Ausgabe 1-2/2021
Vielfalt, Qualität und Perspektiven der Psychotherapieforschung
Inhalt (14 Artikel)
Vielfalt, Qualität und Perspektiven der Psychotherapieforschung
Brigitte Schigl, Leonore Lerch
Disziplin, Profession und evidenzbasierte Praxis: Zur Stellung der Psychotherapie im Gesundheitssystem. Eine Bilanz
Wilfried Datler, Markus Hochgerner, Christian Korunka, Henriette Löffler-Stastka, Gerhard Pawlowsky
Praxisstudie ambulante Psychotherapie Schweiz (PAP-S): ein spezifischer Blick auf den Therapieprozess und Genderfragen
Agnes von Wyl, Aureliano Crameri, Margit Koemeda-Lutz, Volker Tschuschke, Peter Schulthess
Psychotherapie auf Distanz in Österreich während COVID‑19. Zusammenfassung der bisher publizierten Ergebnisse von drei Onlinebefragungen
Thomas Probst, Barbara Haid, Wolfgang Schimböck, Peter Stippl, Elke Humer
Telepsychotherapie als Chance und Herausforderung: Eine longitudinale Mixed-Methods Studie
Claudia Höfner, Markus Hochgerner, Gerd Mantl, Robert Stefan, Julia Stammer
Erfahrungen von Wiener Psychotherapeut_innen mit der Antragstellung und Bewilligungspraxis der Krankenkassen
Brigitte Schigl, Leonore Lerch, Julia Rohner
Herausforderungen in der psychosozialen Versorgung am Beispiel der psychotherapeutischen Universitätsambulanz der Sigmund Freud PrivatUniversität – Eine Klientelanalyse
Manfred Reisinger, Florian Knasmüller, Jan Aden, Brigitte Sindelar
Die Eingangsphase in der ambulanten Gruppentherapie – eine Pilotstudie
Hannah Bischof, Aglaja Przyborski, Günter Dietrich, Vanja Poncioni-Rusnov, Rudolf Agner
Evaluation eines naturalistischen verhaltenstherapeutischen Rehabilitations-Settings
Birgit Senft, Daniela Fischer-Hansal, Alexandra Schosser
Prozesse der Emotionsregulierung in psychoanalytischen Langzeitpsychotherapien
Eva Bänninger-Huber
Psychotherapeutisch Tätige geben Auskunft: Zur Entwicklung der Fähigkeit, die Orientierung von Praxis an Theorie narrativ darzustellen. Eine Pilotstudie aus dem Projekt TheoPrax
Bernadette Strobl, Wilfried Datler
Das Fehlen des Körpers in der psychotherapeutischen Ausbildung: Qualitative Analyse von Gruppendiskussionen mit Studierenden
Eva Wimmer, Birgitta Schiller, Manfred Reisinger, Isabella Wagner, Jutta Fiegl, Kathrin Mörtl