Rofo 1985; 143(8): 200-207
DOI: 10.1055/s-2008-1052790
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit MR bei Lebertumoren

First experiences with MR in liver tumoursD. Uhlenbrock, G. Börsch, H. K. Beyer, G. Schmidt
  • Radiologische Klinik (Direktor: Priv.-Doz. Dr. med. Hans-Konrad Beyer) des Marienhospitals Herne I und Medizinische Klinik des Josefs-Hospitals Bochum (Direktor: Prof. Dr. med. Dieter Ricken), Kliniken der Ruhruniversität Bochum
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir konnten 21 Patienten mit fokalen Läsionen der Leber untersuchen. Es wurden routinemäßig T1-betonte, protonenbetonte und T2-betonte Aufnahmen angefertigt, überwiegend mit einer Repetitionszeit von 0,4 bzw. 1,6 sec und einer Echozeit von 35 bzw. 120 msec. Bei Verwendung dieser Meßparameter ergeben sich charakteristische Signalveränderungen für die untersuchten Lebertumoren. Zysten zeigen typischerweise im T1-betonten Bild eine starke Signalabschwächung gegenüber gesundem Lebergewebe oder aber auch schwache Signalverstärkung, im T2-Bild eine sehr deutliche Signalverstärkung. Hämangiome lassen sich von Zysten dadurch unterscheiden, daß sie im protonenbetonten Bild eine deutliche Signalverstärkung gegenüber dem gesunden Lebergewebe aufweisen, was für keinen der anderen fokalen Leberprozesse festgestellt wurde. Metastasen und Hepatome zeigen im T1-betonten Bild eine geringe Signalabschwächung, sie fällt stärker aus, sofern eine Inversion recovery Sequenz gewählt wird. Im protonenbetonten und T2-betonten Bild liegt eine geringe Signalverstärkung gegenüber gesundem Gewebe vor, was die Abgrenzung gegenüber Zysten und Hämangiomen ermöglicht. Eine Differentialdiagnose zwischen Hepatomen und Metastasen ist bisher mit dem NMR nicht möglich. Auch lassen sich nach unseren Erfahrungen noduläre Hyperplasien (FNH) nicht eindeutig von einer Metastase abgrenzen.

Summary

We examined 21 patients with focal lesions of the liver. Routinely we used T1 weighted, proton weighted and T2 weighted measurement modes, mainly with repetition times of 1.6 sec and echo delay times of 35 or 120 msec. Using these parameters we can see characteristic changes of the signals of the liver tumours. Cystic lesions usually show a strong decrease of the signal in the T1 weighted images in comparison with the normal liver pattern, in the proton weighted images a weak decrease but also in some cases a weak increase of the signal; in the T2 weighted images they show signals of very great intensity. We can differentiate haemangioma of cystic lesions because of the very strong signal in the proton weighted images in comparison with the normal liver pattern, which we could not see in any other focal liver disease. Metastases and hepatoma produced low signal intensity in the T1 weighted image. The proton weighted and the T2 weighted images show signals with a slightly greater intensity compared with the normal pattern, i.e. a very good possibility to distinguish hepatoma and metastases from cystic lesions or haemangioma. The differentation from hepatoma and metastases cannot be made with NMR up to now. We are also not able to differentiate the focal nodula hyperplasia (FNH) from metastases. We used a 0.35 T supraconductive magnetic system.

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