Laryngorhinootologie 1993; 72(10): 485-491
DOI: 10.1055/s-2007-997941
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Behandlung der laryngotrachealen Papillomatose mit kombinierter Anwendung von Laserchirurgie und intraläsionaler Applikation von Alpha-Interferon (Roferon®)*

Treatment of Laryngotracheal Papillomatosis with Combined Use of Laser Surgery and Intralesional Application of Alpha-Interferon (Roferon®)E. K. Walther, C. Herberhold
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohren-Klinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. med. C. Herberhold)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 64. Jahresversammlung der Deutsehen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie vom 22.-27. Mai 1993 in Münster.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Seitdem eine virale Ätiologie der laryngotrachealen Papillomatose (HPV 6 und 11) sowohl im Kindes- als auch im Erwachsenenalter als gesichert gilt, ist die Wirksamkeit einer adjuvanten Behandlung mit systemisch appliziertem Interferon (IFN) neben der chirurgischen Therapie mehrfach belegt worden. In den letzten vier Jahren wurden neun Patienten (vier Kinder, fünf Erwachsene) mit laryngotrachealer Papillomatose nach laserchirurgischer Papillomabtragung zusätzlich mit interstitiell in die Koagulationszone injiziertem α-2a-IFN (Roferon®, 3 Mio. IE) behandelt. Die durchschnittliche Behandlungsdauer liegt bei 29 Monaten. In allen Fällen sprach die Behandlung an. Bei fünf Patienten konnte die Behandlung nach vierjähriger Tumorfreiheit inzwischen beendet werden. Bei einem Patienten mit exzessivem Befall der gesamten oberen Luft- und Speisewege wurde eine partielle Remission erreicht und die Krankheit so über jetzt 17 Monate kontrolliert. Zwei Patienten sind nach der Primärtherapie fünf bzw. sieben Monate tumorfrei. Ein Kind ist jetzt nach Rezidivbehandlung über sechs Monate tumorfrei. Bis auf grippeähnliche Symptome wurden nach der lokalen IFN-Applikation keinerlei Nebenwirkungen beobachtet. Nach den vorliegenden Ergebnissen ist gegenwärtig die Kombination von Laserchirurgie und α-IFN die Therapie der Wahl bei laryngotrachealen Papillomatosen. Da bei intramuskulärer systemischer Dauermedikation zum Teil schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten können, steht mit der adjuvanten intraläsionalen IFN-Injektion darüber hinaus eine effektive und komplikationsarme Bereicherung der therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Summary

Since the discovery of a viral aetiology (HPV 6 and 11), α-interferon (α-IFN) following surgical procedures has proved effective. In this article, we report on nine patients (four children, five adults) with laryngotracheal papillomatosis who received interstitial α-2a-IFN injections (Roferon®, 3 Mio. IU) into the laser surgical coagulation area following laser excision of papilloma. The average duration of treatment is 29 months (Table 3). In all cases IFN therapy proved to respond with no initial failure. In five cases the treatment was finished after a four-year period with no signs of tumour recurrence (Table 4). One patient (N., P. in Table 4) with excessive manifestations spread over pharynx, larynx and trachea achieved partial remission with definite control over the disease for (so far) 17 months. Two patients have remained free of disease for five and seven months (J., D. in Table 4 and Fig. 1 a-c) after initial therapy onset with complete remission. Another child (W., F. in Table 4) had a recurrence after complete remission for ten months and no observation period for eight months. After recurrent IFN-application this patient has been tumour-free for now six months. Apart from flu-like symptoms no side effects of intralesional IFN-injections could be seen. The obtained results confirm that combined laser surgery and α-IFN treatment is the therapy of choice up to now. Since IFN is not a benign agent and systemic administration bears potential side effects, adjuvant intralesional α-IFN is effective and safe and extends the therapeutical possibilities available in laryngotracheal papillomatosis.

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