Rofo 1998; 169(7): 17-21
DOI: 10.1055/s-2007-1015043
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Rationelle Untersuchung der großen Abdominalvenen mit 2D-TOF- und Turbo-Spin-Echo-Sequenzen

Rational examination of the greater abdominal veins with 2D-TOF- and turbo-spin-echo sequencesG. Lutterbey1 , J. Gieseke2 , T. Sommer1 , E. Keller1 , C. Kuhl1 , H. H. Schild1
  • 1Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. H. Schild)
  • 2Philips Medizin Systeme
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erstellung eines schnellen und zuverlässigen Protokolls zur Abklärung venöser abdomineller Thrombosen mittels einer optimierten T2-TSE- und 2D-TOF-Sequenz. Material und Methoden: Evaluierung der optimalen Echozeit für die flußbedingte Signalminderung („flow void”-Phänomen) am Flußphantom bei 1,5 und 0,5 Tesla für T2-TSE-Sequenzen. Untersuchung von 22 Patienten mit Frage nach Thrombosen abdomineller Shunts und aufsteigenden Beckenvenenthrombosen mittels optimierter T2-TSE- und 2D-TOF-Sequenz bei 1,5 und 0,5 Tesla. Bestätigung von Thrombosen mit digitaler Subtraktionsangiographie oder Kontrastmittel-CT. Ergebnisse: Der beste Kompromiß von ausgeprägter flußbedingter Signalminderung, Signalstärke und Meßzeit fand sich bei folgenden Parametern: TE 120 ms, TR 2000 ms, 5 mm Schichtdicke. Im Patientenkollektiv fanden sich zwei Verschlüsse und zwei Teilthrombosen, die alle in der T2-TSE- und 2D-TOF-Sequenz nachweisbar waren. Ein falsch positiver Verschluß mit der 2D-TOF in einer stenotischen Anastomose. Schlußfolgerungen: Die T2-TSE-Sequenz ist sehr gut zur „black-blood”-Angiographie geeignet. Mit der T2-TSE-Sequenz alleine oder in Kombination mit einer 2D-TOF-Sequenz, falls eine „bright-blood”-Technik gewünscht ist, sind venöse abdominelle Thrombosen ohne Einsatz von aufwendigen MR-Techniken oder Kontrastmittel nachzuweisen oder auszuschließen.

Summary

Purpose: Development of a fast and reliable protocol for the detection and exclusion of abdominal venous thrombosis with an optimised T2-TSE- and 2D-TOF sequence. Material and method: Evaluation of the flow-void phenomenon with a flow phantom on a 1.5 and 0.5 Tesla system using different echo times. Examination of 22 patients with suspected abdominal shunt- or abdominal vein-thrombosis with a optimum T2-TSE- and 2D-TOF sequence with a 1.5 or 0.5 Tesla system. Confirmation of thrombosis with contrast-enhanced computed tomography or digital subtraction angiography. Results: The most effective combination of strong flow-void phenomena, signal/noise ratio and scan time was found with the following parameters: TE 120 ms, TR 2000 ms, 5 mm slice gap. In the patient group two complete and two partial thromboses were diagnosed with both sequences. One wrong positive thrombosis occurred in a stenotic anastomosis with the 2D-inflow sequence. Conclusion: With optimum parameters the T2-TSE sequence produces a strong „flow-void” phenomenon suitable for „black-blood”-MRA. The use of this sequence alone or in combination with 2D-inflow MRA, if „bright-blood” MRA is recommended, allows a reliable evaluation of thrombosis in abdominal veins without high-tech MRA equipment and contrast media.

    >