Ultraschall Med 2006; 27(3): 240-244
DOI: 10.1055/s-2006-926776
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Sonographische Erscheinungsbilder von Ödemen der Subkutis und Kutis - Korrelation mit der Histologie

Sonographic Appearances of Subcutaneous and Cutaneous Oedema - Correlation with HistopathologyT. Rettenbacher1 , A. Tzankov2 , A. Hollerweger3
  • 1Klinische Abteilung für Radiologie II, Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Medizinische Universität Innsbruck
  • 2Universitätsklinik für Pathologie, Medizinische Universität Innsbruck
  • 3Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin, Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Salzburg
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Publication History

eingereicht: 12.1.2006

angenommen: 11.4.2006

Publication Date:
26 May 2006 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die sonographischen Zeichen eines Gewebsödems mit der Histologie zu vergleichen, um eine Erklärung für die unterschiedlichen sonographischen Erscheinungsbilder eines Ödems zu finden. Material und Methoden: Das subkutane und kutane Gewebe der Brustwand, der Bauchwand und des Oberschenkels wurde an 4 Leichen mit postmortal feststellbarem Ödem sonographiert, anschließend aus den 3 Regionen eine Gewebsprobe entnommen und histologisch aufgearbeitet. Ergebnisse: Insgesamt wurden 12 Kutis-Subkutis-Regionen sonographisch-histologisch korreliert. 9 der 12 Regionen zeigten subkutan eine diffuse, fein-disperse Echogenitätszunahme. 5 dieser 9 Regionen zusätzlich bis zu 3 mm breite, echoarme, verzweigte Bänder innerhalb des subkutanen Fettgewebes. Die Histologie zeigte in allen 9 Fällen mit sonographischen Veränderungen linsen- bis bandförmige optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen im Bindegewebe zwischen den Fettläppchen und bei ausgeprägtem Ödem auch zwischen Fettzellgruppen innerhalb der Fettläppchen. Die sonographisch echoarmen Bänder entsprachen histologisch besonders breiten Flüssigkeitsstraßen. Die Kutis erschien sonographisch in allen Fällen homogen echoreich. Histologisch zeigte die Kutis in 9 von 12 Regionen kleine, gleichmäßig verteilte, optische Leerräume entsprechend Flüssigkeitseinlagerungen zwischen den Bindegewebsfasern der Dermis. Bei zunehmendem Ödem nahm die Dicke der Kutis deutlich zu. Schlussfolgerung: Das subkutane Gewebsödem führt zu einer diffusen Echogenitätserhöhung, welche durch zahlreiche Flüssigkeitsspalten und damit durch viele akustische Impedanzsprünge bedingt ist. Bei zunehmendem Ödem erscheinen überdies sonographisch echoarme Bänder, die besonders breiten Flüssigkeitsstraßen entsprechen. Die Flüssigkeitseinlagerung in der Kutis erfolgt gleichmäßig zwischen Bindegewebsfasern der Dermis, wobei das homogen echoreiche sonographische Erscheinungsbild erhalten bleibt, die Dicke der Kutis aber zunimmt.

Abstract

Purpose: To correlate the sonographic findings of tissue oedema with histopathological changes in order to find an explanation for the different sonographic appearances of oedema. Materials and Methods: Subcutaneous and cutaneous tissue of the chest wall, the abdominal wall, and the thigh of 4 human cadavers with clinically evident oedema were examined sonographically. A specimen was then taken from each region for histological examination. Results: Twelve cutis-subcutis-regions underwent sonographic-histological correlation. 9 out of 12 subcutaneous regions exhibited a diffusely increased echogenicity. 5 of the 9 regions with increased echogenicity also showed hypoechoic bands (up to 3 mm) within the subcutaneous tissue. Histologically, all of the 9 sonographically altered subcutaneous regions displayed lentiform or band-like optically empty spaces within the connective tissue between lobules of fatty tissue as well as between groups of fat cells within lobules of fatty tissue corresponding to fluid. Hypoechoic stripes at sonography represented very broad bands of fluid. The cutis appeared hyperechoic in all cases. At histology, 9 of 12 cases exhibited uniformly distributed optically empty spaces between connective tissue fibres of the dermis. Dermal thickness corresponded to the degree of oedema. Conclusion: Subcutaneous oedema results in diffusely increased echogenicity, which is caused by the difference in acoustic impedance occurring at the edges of numerous bands of fluid. In addition, hypoechoic bands are observed if broad spaces of fluid are present in severe cases. Encased fluid in the dermis is uniformly distributed between connective tissue fibres. Sonographically, the homogenous hyperechoic appearance of normal dermis remains unaltered in cases of oedema, but dermal thickness increases.

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A. Univ. Prof. Dr. Thomas Rettenbacher

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