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Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich 1/2022

06.01.2022 | Originalien

Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms – Mittelfristiger Effekt der Therapie

verfasst von: Dr. med. Gautier Müllhaupt, Dominik Abt, Lukas Hechelhammer, Hans-Peter Schmid

Erschienen in: Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich | Ausgabe 1/2022

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Zusammenfassung

Die benigne Prostatavergrößerung stellt eine der häufigsten Erkrankungen des Mannes dar und geht häufig mit Beschwerden des unteren Harntrakts aufgrund der Obstruktion (LUTS/BPO) einher, wobei im Alter von 60 Jahren bereits mehr als 50 % der Männer betroffen sind. Bei unzureichendem Ansprechen des benignen Prostatasyndroms (BPS) auf eine medikamentöse Therapie wird ein chirurgisches Vorgehen empfohlen. Aufgrund der Morbidität der operativen Methoden wurde eine Reihe minimal-invasiver Eingriffe entwickelt, hierzu zählt auch die Prostataarterienembolisation (PAE). Bisher wurde als Hauptnachteil der PAE ein Mangel an zuverlässigen mittel- bis langfristigen Nachbeobachtungsdaten angesprochen. Wir konnten nun in unserer randomisierten kontrollierten Studie in St. Gallen zeigen, dass eine Verringerung der LUTS/BPO auch 24 Monate nach der PAE festgestellt werden kann und dass die PAE im Vergleich zur TURP mit deutlich weniger unerwünschten Ereignissen verbunden ist.
Allerdings sind die Verbesserungen der von den Patienten berichteten Ergebnisse und funktionellen Parameter nach TURP ausgeprägter. Die PAE stellt somit für einen relevanten Anteil der Patienten keine endgültige Behandlung dar. Dies sollte bei der Patientenauswahl und -beratung berücksichtigt werden. Zusammenfassend stellt die PAE eine Option für Männer dar, die eine minimal-invasive Behandlung anstreben und Ergebnisse akzeptieren, die denen invasiverer chirurgischer Behandlungen unterlegen sind.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berry SJ, Coffey DS, Walsh PC et al (1984) The development of human benign prostatic hyperplasia with age. J Urol 132:474–479CrossRef Berry SJ, Coffey DS, Walsh PC et al (1984) The development of human benign prostatic hyperplasia with age. J Urol 132:474–479CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Parsons JK, Wilt TJ, Wang PY et al (2010) Progression of lower urinary tract symptoms in older men: a community based study. J Urol 183:1915–1920CrossRef Parsons JK, Wilt TJ, Wang PY et al (2010) Progression of lower urinary tract symptoms in older men: a community based study. J Urol 183:1915–1920CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Foster HE, Dahm P, Kohler TS et al (2019) Surgical management of lower urinary tract symptoms attributed to benign prostatic hyperplasia: aUA guideline amendment 2019. J Urol 202:592–598CrossRef Foster HE, Dahm P, Kohler TS et al (2019) Surgical management of lower urinary tract symptoms attributed to benign prostatic hyperplasia: aUA guideline amendment 2019. J Urol 202:592–598CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Gravas S, Cornu JN, Gacci M et al (2020) 2020 European guidelines on the „management of non-neurogenic male LUTS“. EAU Guidelines Office, Arnhem Gravas S, Cornu JN, Gacci M et al (2020) 2020 European guidelines on the „management of non-neurogenic male LUTS“. EAU Guidelines Office, Arnhem
5.
Zurück zum Zitat Cornu JN, Ahyai S, Bachmann A et al (2015) A systematic review and meta-analysis of functional outcomes and complications following trans- urethral procedures for lower urinary tract symptoms resulting from benign prostatic obstruction: an update. Eur Urol 67:1066–1096CrossRef Cornu JN, Ahyai S, Bachmann A et al (2015) A systematic review and meta-analysis of functional outcomes and complications following trans- urethral procedures for lower urinary tract symptoms resulting from benign prostatic obstruction: an update. Eur Urol 67:1066–1096CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Reich O, Gratzke C, Bachmann A et al (2008) Morbidity, mortality and early outcome of transurethral resection of the prostate: a prospective multicenter evaluation of 10,654 patients. J Urol 180:246–249CrossRef Reich O, Gratzke C, Bachmann A et al (2008) Morbidity, mortality and early outcome of transurethral resection of the prostate: a prospective multicenter evaluation of 10,654 patients. J Urol 180:246–249CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Abt D, Hechelhammer L, Mullhaupt G et al (2018) Comparison of prostatic artery embolisation (PAE) versus transurethral resection of the prostate (TURP) for benign prostatic hyperplasia: randomised, open label, non-inferiority trial. BMJ 361:k2338CrossRef Abt D, Hechelhammer L, Mullhaupt G et al (2018) Comparison of prostatic artery embolisation (PAE) versus transurethral resection of the prostate (TURP) for benign prostatic hyperplasia: randomised, open label, non-inferiority trial. BMJ 361:k2338CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Abt D, Mullhaupt G, Hechelhammer L et al (2021) Prostatic artery embolisation versus transurethral resection of the prostate for benign prostatic hyperplasia: 2‑yr outcomes of a randomised, open-label, single-centre trial. Eur Urol 80:34–42CrossRef Abt D, Mullhaupt G, Hechelhammer L et al (2021) Prostatic artery embolisation versus transurethral resection of the prostate for benign prostatic hyperplasia: 2‑yr outcomes of a randomised, open-label, single-centre trial. Eur Urol 80:34–42CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Abt D, Mullhaupt G, Mordasini L et al (2019) Outcome prediction of prostatic artery embolization: post hoc analysis of a randomized, open-label, non-inferiority trial. BJU Int 124:134–144CrossRef Abt D, Mullhaupt G, Mordasini L et al (2019) Outcome prediction of prostatic artery embolization: post hoc analysis of a randomized, open-label, non-inferiority trial. BJU Int 124:134–144CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Zumstein V, Betschart P, Vetterlein MW et al (2019) Prostatic artery embolization versus standard surgical treatment for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol Focus 5:1091–1100CrossRef Zumstein V, Betschart P, Vetterlein MW et al (2019) Prostatic artery embolization versus standard surgical treatment for lower urinary tract symptoms secondary to benign prostatic hyperplasia: a systematic review and meta-analysis. Eur Urol Focus 5:1091–1100CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pisco JM, Bilhim T, Costa NV et al (2020) Randomised clinical trial of prostatic artery embolisation versus a sham procedure for benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 77:354–362CrossRef Pisco JM, Bilhim T, Costa NV et al (2020) Randomised clinical trial of prostatic artery embolisation versus a sham procedure for benign prostatic hyperplasia. Eur Urol 77:354–362CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Mullhaupt G, Hechelhammer L, Engeler DS et al (2019) In-hospital cost analysis of prostatic artery embolization compared with transurethral resection of the prostate: post hoc analysis of a randomized controlled trial. BJU Int 123:1055–1060CrossRef Mullhaupt G, Hechelhammer L, Engeler DS et al (2019) In-hospital cost analysis of prostatic artery embolization compared with transurethral resection of the prostate: post hoc analysis of a randomized controlled trial. BJU Int 123:1055–1060CrossRef
13.
Zurück zum Zitat McVary KT, Rogers T, Roehrborn CG (2019) Rezum water vapor thermal therapy for lower urinary tract symptoms associated with benign prostatic hyperplasia: 4‑year results from randomized controlled study. Urology 126:171–179CrossRef McVary KT, Rogers T, Roehrborn CG (2019) Rezum water vapor thermal therapy for lower urinary tract symptoms associated with benign prostatic hyperplasia: 4‑year results from randomized controlled study. Urology 126:171–179CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Amparore D, Fiori C, Valerio M et al (2021) 3‑Year results following treatment with the second generation of the temporary implantable nitinol device in men with LUTS secondary to benign prostatic obstruction. Prostate Cancer Prostatic Dis 24:349–357CrossRef Amparore D, Fiori C, Valerio M et al (2021) 3‑Year results following treatment with the second generation of the temporary implantable nitinol device in men with LUTS secondary to benign prostatic obstruction. Prostate Cancer Prostatic Dis 24:349–357CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Gratzke C, Barber N, Speakman MJ et al (2017) Prostatic urethral lift vs transurethral resection of the prostate: 2‑year results of the BPH6 prospective, multicentre, randomized study. BJU Int 119:767–775CrossRef Gratzke C, Barber N, Speakman MJ et al (2017) Prostatic urethral lift vs transurethral resection of the prostate: 2‑year results of the BPH6 prospective, multicentre, randomized study. BJU Int 119:767–775CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mullhaupt G, Hechelhammer L, Diener PA et al (2020) Ejaculatory disorders after prostatic artery embolization: a reassessment of two prospective clinical trials. World J Urol 38:2595–2599CrossRef Mullhaupt G, Hechelhammer L, Diener PA et al (2020) Ejaculatory disorders after prostatic artery embolization: a reassessment of two prospective clinical trials. World J Urol 38:2595–2599CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Emberton M, Marberger M, de la Rosett J (2008) Understanding patient and physician perceptions of benign prostatic hyperplasia in Europe: the prostate research on behaviour and education (PROBE) survey. Int J Clin Pract 62:18–26CrossRef Emberton M, Marberger M, de la Rosett J (2008) Understanding patient and physician perceptions of benign prostatic hyperplasia in Europe: the prostate research on behaviour and education (PROBE) survey. Int J Clin Pract 62:18–26CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Speakman MJ, Cornu JN, Gacci M et al (2019) What is the required certainty of evidence for the implementation of novel techniques for the treatment of benign prostatic obstruction? Eur Urol Focus 5:351–356CrossRef Speakman MJ, Cornu JN, Gacci M et al (2019) What is the required certainty of evidence for the implementation of novel techniques for the treatment of benign prostatic obstruction? Eur Urol Focus 5:351–356CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Zumstein V, Binder J, Gusewell S et al (2021) Radiation exposure during prostatic artery embolisation: a systematic review and calculation of associated risks. Eur Urol Focus 7:608–611CrossRef Zumstein V, Binder J, Gusewell S et al (2021) Radiation exposure during prostatic artery embolisation: a systematic review and calculation of associated risks. Eur Urol Focus 7:608–611CrossRef
Metadaten
Titel
Prostataarterienembolisation (PAE) zur Behandlung des benignen Prostatasyndroms – Mittelfristiger Effekt der Therapie
verfasst von
Dr. med. Gautier Müllhaupt
Dominik Abt
Lukas Hechelhammer
Hans-Peter Schmid
Publikationsdatum
06.01.2022
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Journal für Urologie und Urogynäkologie/Österreich / Ausgabe 1/2022
Print ISSN: 1023-6090
Elektronische ISSN: 1680-9424
DOI
https://doi.org/10.1007/s41972-021-00151-9

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