Skip to main content
Erschienen in:

01.05.2020 | covid-19

Ressourcen in Krisenzeiten

Selbst- und Sozialkompetenzen bei berufsbegleitend Studierenden

verfasst von: Andrea Limarutti, BA M.SC., Eva Mir

Erschienen in: PRO CARE | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Gerade jetzt spielt die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen bei Studierenden, insbesondere bei berufsbegleitend Studierenden, eine wichtige Rolle, da sie im Moment mit großen Herausforderungen konfrontiert sind. Ein gut ausgeprägter Kohärenzsinn und die soziale Unterstützung werden als Ressourcen gesehen, um aktuelle Herausforderungen gut bewältigen zu können. In diesem Beitrag geht es um eine Betrachtung, was Studierende in Zeiten von Corona im Sinne der Selbstpflege für sich tun können und was Lehrende tun können und sollen, um Studierende in der aktuellen Krisensituation gut zu unterstützen.
Literatur
Zurück zum Zitat Brunner E, Kada O (2011) Berufsbegleitend Studieren — Ein Gesundheitsrisiko? Konzeption und Umsetzung einer Lehrveranstaltung zum Thema „Gesundheitsförderung“. Pflegewissenschaft (3): 156–161 Brunner E, Kada O (2011) Berufsbegleitend Studieren — Ein Gesundheitsrisiko? Konzeption und Umsetzung einer Lehrveranstaltung zum Thema „Gesundheitsförderung“. Pflegewissenschaft (3): 156–161
Zurück zum Zitat Buß I (2019) Flexibel studieren — Vereinbarkeit ermöglichen. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint; Springer VS, WiesbadenCrossRef Buß I (2019) Flexibel studieren — Vereinbarkeit ermöglichen. Springer Fachmedien Wiesbaden; Imprint; Springer VS, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Dassler S (2009) Schlüsselqualifikationen für Auszubildende, 1. Aufl. Igel-Verl., [Hamburg] Dassler S (2009) Schlüsselqualifikationen für Auszubildende, 1. Aufl. Igel-Verl., [Hamburg]
Zurück zum Zitat Greenberg D N, Clair J A, MacLean T L (2007) Enacting the Role of Management Professor: Lessons From Athena, Prometheus, and Asclepius. AMLE 6(4): 439–457CrossRef Greenberg D N, Clair J A, MacLean T L (2007) Enacting the Role of Management Professor: Lessons From Athena, Prometheus, and Asclepius. AMLE 6(4): 439–457CrossRef
Zurück zum Zitat Gusy B (2010) Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden Assessment and reporting of students’ health. Praev Gesundheitsf 5(3): 250–256CrossRef Gusy B (2010) Gesundheitsberichterstattung bei Studierenden Assessment and reporting of students’ health. Praev Gesundheitsf 5(3): 250–256CrossRef
Zurück zum Zitat Hawlitschek A, Fredrich H (2018) Einstellungen der Studierenden als Herausforderung für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 1: 9–16 Hawlitschek A, Fredrich H (2018) Einstellungen der Studierenden als Herausforderung für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung 1: 9–16
Zurück zum Zitat Lindsay E K, Young S, Brown K W et al. (2019) Mindfulness training reduces loneliness and increases social contact in a randomized controlled trial. Proc Natl Acad Sci U S A 116(9): 3488–3493CrossRef Lindsay E K, Young S, Brown K W et al. (2019) Mindfulness training reduces loneliness and increases social contact in a randomized controlled trial. Proc Natl Acad Sci U S A 116(9): 3488–3493CrossRef
Zurück zum Zitat Lundberg O, Toivanen S (2019) Sense of Coherence and Social Structure. In: Nriagu J O (Hrsg.) Encyclopedia of Environmental Health, 2. Aufl. Elsevier, S. 704–709CrossRef Lundberg O, Toivanen S (2019) Sense of Coherence and Social Structure. In: Nriagu J O (Hrsg.) Encyclopedia of Environmental Health, 2. Aufl. Elsevier, S. 704–709CrossRef
Zurück zum Zitat Mann F, Bone J K, Lloyd-Evans B et al. (2017) A life less lonely: the state of the art in interventions to reduce loneliness in people with mental health problems. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 52(6): 627–638CrossRef Mann F, Bone J K, Lloyd-Evans B et al. (2017) A life less lonely: the state of the art in interventions to reduce loneliness in people with mental health problems. Soc Psychiatry Psychiatr Epidemiol 52(6): 627–638CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer-Schwickerath M, Maaßen M (2014) Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft. Organisationsberat Superv Coach 21(2): 191–204CrossRef Meyer-Schwickerath M, Maaßen M (2014) Ausbildung von Schlüsselqualifikationen im Fachbereich Wirtschaft. Organisationsberat Superv Coach 21(2): 191–204CrossRef
Zurück zum Zitat OECD (2016) The Survey of Adult Skills (PIAAC) and „key competencies“. In: The Survey of Adult Skills: Reade’s Companion, 2. Aufl. OECD Publishing, ParisCrossRef OECD (2016) The Survey of Adult Skills (PIAAC) and „key competencies“. In: The Survey of Adult Skills: Reade’s Companion, 2. Aufl. OECD Publishing, ParisCrossRef
Zurück zum Zitat Samuel K (2017) Creating More Caring University Classrooms. In: Brookings Institution (Hrsg.) Meaningful Education in Times of Uncertainty, S. 75–84 Samuel K (2017) Creating More Caring University Classrooms. In: Brookings Institution (Hrsg.) Meaningful Education in Times of Uncertainty, S. 75–84
Metadaten
Titel
Ressourcen in Krisenzeiten
Selbst- und Sozialkompetenzen bei berufsbegleitend Studierenden
verfasst von
Andrea Limarutti, BA M.SC.
Eva Mir
Publikationsdatum
01.05.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
PRO CARE / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0949-7323
Elektronische ISSN: 1613-7574
DOI
https://doi.org/10.1007/s00735-020-1188-2