Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(10): 545-551
DOI: 10.1055/s-2007-1022337
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prognostische Bedeutung von Kathepsin D beim primären Mammakarzinom

Prognostic Significance of Cathepsin D in Primary Breast CancerG. Crombach, A. Ingenhorst, U.-J. Göhring, A. Scharl, H.-J. Schaeffer, H. Stützer1 , A. Bolte
  • Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Direktor: Prof. Dr. A. Bolte)
  • 1Institut für Medizinische Dokumentation und Statistik der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. P. Bauer)
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Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer retrospektiven Studie wurde die prognostische Bedeutung der lysosomalen Protease Kathepsin D beim Mammakarzinom untersucht. Dazu wurde Kathepsin D immunoradiometrisch in 346 bei - 70 °C tiefgefrorenen Zytosolproben von primären Mammakarzinomen (1982-1990) bestimmt. Von den etablierten Prognosefaktoren korrelierte nur der axilläre Lymphknotenbefall mit der Kathepsin D-Expression (> 40/60 pmol/mg) (p = 0,04-0,05). Univariate Analysen bezüglich des rezidivfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens zeigten, daß Kathepsin D weder im Gesamtkollektiv der langzeitig beobachteten Patientinnen mit Mammakarzinom (n = 302; mediane Beobachtungszeit 51 Monate) noch in der Gruppe der Frauen mit nodalpositiven Tumoren (n = 157; 46 Monate) einen Einfluß auf die Prognose hatte. Dagegen waren bei No-Tumoren (n= 145; 57 Monate) hohe Kathepsin D-Werte mit einem ungünstigeren Gesamtüberleben assoziiert, ohne daß diese Beziehung aber statistisch signifikant war (p = 0,08-0,13). Ein vergleichbarer Effekt auf das rezidivfreie Überleben ließ sich nicht nachweisen. In der Multivarianzanalyse bei Patientinnen mit N0-Tumoren erwies sich Kathepsin D im Vergleich zu Tumorgröße, Grading und Rezeptorstatus zwar als aussagekräftigerer, letztlich aber ebenfalls nicht signifikanter Prognosefaktor für das Gesamtüberleben. Entsprechend diesen Ergebnissen kann Kathepsin D nur in Kombination mit anderen Prognosefaktoren dazu beitragen, die 20-30% der nodal-negativen Patientinnen mit ungünstiger Prognose zu identifizieren, die von einer adjuvanten Therapie profitieren könnten.

Abstract

The prognostic significance of the lysosomal protease cathepsin D in breast cancer was evaluated in a retrospective study. Cathepsin D was measured in 346 deep-frozen (- 70 °C) cytosol specimens of primary breast carcinomas (1982-1990). Among the established prognostic factors, only axillary lymph node involvement correlated with the expression of cathepsin D (> 40/60 pmol/mg) (p = 0.04-0.05). Univariate analyses of disease-free survival (DFS) and overall survival (OS) showed, that the expression of cathepsin D had no effect on the prognosis either in the whole population of breast cancer patients during long-term follow-up (n = 302; median observation time 51 months) or in the group of women with positive lymph nodes (n = 157; 46 months). However, within tho group of No patients (n = 145; 57 months), high cathepsin D levels were associated with an unfavourable OS, but this relationship was statistically insignificant (p = 0.08-0.13). A similar influence of cathepsin D on DFS could not be demonstrated. Compared to tumour size, grading and receptor status in multivariate analysis, cathepsin D was a more indicative, but finally insignificant prognostic factor for OS. According to these results, cathepsin D may contribute only in combination with other prognostic factors to identify those 20-30% of node-negative patients with unfavourable prognosis, who may benefit from adjuvant therapy.

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