Aktuelle Rheumatologie 2007; 32(5): 255-261
DOI: 10.1055/s-2007-963275
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Empfehlungen zur NSAR-Therapie - Erste Erfahrungen mit einem Delphi-Prozess in Österreich

Recommendations for NSAID Therapy - First Experience with a Delphi Process among Austrian RheumatologistsB. Rintelen1 , J. Sautner1 , M. Herold2 , B. F. Leeb1
  • 1NÖ Zentrum für Rheumatologie, 2. Medizinische Abteilung, Landesklinikum Weinviertel Stockerau; Karl Landsteiner, Institut für Klinische Rheumatologie
  • 2Klin. Abt. für Allgemeine Innere Medizin, Rheuma-Ambulanz & Rheumalabor, Medizinische Universität Innsbruck
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 October 2007 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Delphi-Prozesse sind international etablierte Vorgangsweisen zur Konsensusfindung. Anlässlich der Diskussion um die Risken der NSAR-Therapie wurde dieser Mechanismus zur Konsensusfindung erstmals in Österreichs Rheumatologie angewendet. Zielsetzung: Konsensus einer österreichischen Expertengruppe hinsichtlich Empfehlungen zur Therapie mit NSAR herzustellen, der in zehn Empfehlungen münden sollte. Methode: Anlässlich der rheumatologischen Wintertagung in Seefeld (Januar 2005) wurde der Delphi-Prozess den anwesenden Experten vorgestellt und Übereinstimmung hinsichtlich des Ablaufes erzielt. In einer ersten Runde wurden von den einzelnen Teilnehmern zehn Empfehlungen an die zentrale Redaktionsstelle (BR, BFL) übermittelt. Nach redaktioneller Überarbeitung (Vereinigung sinngemäß gleichlautender Sätze zu einem Vorschlag) erfolgte die Rücksendung von insgesamt 147 Empfehlungen an die Teilnehmer, die nun nur noch aus diesen Empfehlungen jeweils 10 auswählen konnten. Als angenommen galt eine Empfehlung, wenn über 50 % der Teilnehmer diese ausgewählt hätten, nichtgenannte Empfehlungen waren zu eliminieren. Ergebnis: Der Zeitraum zur Durchführung des Delphi-Prozesses betrug insgesamt drei Monate Die durchschnittliche Beteiligung der 16 Experten an den Runden lag bei 90 %. In einem ersten Durchlauf wurden 67 Empfehlungen (46 %) ausgeschieden, von denen keine mehr als zwei Zustimmungen erhielt. Im zweiten Durchlauf wurden 7 Empfehlungen angenommen und weitere 33 ausgeschieden. Im dritten Durchlauf waren noch 40 Empfehlungen zur Auswahl für die noch zu bestimmenden 3 Vorschläge gegeben. In diesem Durchlauf konnte zwar keine Empfehlung die nötige Mehrheit erreichen, aber weitere 20 ausgeschieden werden. Im vierten Durchlauf konnten weitere zwei Empfehlungen ermittelt werden, zur Auswahl blieben 8 Empfehlungen. Im fünften Durchlauf gelang es nicht, diese zehnte Empfehlung festzulegen, aber wieder 4 auszuscheiden. In einem sechsten Durchlauf mit 100 % Beteiligung wurde schließlich die letzte Empfehlung ausgewählt. Die 10 Empfehlungen zeigen den verantwortungsvollen Umgang mit einer weit verbreiteten, wichtigen und in der Schmerztherapie unabdingbaren Medikamentengruppe auf, gehen auf die unerwünschten Wirkungen ein und betonen spezifische Kautelen für den Einsatz beim älteren multimorbiden Patienten. Anhand einer im Nachhinein durchgeführten Literatursuche konnten die Empfehlungen auch erklärend belegt werden. Schlussfolgerung: Der Delphi-Prozess war hinsichtlich des gesetzten Zieles erfolgreich, auch der nötige Zeitraum kann als überschaubar angesehen werden. Die Beteiligung an den sechs nötigen Runden war konstant hoch. Die zehn Empfehlungen werden in der Arbeit diskutiert.

Abstract

Background: Delphi Processes constitute established tools in finding consensus. With respect to the discussion about risks of therapy with non-steroidal antirheumatic drugs (NSAIDs) this strategy was applied in Austrian rheumatology for the first time. Objective: The aim of this studfy was to achieve consensus amongst a group of Austrian experts resulting in recommendations for NSAID use. Methods: At the Rheumatological Winter Conference in Seefeld (January 2005, chairman MH) the Delphi process was introduced to the experts and agreement on its course was achieved. First, each participant had to send ten recommendations per e-mail to the central office. After editing these suggestions (by amalgamating suggestions with similar content into one recommendation), 147 recommendations were sent back to the participants, who then had to chose 10 of these. Recommendations nominated by more than 50 % of the participants were selected, and unnominated suggestions were elimininated. Results: The total Delphi process took three months (January - April 2005). The average participation of the 16 experts in each round was at 90 %. Finally six e-mail-run-throughs were necessary to determine ten final recommendations. In the first run 67 recommendations were discarded, but none was chosen. Already 7 recommendations were selectetd in the second run and another 33 discarded. The third run did not ascertain another key suggestion, but another 20 could be sorted out. The fourth run-through specified another 2 recommendations, so 8 suggestions were left for the selection of the tenth recommendation. No result was found in the fifth round, therefore the last recommendation had to be finally determined by the sixth round out of the 4 that were left from found five. Conclusion: The Delphi process was successful and also the time period necessary to achieve consensus appeared to be reasonable. The participation during the six rounds was constantly high. The recommendations will be presented and discussed in the paper.

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Dr. Burkhard F. Leeb

NÖ Zentrum für Rheumatologie, 2. Medizinische Abteilung, NÖ Landesklinikum Weinviertel Stockerau

Landstraße 18

2000 Stockerau, Österreich

Phone: ++43/22 66/60 97 01

Fax: ++43/22 66/60 96 19

Email: leeb.humanis@kav-kost.at

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