Laryngorhinootologie 1995; 74(5): 294-299
DOI: 10.1055/s-2007-997743
LARYNX

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Endoskopische Teilresektionen mit dem CO2-Laser bei Larynxkarzinomen - Teil 2: Ergebnisse

Endoscopic Partial Resections with the CO2 Laser in Laryngeal Carcinomas - Part 2: ResultsH. Rudert, J. A. Werner
  • Klinik für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (Direktor: Prof. Dr. H. Rudert)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Es werden laserchirurgische Behandlungsergebnisse von 144 Patienten mit Larynxkarzinomen analysiert, bei denen die Laserchirurgie in kurativer Absicht erfolgte. Es handelte sich um 114 Stimmlippenkarzinome (Tis:8, T1a:88, T1b:10, T2:8) und um 30 supraglottische Karzinome (T1:4, T2:11, T3:8, T4:7). Die laserchirurgische Behandlung der supraglottischen Karzinome wurde in 21 Fällen um eine Strahlentherapie ergänzt, bei 11 Patienten erfolgte eine Neck dissection. 104 der 114 Patienten mit einem Stimmlippenkarzinom blieben rezidivfrei. Die 10 Rezidive wurden strahlentherapeutisch (n = 3), erneut laserchirurgisch (n = 3) oder durch sog. Rettungschirurgie (n = 3) erfolgreich behandelt. Ein Patient verstarb nach Ablehnung jeder weiteren Therapie tumorabhängig. 113 der 114 Patienten sind tumorfrei. Die vordere Kommissur ist der Prädilektionsort für das Auftreten von Rezidiven nach endolaryngealer Laserchirurgie von Stimmlippenkarzinomen. Von den 30 Patienten mit einem supraglottischen Karzinom verstarben 6 Patienten rezidivfrei und 2 Patienten an einem Zweitkarzinom, ebenfalls ohne Anhalt für ein Rezidiv. 4 Patienten verstarben tumorabhängig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt leben 18 Patienten rezidivfrei, davon 14 Patienten länger als zwei Jahre. Das laserchirurgisch erzielte onkologische Resultat ist demjenigen der Teilresektion von außen vergleichbar, wobei die funktionellen Ergebnisse vor allem bei der laserchirurgischen Behandlung supraglottischer Karzinome besser sind. Im Vergleich zur Strahlentherapie sind die laserchirurgisch erzielten onkologischen Ergebnisse besser, die funktionellen hingegen geringfügig schlechter. Aus den genannten Gründen sollte der Laserchirurgie ein anerkannter Stellenwert bei der Behandlung von supraglottischen Karzinomen und von Stimmlippenkarzinomen eingeräumt werden.

Summary

This study presents the results of CO2 laser surgery in the curative treatment of 114 carcinomas of the vocal cord (Tis:8, T1a:88, Tlb:10, T2:8) and 30 supraglottic carcinomas (T1:4, T2:11, T3:8, T4:7). In 21 patients with supraglottic carcinomas, additional radiotherapy was applied. Eleven patients underwent neck dissection. For the group of vocal cord carcinomas, 104 of 114 patients were free of recurrences after laser surgery. The ten recurrences were treated by irradiation (n = 3), repeated laser surgery (n = 3), and salvage laryngectomy (n = 3). One patient refused further treatment and died tumor related. 113 of 114 patients with glottic are without evidence of disease. For the group of patients with supraglottic carcinomas, six patients died without evidence of local disease. Two patients died of secondary malignancy without evidence of local recurrence. Four patients died of their tumor. Today, eighteen patients are without evidence of local or metastatic disease. In fourteen of these patients, the follow-up is longer than two years. Our data indicate that the oncological outcome after laser surgery is comparable to conventional open partial resection, whereas the functional outcome especially in supraglottic carcinomas is superior following laser surgery. In comparison to radiotherapy, the oncological outcome after laser surgery is better and functional results are only slightly inferior. Laser surgery should therefore take its place as an established treatment of supraglottic and glottic carcinomas.

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