Z Orthop Unfall 1997; 135(3): 217-221
DOI: 10.1055/s-2008-1039583
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Bestimmung der Knochenqualität vor Wirbelsäuleninstrumentation - Stellenwert verschiedener in vivo-Methoden

Importance of Different Preoperative Techniques for Bone Quality Assessment of Instrumental Spine FusionsM. Schwitalle1 , P. Eysel1 , A. Oberstein2 , J. Degreif3 , C. J. Kirkpatrick4
  • 1Orthopädische Klinik {Direktor: Prof. Dr. med. J. Heine)
  • 2Radiologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. med. M. Thelen)
  • 3Unfallchirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. P. M. Rommens)
  • 4Pathologisches Institut (Direktor: Prof. Dr. med. C. J. Kirkpatrick, M.D., Ph.D.)
  • Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die vorliegende Untersuchung soll klären, welches Verfahren zur Bestimmung der Knochenqualität, d.h. der Knochendichte bzw. Knochenstruktur, für die präoperative Einschätzung der Verankerungsfestigkeit von Wirbelsäulenimplantaten am ehesten geeignet ist.

Methode: An 50 humanen Leichenwirbelkörpern wurde die Verankerungsfestigkeit von ventral implantierten VDS-Schrauben durch Ausrißversuche simuliert. Die Knochendichte bzw. Knochenstruktur wurde durch Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA), Quantitative Computertomographie (OCT), MRT und Histomorphometrie bestimmt. Anschließend wurde die Korrelation jeder dieser Messungen mit den Ergebnissen der Ausrißversuche geprüft.

Ergebnisse: Die größte Korrelation zeigte sich für die Spongiosadichtemessimg im QCT (r=0.72; P<0,001) und die Knochendichtemessung in der DEXA (r=0,70; p<0,001). Für MRT, Histomorptiornetrie und Corticalis-QCT dagegen konnte nur ein geringer bzw. kein linearer Zusammenhang zur Ausrißkraft gefunden werden.

Schlußfolgerungen: Absorptiometrische Verfahren wie QCT und DEXA sind zur präoperativen Einschätzung der Verankerungsfestigkeit von Wirbelsäulenimplantaten am ehesten geeignet.

Abstract

Objective: The present investigation should elueidate which assessment technique for bone quality is most appropriate to estimate preoperatively fixation strength of instrumental spine fusions.

Methods: VDS-screw fixation strength in 50 human cadaveric vertebral bodies was approximated by means of pullout force measurement. Bone quality was assessed by Dual Energy X-ray Absorptiometry (DEXA), Quantitative Computed Tomography (QCT), MRT and histomorphometry. For each of these techniques, correlation with axial pull out force strength was investigated.

Results: Highest correlation was found for cancellous bone density (QCT) (r = 0,72; p<0,001) and DEXA (r = 0,70; p<0.001). MRT, cortical bone density (QCT) and histomorphometry just slightly correlated with pullout force strength.

Conclusions: Absorptioraetrical techniques like QCT and DEXA are most appropriate to estimate VDS-screw fixation strength preoperatively.

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