Klin Padiatr 1982; 194(4): 209-213
DOI: 10.1055/s-2008-1033807
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Abschätzung der Tumorzellmasse bei der akuten lymphoblastischen Leukämie im Kindesalter: prognostische Bedeutung und praktische Anwendung*

Estimation of Tumor Cell Mass in Childhood acute lymphoblastic Leukemia: Prognostic Significance and Practical ApplicationH. -J. Langermann , G.  Henze , M.  Wulf , H.  Riehm
  • Kinderklinik der Freien Universität Berlin
* Mit Unterstützung der Stiftung Volkswagenwerk
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Publication History

Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

A retrospective statistical analysis of the acute lymphoblastic leukemia study BFM 70/76 revealed the prognosis being strongly dependent on the initial leukemia cell count/mm3 in the peripheral blood, and the enlargement of liver and spleen below the costal margin. Based on postmortem examinations reported in the literature a method was developed to estimate the tumor mass in these three compartments in an order of magnitude. The estimated blast cell mass related to the patient's body weight proved to be highly significant (p < 0.001). Simplification of the method led to the definition of a ,,risk factor" allowing the separation of patients into 3 groups with a distinctly different risk for relapse. In the current study BFM 81 the risk factor is used to stratify patients with respect to the individually needed therapeutic intensity.

Zusammenfassung

Die retrospektive statistische Analyse der Therapiestudie BFM 70/76 zeigte, daß die initialen Befunde Leukämiezellzahl/ mm3 peripheres Blut sowie der Leber- und Milzlänge unterhalb des Rippenbogens wesentlich die Prognose der Patienten bestimmen. Basierend auf pathologisch-anatomischen Untersuchungen anderer Autoren konnte ein Verfahren entwickelt werden, das es ermöglicht, die Tumormasse in diesen drei Kompartimenten größenordnungsmäßig anzugeben. Der Quotient aus abgeschätzter Blastenmasse und Körpergewicht der Patienten stellte sich als prognostisch höchst signifikant heraus (p < 0.001). Ein vereinfachender Ansatz erlaubte die Definition eines ,,Risikofaktors" zur Einteilung der Patienten in drei Gruppen mit unterschiedlichem Rezidivrisiko. Auf dieser Grundlage basiert die Entscheidung über die Therapieintensität bei der zur Zeit in der Rekrutierungsphase befindlichen Therapiestudie BFM 81.

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