Klin Monbl Augenheilkd 1987; 190(5): 431-435
DOI: 10.1055/s-2008-1050427
Kasuistik

© 1987 F. Enke Verlag Stuttgart

Das zystische Teratom der Orbita

Cystic Teratoma of the OrbitV. Herzau1 , K.-P. Steuhl2 , K. Ioannakis1 , D. Petersen3
  • 1Abteilung III (Direktorin: Prof. Dr. E. Aulhorn), Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • 2Abteilung II (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Thiel), Universitäts-Augenklinik Tübingen
  • 3Medizinisches Strahleninstitut der Universität Tübingen Abteilung für Neuroradiologie (Direktor: Prof. Dr. K. Voigt), Universitäts-Augenklinik Tübingen
Further Information

Publication History

Manuskript erstmals eingereicht 2.10.1986

zur Publikation in der vorliegenden Form angenommen 21.11.1986

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die seltenen Teratome der Orbita führen meist schon kongenital zu einem exzessiven, nach der Geburt rasch zunehmenden Exophthalmus und verlangen eine unverzögerte chirurgische Therapie. Vor der endgültigen Tumorentfernung verhindert eine echographisch kontrollierte Zystenpunktion die fortschreitende mechanische Schädigung des Bulbus und des Sehnerven, so dass genügend Zeit für die notwendigen präoperativen Maßnahmen zur Verfügung steht. Die charakteristischen klinischen Zeichen machen die Erkennung eines Teratoms leicht, wenn dieser Tumor in die Differentialdiagnose einbezogen wird. An einem eigenen Fall wird dargestellt, dass eine bulbuserhaltende Entfernung des abgekapselten Tumors auch bei exzessiver Bulbusverlagerung mit gutem funktionellen Ergebnis möglich sein kann.

Summary

Teratomas are rare cystic tumors of the orbit which lead to excessive congenital exophthalmos. They increase rapidly in size after birth and therefore require immediate surgical treatment. Initial puncture of the cyst under sonographic control prevents progressive mechanical damage to the globe and the optic nerve, providing sufficient time for the preoperative measures required prior to final surgical removal. The characteristic clinical features make it easy to identify a teratoma provided it has been taken into consideration in the differential diagnosis. It is shown with reference to one of the authors' own cases that a good functional result is possible after removal of the encapsulated tumor with preservation of the globe, even when the eye has been excessively displaced by the tumor.

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