Geburtshilfe Frauenheilkd 1997; 57(5): 246-255
DOI: 10.1055/s-2007-1023078
Geburtshilfe

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Analyse des Geburtengutes des Jahrgangs 1992 der Bundesrepublik Deutschland

Teil 2: Mehrdimensionale Zusammenhänge zwischen Alter, Körpergewicht und Körperhöhe der Mutter und dem GeburtsgewichtComprehensive Analysis of all the Newborn during 1992 in the Federal Republic of GermanyPart 2: Multidimensional Links Between Age, Body Weight, Body Height of the Mother, and Body Weight at BirthM. Voigt1 , K. T. M. Schneider2 , K. Jährig3
  • 1Universität Rostock, Medizinische Fakultät, Klinik für Kinder-und Jugendmedizin
  • 2Frauenklinik und Poliklinik der Technischen Universität München
  • 3Kinderärztliche Gemeinschaftspraxis Ronnenberg-Empelde
Further Information

Publication History

Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Körpermaße der Mutter beeinflussen maßgeblich Gewicht und längenbezogenes Gewicht (Gewicht-Längen-Index) des Neugeborenen. Sowohl die Körperhöhe als auch das mütterliche Gewicht zeigen bereits in der Fetalzeit einen statistisch kalkulierbaren Einfluß auf die somatische Entwicklung. Dabei reflektiert die Korrelation zur Körperhöhe der Mutter vordergründig den konstitutionellen/genetischen Faktor, während bei gleicher maternaler Körperhöhe die Geburtsgewichte linear zur Körpermasse der Schwangeren ansteigen. Unter Berücksichtigung von Körpergewicht und -höhe der Mutter werden veränderte, auf das Gestationsalter bezogene kritische Perzentilwerte der Geburtsgewichte ab der 33. Tragzeitwoche kalkuliert. Damit wird es möglich, eutrophe Neugeborene von relativ kleinen und leichten bzw. großen und schweren Müttern richtig zu klassifizieren, die sonst fälschlich als hypobzw, hypertrophe Kinder eingeordnet werden. Auch eine pathologische fetale Entwicklung ist unter Bezug auf die mütterliche Konstitution exakter zu erfassen: ca. 30% der Neugeborenen zwischen der 75. und 90. bzw. 25. und 10. Perzentile, die nach üblichen somatometrischen Standards als normotroph (eutroph) eingeordnet werden, sind bei Berücksichtigung der anthropometrischen maternalen Daten eigentlich hyper- bzw. hypotroph. Ein Computerprogramm zur mehrdimensionalen Klassifizierung von Neugeborenen unter Nutzung der mütterlichen Ausgangsdaten (Körpergewicht/Körperhöhe) wird vorgestellt. Das mütterliche Alter und damit indirekt auch die Parität sind nur scheinbar zum Geburtsgewicht korreliert. Die enge Beziehung reflektiert vielmehr die statistisch mit dem Lebensalter verbundene Gewichtszunahme.

Abstract

The physical data of the mother (height, etc.) decisively influence the weight and length-related weight of the newborn (weight-length index). Both body height and weight of the mother have a statistically calculable influence on the somatic development already during the fetal period. The correlation to the body height of the mother outwardly reflects the constitutional/genetic factor, whereas on the other hand, if the maternal body height of several mothers is equal, the weights at birth show a linear increase with the body weight of the pregnant mother. We calculated critical percentile values of changes in birth weight in relation to the gestational age from the 33rd week of gestation, taking into consideration the body weight and height of the mother. This enables proper classification of eutrophic newborn by relatively small and lightweight or large and heavy mothers, whereas otherwise such newborn would be wrongly classified as hypotrophic or hypertrophic. It is also possible to effect a more accurate classification of any pathological development of the fetus if the physical constitution of the mother is taken into consideration: about 30% of newborn between the 75th to 90th percentile or the 25th to 10th percentile are really hypertrophic or hypotrophic if the anthropometric maternal data are considered, whereas by conventional somatometric standards they would have been classified as normotrophic (eutrophic). We present a computer programme for a multidimensional classification of newborn taking into consideration the original maternal data (body weight/height). Maternal age, and indirectly also parity, merely seem to be correlated to the weight at birth. Rather, the close relationship between these two values reflects a gain in weight that is statistically linked to age.

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