Skip to main content
Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 3/2020

01.09.2020 | Aktuelle Bilder

Raumfordernder Omentum-Infarkt nach Ösophagusresektion und Ösophagogastrostomie

verfasst von: Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc, Josef Mahlknecht, Johannes Zacherl

Erschienen in: Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Ein 60-jähriger Patient kam wegen seit 2 Tagen bestehender Übelkeit und Brechreiz zur stationären Aufnahme. Anamnestisch bekannt war ein neuroendokrines Karzinom des distalen Ösophagus, welches 2016 mittels abdominothorakaler Ösophagusresektion nach Ivor-Lewis mit Lymphadenektomie und hoher intrathorakaler Ösophagogastrostomie behandelt wurde, nachdem nach definitiv intendierter Radiochemotherapie Tumorpersistenz festgestellt worden war. Der Patient war in den letzten 4 Jahren tumorfrei. Zum Zeitpunkt der Aufnahme waren CRP <1 mg/dl (normal, <5 mg/dl), Leukozyten 8,15 × 109/l (normal, 4–10 × 109/l), die Bauchdecke nicht druckdolent. …
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Metadaten
Titel
Raumfordernder Omentum-Infarkt nach Ösophagusresektion und Ösophagogastrostomie
verfasst von
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Schima, MSc
Josef Mahlknecht
Johannes Zacherl
Publikationsdatum
01.09.2020
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1728-6263
Elektronische ISSN: 1728-6271
DOI
https://doi.org/10.1007/s41971-020-00081-7

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 3/2020 Zur Ausgabe

Editorial

Editorial