Gesundheitswesen 2005; 67(11): 755-762
DOI: 10.1055/s-2005-858792
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Konzepte zur bedarfsgerechten Strukturierung der Palliativversorgung im deutschen Gesundheitswesen: Das Beispiel des Bundeslandes Niedersachsen

Concepts for a Demand-oriented Structuring of Palliative Care in the German Health Care System: The Example of Lower SaxonyN. Schneider1 , K. Buser1 , K. Janus1 , I. Brandes1 , V. E. Amelung1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (Leitung: Prof. Dr. med. F.W. Schwartz)
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Publication Date:
24 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Palliativversorgung ist die ganzheitliche Versorgung von Patienten mit unheilbaren, fortgeschrittenen Erkrankungen in ihrer letzten Lebensphase. Zunehmend werden in diesem Bereich erhebliche strukturelle, kulturelle und inhaltliche Defizite des deutschen Gesundheitssystems wahrgenommen, wobei die wissenschaftliche Datenlage dazu schwach ist. Ziel einer Arbeitsgruppe an der Medizinischen Hochschule Hannover war es deshalb, die bestehende Palliativversorgung im Bundesland Niedersachsen aus der Perspektive der Versorgungsforschung zu analysieren und Empfehlungen zu ihrer Weiterentwicklung zu geben. Dazu wurden neben umfangreichen Literaturrecherchen u. a. Niedersachsen-spezifische empirische Erhebungen mithilfe (teil)standardisierter Interviews mit unterschiedlichen Leistungserbringern durchgeführt. Als wesentliche Schwachstellen zeigten sich unklare Strukturierungen und Abgrenzungen zu anderen Versorgungsbereichen, weitgehend fehlende Integration in die regelhaften Versorgungsabläufe und ein erheblicher Mangel an validen Grundlagen zur Ermittlung des Bedarfs an speziellen Versorgungsstrukturen. Es wurde deshalb ein Modell zur Integration der Palliativversorgung in die Versorgungsabläufe von Tumorpatienten entworfen sowie unter Anwendung von versorgungsbezogenen und epidemiologischen/demografischen Parametern unter anderem der regionalspezifische Bedarf an Hospizbetten auf Ebene von Landkreisen berechnet. Durch Vergleich mit den vorhandenen Hospizbetten und anderen Palliativstrukturen konnten so Aussagen zu Über- und Unterversorgung getroffen und konkrete Empfehlungen an Politik, Kostenträger und Leistungserbringer zur Verbesserung der Palliativversorgung in Niedersachsen gegeben werden.

Abstract

Palliative Care can be considered a holistic care approach for patients faced with incurable and progressive diseases in their last period of life. In this context, structural, cultural and content-related deficits are increasingly taken into account in the German health care system, however, there is a lack of scientific data. Therefore, it was the objective of an expert team at Hannover Medical School to analyse the current situation of palliative care in Lower Saxony from the perspective of health system research and to give recommendations for its further development, based on empirical studies in Lower Saxony and on a systematic national and international literature review. The study revealed that the main shortcomings were an unclear structuring and an inadequate definition with respect to other areas of care, a fundamental lack of integration in regard of routine processes of care and a lack of thorough tools for needs assessments. Therefore, a concept for the integration of palliative care in the care processes of cancer patients was developed and the specific need for hospice beds in regional districts was calculated by using parameters representing provision-related and epidemiological/demographic conditions. In comparison to current structures, an assessment of over- and undersupply as well as specific recommendations how to optimize palliative care were provided for politicians, payers and providers in Lower Saxony.

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Dr. med. Nils Schneider MPH

Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung (OE 5410)

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