Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 6/2014

01.12.2014 | Originalien

Psychodynamik des Jugendalters

Gefahren und Chancen

verfasst von: Prof. Dr. P.J. Scheer

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 6/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Manchmal hat man den Eindruck, dass über das Jugendalter schon seit Jahrhunderten alles gesagt ist. Schon Menenius Agrippa bemerkte, dass die Jugend alles macht, was die Erwachsenen zu Recht ablehnen. Er sagte dem römischen Reich aus diesem Grund eine furchtbare Zukunft voraus. Letzten Endes hatte er Recht. Aber das Reich ging nicht an der Fehlentwicklung der Jugend zugrunde, sondern an der Schwäche der Kultur oder an der Stärke der Vandalen, die sich ihrem Namen entsprechend benahmen. …
Metadaten
Titel
Psychodynamik des Jugendalters
Gefahren und Chancen
verfasst von
Prof. Dr. P.J. Scheer
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 6/2014
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-014-0206-7

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2014

Pädiatrie & Pädologie 6/2014 Zur Ausgabe