Klin Monbl Augenheilkd 1982; 181(11): 315-319
DOI: 10.1055/s-2008-1055226
© 1982 F. Enke Verlag Stuttgart

Photokoagulation zur Unterstützung eindellender Operationsverfahren bei Amotio retinae

Photocoagulation Supplementing Retinal Detachment SurgeryH. Freyler, H. D. Gnad
  • I. Univ.-Augenklinik Wien (Prov. Leiter: Prof. Dr. H. Schenk)
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Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Photopexie eröffnet in einigen Fällen eines inkompletten Defektverschlusses nach eindellenden Amotiooperationen die Möglichkeit, einen operativen Zweiteingriff zu umgehen. Voraussetzung für ihre Anwendbarkeit ist eine adäquate lokalisatorische Beziehung von Netzhautdefekten und skleralen Eindellungen. Indikationen dazu sind flache Abhebungen der Ränder oder von Teilen der Ränder von Netzhautdefekten ohne massive Glaskörpertraktion, die zu einer Rezidiv- oder Residualabhebung der Netzhaut führen. Die Ergebnisse von 32 Fällen (aus einem Krankengut von 692 Amotiooperationen der letzten 5 Jahre), bei denen die postoperative Photopexie angewendet worden ist, sind sehr ermutigend: in 28 Fällen konnte der unvollständige Defektverschluß komplettiert und die Rückbildung einer postoperativen Residual- oder Rezidivamotio erzielt werden. Durch etappenweise - über 2 bis 6 Tage ausgedehnte - tägliche Laserkoagulationen können ausgehend von Zonen extrem flacher Abhebung der Defektränder auch Teile höher abgehobener Netzhaut am Defektrand zum Anliegen gebracht werden.

Summary

In cases of incomplete closure of the retinal defect following retinal detachment surgery photocoagulation may render a second surgical intervention unnecessary. The premise for its applicability is a retinal defect resting on an adequate scleral buckle. Indications are incompletely sealed breaks causing a recurrent or residual detachment of the retina. Massive vitreous traction should be absent. The results of 32 cases (out of a total of 692 retinal detachment operations performed within the past five years) in which postoperative photocoagulation was applied are very encouraging: in 28 cases it was possible to complete the closure of the retinal defect, resulting in healing of a residual detachment or redetachment of the retina, respectively. In the course of daily applied photocoagulation (over a period of two to six days) starting from a zone of extremely flat detachment of the defect's border one may gradually achieve adhesion even of higher detached portions of the defect area.

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