Z Orthop Unfall 1997; 135(3): 197-202
DOI: 10.1055/s-2008-1039580
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Reproduzierbarkeit der radiologischen Diagnostik bei Gonarthrose

Reliability of Radiographic Assessment in Osteoarthritis of the Knee JointK. P. Günther1 , H. P. Scharf1 , W. Pull1 , W. Willauschus2 , Y. Kalke1 , K. Glückert3 , Y. Sun4
  • 1Orthopädische Klinik mit Querschnittgelähmtenzentrum der Universität Ulm. Orthopädische Abteilung des RKU
  • 2Waldkrankenhaus St. Marien, Orthopädische Klinik der Universität Erlangen
  • 3Rheumaklinik Wiesbaden I
  • 4Abteilung für Epidemiologie der Universität Ulm
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Im Rahmen von Bemühungen des Arbeitskreises “Bindegewebsforschung und Arthrosis deformans” der DGOT um eine verbesserte Standardisierung der Diagnostik und Therapie degenerativer Gelenkerkrankungen erfolgte eine Untersuchung zur Reproduzierbarkeit röntgenologischer Parameter der Gonarthrose.

Methodik: Bei der Durchmusterung von 100 Kniegelenkaufnahmen mit unterschiedlich ausgeprägten degenerativen Veränderungen wurde der Nachweis bzw. Schweregrad von Ostcophyten. Gelenkspaltverschmälerung, subchondraler Sklerose und Chondrokalzinose im Femorotibialgelenk (ap-Aufnahme) sowie von Patellaosteophyten (seitl. Strahlengang) befundet. Zusätzlich erfolgte eine generelle Einschätzung vorhandener Veränderungen anhand des von Kellgren und Lawrence (Empire Rheumatism Council 1963) angegebenen Summen-Scores. Um sowohl Inlra-Rater- als auch Inter-Rater-Reliabilität (Quantifizierung durch Intra-Class-Korrelationskoeffizienten) bestimmen zu können, wurde die Beurteilung durch drei Untersucher vorgenommen und im Abstand von drei Monaten wiederholt.

Ergebnisse: In allen Gelenkabschnitten zeigte sich eine durchweg sehr gute Reproduzierbarkeit der Befundung von Osteophyten und eine gute bis sehr gute Intra-Ob-server-Reliabilität der Gelenkspaltbeurleilung (medial besser als lateral) bei etwas schlechterer Inter-Observer-Reliabilität. Subchondrale Sklerose und Chondrokalzinose waren meist nur wenig reproduzierbar, während der verwendete Summen-Score eine ausgezeichnete Inter/-Intra-Observer-Reliabilität aufwies.

Schlussfolgerung: In der Beurteilung degenerativer Veränderungen am Kniegelenk kann für klinische und epidemiologische Studien die Verwendung progressionsrelevanler Einzelmcrkmale (Osteophyten, Gelenkspaltverschmälerung) sowie eines Summen-Score empfohlen werden.

Abstract

Aim of Study: Ongoing efforts of the “German Society of orthopaedic Surgery and Traumatology” (DGOT) to standardize diagnosis and therapy of Osteoarthritis, necessitated this study, where the reproducibility of different radiographic features of knee-OA was assessed.

Methods: Three readers graded 100 antero-posterior and lateral knee radiographs for selected features (femorotibial osteophytes, Joint space narrowing, sclerosis and Chondrocalcinosis; patellofemoral osteophytes) and an overall-score (Kellgren and Lawrence, 1963) at two time points 3 months apart. Intra- and inter-observer-reliability were calculated by intra-class correlalion-coefficient (ICC).

Results: Osteophytes in the femorotibial as well as in the patellofemoral Joint could be assessed with a high intra-and inter-observer-reliability. While for Joint Space narrowing intra-observer-reliability is excellent, the inter-observer-reliability is less satisfactory, and subchondral sclerosis as well as chondrocalcinosis showed even less reprodueibility. The Kellgren-Lawrence global score proofed to be highly reproducible.

Conclusion: Based on the results of this examination, we can recommend a reliable radiographic classification of knee osteoarthritis by grading of relevant individual features (osteophytes and Joint space narrowing) and over-all assessment.

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