Rofo 1985; 143(8): 133-136
DOI: 10.1055/s-2008-1052777
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

11C-Methionin-PET, IMP-SPECT, CT und MRI bei Hirntumoren

11C-methionine PET, IMP SPECT, CT, and MRI in brain tumoursO. Schober, H. Creutzig, G.-J. Meyer, H. Becker, R. Schwarzrock, H. Dietz, H. Hundeshagen
  • Zentrum Radiologie und Zentrum Chirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 7 Patienten mit Hirntumor und zwei Patienten mit Hirninfarkt wurde mittels Positronen-Emissionstomographie (PET) die relative Aufnahme von 11C-L-Methionin gemessen. Die Aufnahme (Tumor/Contralateral Non-Tumor) der Aminosäure korrelierte mit dem Malignitätsgrad und war bei einem Astrozytom IV (T/NT = 2,6) am höchsten. Bei den Infarkten wurde eine erniedrigte Aufnahme gefunden. Die konventionelle Hirnszintigraphie (99mTc-DTPA) zeigte bei vier Patienten eine Störung der Blut-Hirn-Schranke ohne bzw. mit geringer Methioninaufnahme, während ein Patient mit Astrozytom II bei negativen 99mTc-Scan und ohne direkte Darstellung im CT einen positiven Befund bei der PET bot (T/NT = 1,4). Die 123J-IMP-(Amphetamin-)Aufnahme war bei allen Patienten (10' - 40' und 3-6 h p.i.) im Gebiet der Läsion erniedrigt. IMP-SPECT bot keine differentialdiagnostischen Hilfen. PET, MRI und CT ergänzen sich in ihren Aussagen bezüglich Nachweis und Ausdehnung von Tumorgewebe und Ödem. Unter Berücksichtigung der biochemischen Stoffwechselwege sprechen die Ergebnisse für eine Aufnahme des Methionins in Hirntumoren über den Stoffwechsel und nicht durch passive Diffusion bei Störung der Blut-Hirn-Schranke.

Summary

11C-labelled L-methionine uptake was measured in 7 patients with brain tumours prior to surgery, and in 2 patients with infarction, using PET. The strongest uptake occurred in tumours with a high grade of malignancy (astrocytoma IV: Tumour/Non-Tumour T/NT = 2.6) while low-grade tumours accumulated less activity (astrocytoma II: T/ NT =1.4). Conventional 99mTc DTPA scans revealed a damage of blood brain barrier (BBB) in 4 patients (2 infarctions) with no or only slight 11C-methionine accumulation, while one patient with negative 99mTc-scan and negative CT accumulated methionine in the tumour region (astrocytoma II). PET, MRI, and CT are complementary with regard to extent of tumour tissue, necrotic areas and oedema. None of the brain tumours or infarcted regions took up IMP (123I amphetamine). The investigated regions showed definite uptake defects ranging from 10-50 % if compared with the contralateral side. In view of the chemical pathway of methionine it is concluded that the uptake reflects metabolic activity in brain tumour tissue rather than a diffuse uptake due to BBB damage.

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