Rehabilitation (Stuttg) 2007; 46(6): 340-348
DOI: 10.1055/s-2007-985170
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lymphödem bei Mammakarzinom - Konsensus zur Sektoren übergreifenden Diagnostik und Therapie des postoperativen Lymphödems bei Patientinnen mit primärem Mammakarzinom

Lymphedema in Patients with Breast Cancer - A Consensus Regarding Diagnostics and Therapy in Patients with Postoperative Lymphedema after Primary Breast CancerU. Seifart 1 , U.-S. Albert 2 , M.-E. Heim 3 , J. Hübner 4 , W. Jungkunz 5 , R. Prokein 6 , O. Rick 7 , M. Hoffmann 8 , R. Engenhart-Cabillic 9 , I. Kopp 10 , U. Wagner 1 , M. Kalder 1 , und die Mitglieder des Qualitätszirkels Brustzentrum Regio
  • 1Hamm-Kliniken, Bad Soden-Salmünster
  • 2Klinik für Gynäkologie, gynäkologische Endokrinologie und Onkologie, Brustzentrum Regio, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
  • 3Sonnenberg-Klinik, Bad Sooden-Allendorf
  • 4Habichtswald-Klinik, Kassel
  • 5Qualitätszirkel Lymphologie Hessen, Leiter des Arbeitskreises Qualitätszirkel der Deutschen Gesellschaft für Lymphologie, Friedberg
  • 6HELIOS William Harvey Klinik, Bad Nauheim
  • 7Klinik Reinhardshöhe, Bad Wildungen
  • 8DRK Krankenhaus, Biedenkopf
  • 9Klinik für Strahlentherapie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg
  • 10Ständige Kommission Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften
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Publication Date:
11 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Das Lymphödem ist eine der häufigsten Komplikationen der lokalen operativen und strahlentherapeutischen Behandlung bei Mammakarzinom und betrifft bis zu 30% aller Brustkrebspatientinnen. Die Schädigungen des Lymphgefäßsystems führt dabei zu progressiven und chronischen Funktionsstörungen, die mit physischer Behinderung und Beeinträchtigungen bei Alltagsaktivitäten einhergehen und die Lebensqualität betroffener Frauen in nahezu allen Lebensbereichen einschränkt. Aufgrund der eingeschränkten körperlichen Leistungsfähigkeit entwickelt das postoperative Lymphödem fernerhin eine zunehmende sozialmedizinische Bedeutung. Bei zunehmender Überlebenschance ist der Bedarf, langfristige Nebenwirkungen durch eine patientinnenorientierte Versorgung zu verbessern, Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Handlungsempfehlung zum Management bei Lymphödem für Ärzte und Patientinnen.

Methode: Es wurde ein systematisches Konsensusverfahren und eine Ergebnisabstimmung mit allen regionalen Behandlungspartnern unter Berücksichtigung der relevanten Studien und existierenden Leitlinien durchgeführt.

Ergebnisse: Eine praxisorientierte und indikationsbezogene Handlungsempfehlung zur Untersuchung und Verlaufsdokumentation des Lymphödems wurde entwickelt, die die Messung relevanter Lebensqualitätsparameter durch die Patientin selbst mit anerkannten Messinstrumenten einschließt. Konsensusempfehlungen zum postoperativen Management, zur Prävention, Behandlung und Nachsorge entsprechend dem klinischen Algorithmus wurden verabschiedet.

Schlussfolgerung: Die vorliegende Handlungsempfehlung begegnet den Defiziten der sektor- und fachübergreifenden Versorgung bei sekundärem Lymphödem bei Mammakarzinom und stellt eine Verbesserung der Schnittstelle zwischen Akutmedizin und Rehabilitation in Hinblick auf Diagnostik und Therapie des postoperativen Lymphödems dar. Die Untersuchungsmodalitäten und deren Dokumentation zu festgelegten Zeitpunkten erlaubt eine longitudinale, dem individuellen Krankheitsverlauf angepasste, Unterstützung von Ärzten und Patientinnen bei der Entscheidung zur Einleitung von therapeutischen Maßnahmen. Die Implementierung der Handlungsempfehlung wird durch eine wissenschaftliche Untersuchung zur Effektivität und Effizienz begleitet.

Abstract

Secondary lymphedema is one of the most frequent long-term side effects affecting up to 30% of all breast cancer patients after local surgical and radiation treatment. Destruction of the lymphatic system causes a progressive and chronic condition with functional impairments and disabilities limiting patients in their daily activities and involving nearly all aspects of their quality of life. Also, problems in the occupational area may be caused by lymphedema. The need for improving oncological management for early diagnosis and referral for effective treatment of lymphedema is a major goal of breast cancer heath care while survival improves.

Method: A systematic consensus process was performed involving all relevant partners and providers of lymphedema health care to develop a practical documentation concept and make recommendations according to the evidence of clinical studies and currently available guidelines.

Results: A practical concept of documentation with defined assessment points was developed for evaluation and monitoring of lymphedema, which included the assessment of quality of life parameters with recognised instruments by the patient themselves. Consensus recommendations for the postoperative management, prevention, treatment and follow-up of breast cancer patients along a clinical algorithm for in- and outpatient care were finalized.

Conclusion: With improved survival, long-term side effects with major impact on quality of life become a most important end point criteria of oncological treatment. The clearly defined documentation concept and the comprehensive recommendations for lymphedema management may assist clinicians and patients to make timely decisions about in- and outpatient health care practice to optimize the interface between acute medicine and rehabilitation. Patients’ compliance with treatment and prevention routines will be as important as ensuring the continuity of care. A longitudinal prospective study evaluating the effectiveness and efficacy of the consensus recommendation is currently being implemented.

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Korrespondenzadresse

Dr. Ulf Seifart

Hamm-Kliniken

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63628 Bad Soden-Salmünster

Email: dr.seifart@hamm-kliniken.de

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