Rofo 1985; 143(8): 189-193
DOI: 10.1055/s-2008-1052788
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Computertomographie des Ösophaguskarzinoms

Korrelation computertomographischer und postoperativer BefundeComputed tomography of oesophageal carcinoma. A correlation of computer tomographic and post-operative findingsTh. Mühling, M. E. Kuklinski, Th. Hübsch, J. Witte
  • Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. J. Lissner) und Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. G. Heberer), Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum zwischen März 1980 und Januar 1984 untersuchten wir 110 Patienten mit der gesicherten Diagnose eines Ösophaguskarzinoms, von denen 26 operiert wurden. Die Korrelation der präoperativ computertomographisch erhobenen Befunde mit den intraoperativ bzw. histologisch gewonnenen Informationen erbrachte bei nur befriedigender Aussagekraft des CT in bezug auf abdominale und mediastinale Lymphknotenbeteiligung sowie auf absolute Tumorgröße den Nachweis einer außerordentlichen Präzision in der Erfassung der Infiltration benachbarter mediastinaler Strukturen durch den Tumor. Der routinemäßige Einsatz der Computertomographie bei Patienten mit Ösophaguskarzinom im Rahmen des präoperativen Staging und der Operabilitätsabklärung erscheint uns daher angebracht. Die Durchführung einer überregionalen Studie wird vorgeschlagen.

Summary

Between March, 1980 and January, 1984, computerized tomography (CT) was performed on 110 patients with proven esophageal carcinoma. In 26 patients, information obtained preoperatively by CT was compared with results of intraoperative exploration or histologic examination of resection specimen. Correlation analysis showed that accuracy of CT in assessing actual tumor size and mediastinal or abdominal lymph-node involvement is rather limited, while correct results were obtained in between 84 and 100 per cent of patients as far as identification of invasion of adjacent organs is concerned. We thus advocate routine use of CT in the process of preoperative assessment of operability and staging.

    >