Geburtshilfe Frauenheilkd 1994; 54(10): 539-544
DOI: 10.1055/s-2007-1022336
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Indikationen, Technik und Ergebnisse der sonographisch gezielten Stanzbiopsie in der Mammadiagnostik (n = 307)

Indications, Technique and Results of Ultrasonic Guided High-Speed Punch Biopsy in Mammary Diagnostics (n = 307)M. Bauer, R. Schulz-Wendtland, S. Krämer, M. Bühner, N. Lang, A. H. Tulusan
  • Abteilung für Gynäkologische Radiologie (Leiter: Prof. Dr. med. M. Bauer)
  • Universitäts-Frauenklinik Erlangen (Direktor: Prof. Dr. med. N. Lang)
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Vom 1.5.1992 bis zum 30.4.1993 wurden 307 sonographisch gezielte Hochgeschwindigkeitsstanzen durchgeführt. Bei 119 der 307 Frauen wurde auf eine weitere operativ-histologische Abklärung verzichtet, wenn die Verdachtsdiagnose der gutartigen komplementären Mammadiagnostik und die Histologie der Stanzbiopsie identisch waren. Bei 188 Frauen erfolgte zusätzlich zur Stanzbiopsie die operative Abklärung und die Korrelation der histologischen Befunde. In diesem Kollektiv ergab sich eine Sensitivität von 98 %, eine Spezifität und ein positiver Vorhersagewert von 100% und ein negativer Vorhersagewert von 91%. Kombiniert man die Aussage der komplementären Mammadiagnostik einschließlich der Stanzhistologie, so erreichen Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver Vorhersagewert für dieses operativ-histologisch gesicherte Kollektiv 100%. Die sonographisch gezielte Hochgeschwindigkeitsstanze ist in geübter Hand eine sichere Methode zur histologischen Abklärung sonographisch erkennbarer Läsionen. Sie hat in unserer Klinik klinische Reife erreicht und eröffnet neben der präoperativen Karzinomsicherung die Chance, beim benignen Befund unter Einhaltung definierter Kriterien unnötige Operationen zu vermeiden.

Abstract

From May 1,1992, to April 30,1993, we performed 307 ultrasonic guided high-speed punch biopsies. In 119 of the 307 women, we dispensed with further surgical and histological procedures when the tentative diagnosis from complementary mammary diagnostic procedures revealed no pathological findings and concurred with the histological results of the punch biopsy. In 188 women, the biopsy was followed by surgical Intervention and correlation of the histological findings. This group of patients showed a sensitivity of 98%, a specificity and positive prognostic value of 100%, and a negative prognostic value of 91 %. If we combine the results of the complementary mammary diagnostic (including the punch biopsy), then the sensitivity, specificity, and positive and negative prognostic values for this surgically and histologically confirmed group of patients all reach 100%. In trained hands, the ultrasonic guided high-speed punch is a reliable means of determining the histological nature of lesions detected in ultrasonic scans. This technique has been perfected in our facility. Along with preoperative Carcinoma detection, it permits us to avoid unnecessary Operations when under defined conditions there are no pathological findings.

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