Psychiatr Prax 2007; 34: S208-S211
DOI: 10.1055/s-2006-952009
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Kooperationsmodell zwischen psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen

Cooperative Model Between Psychiatric Hospitals Aiming at Quality Management of Coercive MeasuresRegina  Ketelsen1 , Christian  Zechert1 , Martin  Driessen1 , 2 , 3
  • 1Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bethel, Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Bielefeld
  • 2Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universität zu Lübeck, Lübeck
  • 3Universität Bielefeld, Bielefeld
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Publication History

Publication Date:
20 November 2007 (online)

Zusammenfassung

Anliegen Seit 1996 kooperieren psychiatrische Kliniken/Abteilungen im Arbeitskreis „Gewalt und Zwang in der Psychiatrie” mit dem Ziel der Qualitätsicherung und Reduktion von Zwangsmaßnahmen. Methode Die Arbeitsweise des Arbeitskreises und ausgewählte Ergebnisse vergleichender Erhebungen von Fixierungen und Zwangsmaßnahmen in einer der Kliniken im Verlauf (1998 - 2004) werden vorgestellt. Ergebnisse Die Zusammenarbeit im Arbeitskreis hat zu Veränderungen im Umgang mit aggressivem Verhalten und Zwangsmaßnahmen und teilweise zu einer Reduktion von Zwangsmaßnahmen beigetragen. Schlussfolgerung Der Arbeitskreis hat sich in der klinischen Arbeit bewährt.

Abstract

Objective Since 1996 three, meanwhile eight, psychiatric hospitals have been working closely together in a multidisciplinary team aiming at improving quality management and reducing the frequency and duration of coercive measures, respectively. Methods Development, aims, and functioning of the cooperation are described, and selected data of comparisons of documented restraints and of coercive measures in one of the hospitals (1998 - 2004) are presented. Results This way of cooperation was conductive to changes in organizational policies and practices of coercive measures and, in parts, resulted in reducing coercive measures. Conclusions The cooperation was effective in improving quality management and implementation of changes in practice of coercive measures.

Literatur

  • 1 Steinert T, Kuster W, Hager H, Spaemann C, Fox S, Bohnet U, Pape M, Hess I. Häufigkeit und Dauer von Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Krankenhäusern und Abteilungen.  Nervenheilkunde. 2001;  20, Suppl 3 S154-155
  • 2 Martin V, Kuster W, Baur M, Bohnet U, Hermelink G, Knopp M, Kronstorfer R, Martinez-Funk B, Roser M, Voigtlander W, Brandecker R, Steinert T. Die Inzidenz von Zwangsmaßnahmen als Qualitätsindikator in psychiatrischen Kliniken. Probleme der Datenerfassung und -verarbeitung und erste Ergebnisse.  Psychiat Prax. 2007;  34 26-33
  • 3 Fritz U, Mack B, Rave-Schwank M. Gewalt in der Psychiatrie: Evaluation der Fixierungsdokumentation in einem psychiatrischen Krankenhaus.  Psychiat Prax. 1991;  18 162-166
  • 4 Hirsch R D, Wörthmüller M, Schneider H K. Fixierungen: „Zu viel, zu häufig und im Grunde vermeidbar”.  Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie. 1992;  1 127-135
  • 5 Steinert T, Hackenbruch N, Faust V. Anlässe von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Krankenhaus.  Psychiat Prax. 1993;  20 8-11
  • 6 Kranzhoff E U, Hirsch R D. Problemfeld „Fixierung” in der Gerontopsychiatrie.  Gerontol Geriatr. 1997;  30 321-326
  • 7 Bastiaan P, Debus S, Haltenhof H. Zwangsmaßnahmen in der Psychiatrie.  Psychiat Prax. 1998;  25 231-234
  • 8 Klimitz H, Uhlemann H, Fähndrich E. Fixieren wir zu häufig? Indikation, Häufigkeit und Randbedingungen von Fixierungen in einer allgemeinpsychiatrischen Abteilung.  Psychiat Prax. 1998;  25 235-239
  • 9 Ketelsen R, Zechert C, Klimitz H, Rauwald C. Entwicklung eines Kooperationsmodells zwischen drei psychiatrischen Kliniken mit dem Ziel der Qualitätssicherung bei Zwangsmaßnahmen am Beispiel der Fixierungsdokumentation.  Psychiat Prax. 2001;  28 69-74
  • 10 Way B B, Banks S M. Use of seclusion and restraint in public psychiatric hospitals: patient characteristics and facility effects.  Hosp Community Psychiatry. 1990;  41 75-81
  • 11 Morrison P, Lehane M. A study of the official records of seclusion.  Int J Nurs Stud. 1996;  33 223-235
  • 12 Savage L, Salib E. Seclusion in psychiatry.  Nurs Stand. 1999;  13 34-37
  • 13 El-Badri S M, Mellsop G. A study of the use of seclusion in an acute psychiatric service.  Aust N Z J Psychiatry. 2002;  36 399-403
  • 14 Munk-Jorgensen P. Has deinstitutionalization gone too far?.  Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci. 1999;  249 113-114
  • 15 Kaltiala-Heino R, Korkeila J, Tuohimaki C, Tuori T, Lehtinen V. Coercion and restrictions in psychiatric inpatient treatment.  Eur Psychiatry. 2000;  15 213-219
  • 16 Längle G, Kaiser N, Renner G, Waschulewski H. Führt eine veränderte Dokumentation zur Reduktion von Zwangsmedikation?.  Psychiat Prax. 2000;  27 243-247
  • 17 Steinert T, Gebhardt R P. Erfolgen Zwangsmaßnahmen willkürlich?.  Psychiat Prax. 2000;  27 282-285
  • 18 Wynn R. Medicate, restrain or seclude? Strategies for dealing with violent and threatening behaviour in a Norwegian university psychiatric hospital.  Scand J Caring Sci. 2002;  16 287-291
  • 19 Steinert T, Kallert T W. Medikamentöse Zwangsbehandlung in der Psychiatrie.  Psychiat Prax. 2006;  33 160-169
  • 20 Goren S, Curtis W J. Staff members' beliefs about seclusion and restraint in child psychiatric hospitals.  J Child Adolesc Psychiatr Nurs. 1996;  9 7-14
  • 21 Gebhardt R P, Steinert T. Innere Struktur der stationären Krankenhausbehandlung 22 Jahre nach der Psychiatrie-Enquête.  Nervenarzt. 1998;  69 791-798
  • 22 Gordon H, Hindley N, Marsden A, Shivayogi M. The use of mechanical restraint in the management of psychiatric patients: is it ever appropriate?.  Am J Forensic Psychiatry. 1999;  10 173-186
  • 23 Needham I, Abderhalden C, Dassen T, Haug H J, Fischer J E. Coercive procedures and facilities in Swiss psychiatry.  Swiss Med Wkly. 2002;  132 253-258
  • 24 Steinert T, Schmid P, Abderhalden C, Needham I. Management von Aggression und Gewalt in psychiatrischen Krankenhäusern.  Krankenhauspsychiatrie. 2004;  15 146-150
  • 25 Steinert T, Baur M. Erfassung und Reduktion von Zwangsmaßnahmen im psychiatrischen Krankenhaus.  Psychiat Prax. 2004;  31, Suppl 1 S18-20
  • 26 Steinert T. Indikationen von Zwangsmaßnahmen in psychiatrischen Kliniken. In: Ketelsen R, Schulz M, Zechert C (Hrsg) Seelische Krise und Aggressivität. Bonn; Psychiatrie-Verlag 2004: 44-52
  • 27 Pieters V. Macht-Zwang-Sinn. Subjektives Erleben, Behandlungsbewertungen und Therapieerfolge bei gerichtlichen Unterbringungen schizophrener Menschen. Bonn; Psychiatrie-Verlag 2003
  • 28 Ketelsen R, Pieters V. Prävention durch Nachbetreuung - Maßnahmen zur tertiären Prävention. In: Ketelsen R, Schulz M, Zechert C (Hrsg) Seelische Krise und Aggressivität. Bonn; Psychiatrie-Verlag 2004: 67-78
  • 29 Carmel H, Hunter M. Staff injuries from patient attack: five years' data.  Bull Am Acad Psychiatry Law. 1993;  21 485-493
  • 30 Love C C, Hunter M E. Violence in public sector psychiatric hospitals. Benchmarking nursing staff injury rates.  J Psychosoc Nurs Ment Health Serv. 1996;  34 30-34
  • 31 Delaney J, Cleary M, Jordan R, Horsfall J. An exploratory investigation into the nursing management of aggression in acute psychiatric settings.  J Psychiatr Ment Health Nurs. 2001;  8 77-84
  • 32 Richter D, Berger K. Patientenübergriffe auf Mitarbeiter. Eine prospektive Untersuchung der Häufigkeit, Situationen und Folgen.  Nervenarzt. 2001;  72 693-699
  • 33 Needham I, Abderhalden C, Hlafens R J, Fischer J E, Dassen T. Non-somatic effects of patient aggression on nurses: a systematic review.  J Adv Nurs. 2005;  49 283-296
  • 34 Ketelsen R, Schulz M, Zechert C. Seelische Krise und Aggressivität. Bonn; Psychiatrie-Verlag 2004
  • 35 Ketelsen R, Zechert C, Schmidt H, Forster C, Hackl K. Psychiatrische Behandlung mit offenen Türen.  Krankenhauspsychiatrie. 2003;  14 49-55
  • 36 Steinert T, Fischer-Erlewein E, Kuster W, Pape C, Schwink A, Stuhlinger M. Prävention von Gewalt im psychiatrischen Krankenhaus.  Krankenhauspsychiatrie. 2002;  13 132-137
  • 37 Palmstierna T, Wistedt B. Staff observation aggression scale, SOAS: presentation and evaluation.  Acta Psychiatr Scand. 1987;  76 657-663
  • 38 Nijman H, Muris P, Merckelbach H, Palmstierna T, Wisted B, Vos A M, Rixtel A van, Allertz W. The Staff Observation rating scale-revised (SOAS-R).  Aggress Behav. 1999;  25 197-209
  • 39 Ketelsen R, Zechert C, Driessen M, Schulz M. Characteristics of aggression in a German psychiatric hospital and predictors of patients at risk.  J Psychiatr Ment Health Nurs. 2007;  14 92-99

Dr. med. Regina Ketelsen

Evangelisches Krankenhaus Bielefeld, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Bethel

Remterweg 69/71

33617 Bielefeld

Email: regina.ketelsen@evkb.de

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