Skip to main content
Erschienen in: Urologie in der Praxis 4/2019

21.11.2019 | Prostatakarzinom | Originalien

Prostatakarzinomfrüherkennung: Pro und Kontra

verfasst von: Dr. med. Isabelle S. Keller

Erschienen in: Urologie in der Praxis | Ausgabe 4/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Jeder 20. Mann in der Schweiz stirbt aufgrund eines Prostatakarzinoms – dies zeigt der letzte Krebsbericht der Schweiz im Jahr 2015. Dank Weiterentwicklungen in Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms konnte die Sterblichkeit im Vergleich zur Vorperiode signifikant um 20 % gesenkt werden. Doch welche medizinische Errungenschaft hat diese eindrückliche Reduktion der Sterblichkeit bewirkt? Diverse neue Medikamente zeigen eine Verbesserung des medianen Überlebens um bis zu 1,5 Jahre, eine kurative, medikamentöse Therapie des Prostatakarzinoms ist aber weiterhin nicht in Sicht. Im Vergleich dazu zeigen kurative Therapien bei lokalisierten Prostatakarzinomen nach langen Verlaufsbeobachtungen über 20 Jahre einen Überlebensvorteil von knapp 3 Jahren. Durch eine bessere Detektion von relevanten Prostatakarzinomen dank dem multiparametrischen Magnetresonanztomographie (MRT) und der Fusionsbiopsie und auch dank der Kenntnis, dass Niedrigrisikokarzinome meist klinisch indolent verlaufen und keiner Therapie bedürfen, kann dieser Überlebensvorteil in zukünftigen Studien sicherlich deutlich verbessert werden. Dies ist aber nur möglich, wenn eine gezielte Früherkennung mittels prostata-spezifischer Antigen(PSA)-Messung und digital-rektaler Untersuchung erfolgt. Die Korrelation des PSA-Wertes mit dem Prostatavolumen, die „PSA velocity“ und die Familienanamnese können die Entscheidung, ob eine Biopsie bzw. ein MRT der Prostata notwendig sind, weiter beeinflussen und unnötige Biopsien ersparen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schweizer Eidgenossenschaft, Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Statistik BFS (2015) Schweizerischer Krebsbericht 2015, Stand und Entwicklungen Schweizer Eidgenossenschaft, Eidgenössisches Departement des Innern EDI, Bundesamt für Statistik BFS (2015) Schweizerischer Krebsbericht 2015, Stand und Entwicklungen
2.
Zurück zum Zitat Tannock IF, de Witt R, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantron plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRef Tannock IF, de Witt R, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantron plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351:1502–1512CrossRef
3.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M et al (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376(9747):1147–1154CrossRef de Bono JS, Oudard S, Ozguroglu M et al (2010) Prednisone plus cabazitaxel or mitoxantrone for metastatic castration-resistant prostate cancer progressing after docetaxel treatment: a randomised open-label trial. Lancet 376(9747):1147–1154CrossRef
4.
Zurück zum Zitat de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A et al (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364(12):1995–2002CrossRef de Bono JS, Logothetis CJ, Molina A et al (2011) Abiraterone and increased survival in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 364(12):1995–2002CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Scher HI, Fizazi K, Saad F et al (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367(13):1187–1197CrossRef Scher HI, Fizazi K, Saad F et al (2012) Increased survival with enzalutamide in prostate cancer after chemotherapy. N Engl J Med 367(13):1187–1197CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS et al (2013) Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med 368(2):138–148CrossRef Ryan CJ, Smith MR, de Bono JS et al (2013) Abiraterone in metastatic prostate cancer without previous chemotherapy. N Engl J Med 368(2):138–148CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Beer TM, Armstrong AJ, Rathkopf DE et al (2014) Ezalutamid in metastatic prostate cancer before chemotherapy. N Engl J Med 371(5):424–433CrossRef Beer TM, Armstrong AJ, Rathkopf DE et al (2014) Ezalutamid in metastatic prostate cancer before chemotherapy. N Engl J Med 371(5):424–433CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Smith MR, Saad F, Chowdhury S et al (2018) Apalutamide treatment and metastasis-free survival in prostate cancer. N Engl J Med 378(15):1408–1418CrossRef Smith MR, Saad F, Chowdhury S et al (2018) Apalutamide treatment and metastasis-free survival in prostate cancer. N Engl J Med 378(15):1408–1418CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hussain M, Fizazi K, Saad F et al (2018) Enzalutamide in men with nonmetastatic, castration-resistant prostate cancer. N Eng J Med 378(26):2465–2474CrossRef Hussain M, Fizazi K, Saad F et al (2018) Enzalutamide in men with nonmetastatic, castration-resistant prostate cancer. N Eng J Med 378(26):2465–2474CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Shore N, Tammela TL et al (2019) Darolutamide in nonmetastatic, castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 380(13):1235–1246CrossRef Fizazi K, Shore N, Tammela TL et al (2019) Darolutamide in nonmetastatic, castration-resistant prostate cancer. N Engl J Med 380(13):1235–1246CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Gravis G, Fizazi K, Oudard S et al (2013) Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 14(2):149–158CrossRef Gravis G, Fizazi K, Oudard S et al (2013) Androgen-deprivation therapy alone or with docetaxel in non-castrate metastatic prostate cancer (GETUG-AFU 15): a randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet Oncol 14(2):149–158CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373:737–746CrossRef Sweeney CJ, Chen YH, Carducci M et al (2015) Chemohormonal therapy in metastatic hormone-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 373:737–746CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Fizazi K, Tran NP, Fein L et al (2019) Abiraterone acetate plus prednisone in patients with newly diagnosed high-risk metastatic castration-sensitive prostate cancer (LATITUDE): final overall survival analysis of a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(5):686–700CrossRef Fizazi K, Tran NP, Fein L et al (2019) Abiraterone acetate plus prednisone in patients with newly diagnosed high-risk metastatic castration-sensitive prostate cancer (LATITUDE): final overall survival analysis of a randomised, double-blind, phase 3 trial. Lancet Oncol 20(5):686–700CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Davis ID, Martin AJ, Stockler MR et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381:121–131CrossRef Davis ID, Martin AJ, Stockler MR et al (2019) Enzalutamide with standard first-line therapy in metastatic prostate cancer. N Engl J Med 381:121–131CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Chi KN, Agarwal N, Bjartell A et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef Chi KN, Agarwal N, Bjartell A et al (2019) Apalutamide for metastatic, castration-sensitive prostate cancer. N Engl J Med 381(1):13–24CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Schröder RH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2015) The European randomized study of screening for prostate cancer—prostate cancer mortality at 13 years of follow-up. Lancet 384(9959):2027–2035CrossRef Schröder RH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2015) The European randomized study of screening for prostate cancer—prostate cancer mortality at 13 years of follow-up. Lancet 384(9959):2027–2035CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Bill-Axelson A, Holmberg L, Garmo H et al (2018) Radical prostatectomy or watchful waiting in prostate cancer—29 year follow up. N Engl J Med 379:2319–2329CrossRef Bill-Axelson A, Holmberg L, Garmo H et al (2018) Radical prostatectomy or watchful waiting in prostate cancer—29 year follow up. N Engl J Med 379:2319–2329CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Wilt TJ, Jones KM, Barry MJ et al (2017) Follow-up of prostatectomy versus observation for early prostate cancer. N Engl J Med 377:132–142CrossRef Wilt TJ, Jones KM, Barry MJ et al (2017) Follow-up of prostatectomy versus observation for early prostate cancer. N Engl J Med 377:132–142CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Stamey TA et al (1987) Prostate-specific antigen as a serum marker for adenocarcinoma of the prostate. N Engl J Med 317(15):909–916CrossRef Stamey TA et al (1987) Prostate-specific antigen as a serum marker for adenocarcinoma of the prostate. N Engl J Med 317(15):909–916CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Carter H, Morrell CH, Pearson JD et al (1992) Estimation of prostatic growth using serial PSA measurements in men with and without prostate disease. Cancer Res 52:3323–3328PubMed Carter H, Morrell CH, Pearson JD et al (1992) Estimation of prostatic growth using serial PSA measurements in men with and without prostate disease. Cancer Res 52:3323–3328PubMed
21.
Zurück zum Zitat Orsted DD, Bojesen SE, Kamstrup PR, Nordestgaard BG (2013) Long-term prostate-specific antigen velocity in improved classification of prostate cancer risk and mortality. Eur Urol 64(3):384–393CrossRef Orsted DD, Bojesen SE, Kamstrup PR, Nordestgaard BG (2013) Long-term prostate-specific antigen velocity in improved classification of prostate cancer risk and mortality. Eur Urol 64(3):384–393CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Johns LE, Jouston RS (2003) A systematic review and meta-analysis of familial prostate cancer risk. BJU Int 91(9):789–794CrossRef Johns LE, Jouston RS (2003) A systematic review and meta-analysis of familial prostate cancer risk. BJU Int 91(9):789–794CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Sundararajan S, Ahmed A, Goodman OB Jr. (2011) The relevance of BRCA genetics to prostate cancer pathogenesis and treatment. Clin Adv Hematol Oncol 9(10):748–755PubMed Sundararajan S, Ahmed A, Goodman OB Jr. (2011) The relevance of BRCA genetics to prostate cancer pathogenesis and treatment. Clin Adv Hematol Oncol 9(10):748–755PubMed
24.
Zurück zum Zitat Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef Ahmed HU, El-Shater Bosaily A, Brown LC et al (2017) Diagnostic accuracy of multi-parametric MRI and TRUS biopsy in prostate cancer (PROMIS): a paired validating confirmatory study. Lancet 389(10071):815–822CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277CrossRef Klotz L, Vesprini D, Sethukavalan P et al (2015) Long-term follow-up of a large active surveillance cohort of patients with prostate cancer. J Clin Oncol 33(3):272–277CrossRef
Metadaten
Titel
Prostatakarzinomfrüherkennung: Pro und Kontra
verfasst von
Dr. med. Isabelle S. Keller
Publikationsdatum
21.11.2019
Verlag
Springer Vienna
Schlagwort
Prostatakarzinom
Erschienen in
Urologie in der Praxis / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 2661-8737
Elektronische ISSN: 2661-8745
DOI
https://doi.org/10.1007/s41973-019-00077-8

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2019

Urologie in der Praxis 4/2019 Zur Ausgabe

Éditorial

Éditorial

Editorial

Editorial

News-Screen Urologie

News-Screen Urologie