5):708–718CrossRef Kopp R, Mehrazin R, Palazzi K, Liss M, Jabaji R, Mirheydar H et al (2014) Survival outcomes after radical and partial nephrectomy for clinical T2 renal tumours categorised by R.E.N.A.L. nephrometry score. Br J Urol 114(5):708–718CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Weikert S, Junker K, Jones J, Siemer S, Grünwald V, Staehler M et al (2015) S3 Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms. Leitlinienprogramm. Onkologie :1–203 Weikert S, Junker K, Jones J, Siemer S, Grünwald V, Staehler M et al (2015) S3 Leitlinie Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Nierenzellkarzinoms. Leitlinienprogramm. Onkologie :1–203
13.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Cowan N, Hanbury D, Hora M, Kuczyk M, Merseburger A et al (2010) Guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. EAU Guidelines Office, Arnhem Ljungberg B, Cowan N, Hanbury D, Hora M, Kuczyk M, Merseburger A et al (2010) Guidelines on renal cell carcinoma: the 2010 update. EAU Guidelines Office, Arnhem
14.
Zurück zum Zitat Ljungberg B, Hanbury D, Kuczyk M, Merseburger A, Mulders P, Patard JJ et al (2007) Guidelines on renal cell carcinoma 2007. EAU Guidelines Office, Arnhem Ljungberg B, Hanbury D, Kuczyk M, Merseburger A, Mulders P, Patard JJ et al (2007) Guidelines on renal cell carcinoma 2007. EAU Guidelines Office, Arnhem
Metadaten
Titel
Resultate der Laboranalyse nach Nierenteilresektion
Eine Single-Center-Analyse über einen Zeitraum von 13 Jahren im Kontext sich ändernder Leitlinien
verfasst von
Dr. M. Maier
P. J. Olbert
H. Schreiber
H. Heers
R. Hofmann
Publikationsdatum
02.05.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Urologie in der Praxis / Ausgabe 2/2018
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-018-0029-4

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2018

Urologie in der Praxis 2/2018 Zur Ausgabe