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Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis 2/2021

23.02.2021 | Psychiatrie

Psychoedukation für bipolare Störungen – die prospektive Life-Chart-Methode

verfasst von: Prim. PD Dr. Andreas Erfurth, Prof. Dr. Nikolaus Michael, Dr. Cornelia Roestel, Univ. Prof. DDr. Gabriele Sachs

Erschienen in: psychopraxis. neuropraxis | Ausgabe 2/2021

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Zusammenfassung

In der komplexen Behandlung bipolarer Patientinnen und Patienten spielt – zusätzlich zu Pharmakotherapie und Psychotherapie – die Psychoedukation eine äußerst bedeutsame Rolle. Die Psychoedukation ist bei bipolaren Störungen wichtig, um eine bessere Behandlungsadhärenz zu schaffen, und ist mit besserer Funktionsfähigkeit im Beruf verknüpft. Während die Pharmakotherapie gut etabliert ist, haben Patientinnen und Patienten oft Schwierigkeiten, Zugang zu Gruppenpsychoedukation zu erhalten. Ein einfaches Programm mit acht jeweils wöchentlichen Sitzungen wird vorgestellt. Diese Publikation – die erste von dreien in dieser Zeitschrift – umfasst die ersten vier Module.
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Metadaten
Titel
Psychoedukation für bipolare Störungen – die prospektive Life-Chart-Methode
verfasst von
Prim. PD Dr. Andreas Erfurth
Prof. Dr. Nikolaus Michael
Dr. Cornelia Roestel
Univ. Prof. DDr. Gabriele Sachs
Publikationsdatum
23.02.2021
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
psychopraxis. neuropraxis / Ausgabe 2/2021
Print ISSN: 2197-9707
Elektronische ISSN: 2197-9715
DOI
https://doi.org/10.1007/s00739-020-00689-7