Z Gastroenterol 2005; 43(12): 1309-1312
DOI: 10.1055/s-2005-858766
Kasuistik

© Karl Demeter Verlag im Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

„Akute Exazerbation des Morbus Crohn” erweist sich sonographisch als inkarzerierte Spieghel-Hernie

Incarcerated Spieghel-Hernie Mimicking an Acute Exacerbation of Crohn’s DiseaseO. Bachmann1 , S. Baus2 , M. W. Hoffmann3 , M. P. Manns1 , M. Gebel1
  • 1Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 2Diagnostische Radiologie, Medizinische Hochschule Hannover
  • 3Abdominal-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

Manuskript eingetroffen: 29.6.2005

Manuskript akzeptiert: 11.10.2005

Publication Date:
29 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Wir berichten über eine 25-jährige Patientin mit seit 8 Jahren bestehendem Morbus Crohn unter Steroidtherapie in wechselnder Dosierung, die sich mit zunehmenden Abdominalbeschwerden und zuletzt Zeichen eines Subileus in unserer Notaufnahme vorstellte. Bei tastbarer Resistenz im rechten Unterbauch und erhöhten Entzündungsparametern wurde unter dem Verdacht einer entzündlichen Komplikation des M. Crohn eine Abdomensonographie durchgeführt. Hier zeigte sich überraschenderweise eine inkarzerierte Bauchwandhernie, die intraoperativ als Spieghel-Hernie bestätigt und ohne Darmresektion reponiert werden konnte. Dieser Fall unterstreicht den hohen Stellenwert der Abdomensonographie beim Ausschluss anderer, auch seltener Differenzialdiagnosen im Rahmen der Akutdiagnostik bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere vor Einleitung einer potenziell nebenwirkungsreichen und gefährlichen Therapie mit hoch dosierten Steroiden.

Abstract

We report on a 25-year-old woman with long-standing Crohn’s disease. Upon admittance to the emergency department, the patient complained of abdominal pain with increasing intensity over the last few days. Clinical examination revealed an abdominal mass in the right lower quadrant, and blood tests showed elevated markers of inflammation. Surprisingly, abdominal ultrasound did not show the suspected complication of Crohn’s disease, but rather an incarcerated abdominal wall hernia, which turned out to be a spigelian hernia upon surgical repair. This case stresses the importance of abdominal ultrasound to rule out other diagnoses in patients with chronic inflammatory bowel disease in the emergency setting before starting a potentially dangerous treatment with high-dose steroids.

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Dr. med. Oliver Bachmann

Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule Hannover

Carl-Neuberg-Str. 1

30625 Hannover

Phone: ++ 49/5 11/5 32 94 26

Fax: ++ 49/5 11/5 32 84 28

Email: bachmann.oliver@mh-hannover.de

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