Klin Monbl Augenheilkd 1994; 205(11): 275-279
DOI: 10.1055/s-2008-1045528
© 1994 F. Enke Verlag Stuttgart

Pseudoexfolationssyndrom - ein Risikofaktor der modernen Kataraktchirurgie?

Pseudoexfoliation Syndrome: A Risk Factor of Modern Cataract Surgery?Heinz Freyler, Ursula Radax
  • Univ.-Augenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Feyler)
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Manuskript erstmalig eingereicht am 04.02.94

in der vorliegenden Form angenommen am 02.03.94

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Dem Pseudoexfoliations (PEX)-Syndrom wird in der Literatur ein hohes Risikopotential für die Kataraktchirurgie zugeschrieben. Die überwiegende Mehrzahl der Autoren berichten über ECCE mit Komplikationsraten für Zonuladialyse, Kapselrupturen und Glaskörpervorfall von über 10%. Bei Osher et al. (1993) liegen diese Komplikationen unter Anwendung der In-situ-Phakotechnik bei weniger als 1%. In der eigenen Krankengruppe sind wir in der Lage, unter den gleichen Operateuren ECCE mit Phakooperationen zu vergleichen und die Vorteile der einen oder anderen Operationsmethode retrospektiv zu evaluieren.

Patienten und Methoden Unter den Katarakt-Operationen der Jahre 1986 bis 1993 von 10450 Operationen fanden sich 102 PEX-Patienten = 0,98%. 34 wurden einer ECCE, 68 einer In-situ-Phakoemulsifikation mit Kleinschnitt-Technik unterzogen. Das Durchschnittsalter der Patienten lag bei 78 Jahren. Bei 19 Augen bestand eine Miosis von 4 mm und weniger. Zur Pupillenerweiterung wurden Sphinkterotomien und in den letzten 2 Jahren fixierbare Irisretraktoren angewendet. 8 Operateure (4 langjährig erfahrene und 4 weniger erfahrene in der Ausbildung) führten diese Eingriffe durch.

Ergebnisse Zonuladialyse, Kapselruptur und Glaskörpervorfall ereignete sich in insgesamt 16,6%: 26,47% bei ECCE und 11,76% bei Phako (p = 0,0664) gegenüber 1,3% bei der unkomplizierten senilen Katarakt. Während bei mittelgradiger oder guter Dilatierbarkeit der Pupille 14,28% der ECCE und 9,09% der Phako mit diesen Komplikationen behaftet waren, erwies sich bei Miosis Phako mit 23,07% Komplikationsrate gegenüber 83,33% bei ECCE mit statistischer Signifikanz (p = 0,0022) als die komplikationsärmere, d. h. sicherere Methode. Unter Zuziehung der Beobachtung einer geringfügigen Phakodonesis bei Kapsulorhexis und der Zusatzdiagnose eines chronischen Offenwinkelglaukoms ergeben sich keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Operationsmethoden bei PEX.

Schlußfolgerungen Miosis ist der statistisch am besten abgesicherte Risikofaktor bei der PEX-Kataraktchirurgie und Phako ist bei PEX mit Miosis, nicht aber bei Phako donesis die statistisch signifikant komplikationsärmere Operationsmethode. Die Anwendung fixierbarer Irisretraktoren scheint die Komplikationsgefahr, die von der Miosis ausgeht, zu mindern.

Summary

Background The Pseudoexfoliation (PEX) syndrome has been described in the ophthalmic literature as a major risk factor of cataract surgery. Most of the authors have reported extracapsular cataract extraction (ECCE) complication rates of more than 10% for zonular dialysis, capsular rupture, and vitreous loss. However, Osher et al. (1993) found that these complications from in situ phacoemulsification (PE) cataract surgery were less than 1%. We compared ECCE with PE by using the same surgeons for both procedures and evaluated retrospectively the complications for each in our patients.

Patients and methods Of 10450 patients who underwent cataract surgery from 1986 to 1993, 102 PEX cases (0.98%) occurred. ECCE was performed on 34 of these patients, PE on 68 of the 102 patients. The average age of the PEX patients was 78 years. Miosis of 4 mm or less occurred in 19 eyes. To dilate the pupils, sphincterectomies were performed and iris retraction hooks were applied to the iris in the last two years. Eight surgeons (four with long-term experience and the remainder in training) performed the operations.

Results The complication rates were 16.6% altogether for zonular dialysis, capsular rupture and vitreous loss. 26.47% for ECCE, and 11.76% for PE (p = 0.0664), in contrast to 1.3% for uncomplicated aged-related cataract operations. However, these complications occurred in 14.28% of the ECCE patients and 9.09% of the PE patients with more or less normal dilation of the pupil. Still PE with miosis had fewer complications (23.07%) and was, thus, significantly safer (p = 0.0022) than ECCE (83.33%). Slight phakodonesis, observed during capsulorhexis, and an additional diagnosis of chronic open-angle glaucoma did not provide significant differences between the two surgical methods resulting in PEX.

Conclusion Miosis is beside phacodonesis the primary risk factor of PEX associated with cataract surgery. Compared with ECCE, PE had significantly fewer complications from PEX with miosis, not from PEX with phacodonesis. Applying the small iris retraction hooks appeared to decrease the complication risks stemming from miosis.

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