Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(3): 279-283
DOI: 10.1055/s-2005-837528
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Methodische Aspekte der Berechnung von Normwertkurven am Beispiel des Geburtsgewichtes

Methodological Aspects in the Calculation of Standard Distribution Curves Using Birth Weight as an ExampleM. Voigt1 , V. M. Roemer2 , C. Fusch1 , P. Wenzlaff3 , V. Hesse4 , H. Krentz5
  • 1Abteilung Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin der Ernst-Moritz-Arndt-Unversität Greifswald
  • 2Klinikum Lippe-Detmold GmbH, Frauenklinik
  • 3Zentrum für Qualitätsmanagement in der Medizin, Hannover
  • 4Deutsches Zentrum für Wachstum, Entwicklung und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter, Berlin
  • 5Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der Universität Rostock
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 3.12.2004

Akzeptiert: 14.1.2005

Publication Date:
24 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Auf der Grundlage von 1,8 Mio. Einlingen aus der deutschen Perinatalerhebung der Jahre 1995 bis 1997 wurden die Perzentilkurven des Geburtsgewichtes (3., 10., 50., 90., 97.) unter Berücksichtigung unterschiedlicher Berechnungsmethoden dargestellt und verglichen. Es zeigte sich, dass die mittels kumulativer Häufigkeiten berechneten Perzentilkurven besser zur somatischen Klassifizierung der Neugeborenen geeignet sind, als die unter der Voraussetzung des Vorliegens einer Normalverteilung der Geburtsgewichte erstellten. Die Differenzen sind aber kleiner als erwartet; dennoch treten besonders in den wichtigen „unteren“ Perzentilkurven Differenzen aufgrund der leichten Linksschiefe der Gewichtsverteilungen zwischen beiden Berechnungsmethoden auf.

Abstract

Based on the data of 1.8 million single births taken from the German perinatal census of the years 1995 through to 1997, the percentile distributions for birth weight (3rd, 10th, 50th, 90th, 97th) were presented using different calculation methods. It became apparent that the percentiles calculated using cumulative relative frequency were more suitable for the somatic classification of newborns than the percentiles calculated on the assumption of the existence of a normal distribution of birth weight. However, the difference was smaller than expected. Nevertheless, particularly in the important “lower” percentiles, differences are noticeable which are due to the slight left-sided asymmetry of the distribution of weight between the two calculation methods.

Literatur

  • 1 Adomßent S, Eggers H, Voigt M. Probleme der Ermittlung von Perzentilkurven für Neugeborene. Ergebnisse perinatologischer Forschung. Berlin; Berichte der Humboldt-Universität 1985: 17-26
  • 2 Gruenwald P. Chronic fetal distress and placental insufficiency.  Biol Neonate. 1963;  5 215
  • 18 Heller K, Jährig K. Klassifikationsmöglichkeiten von Neugeborenen nach Entwicklungskriterien.  Z ärztl Fortbild. 1975;  69 564-572
  • 3 Jaeger U, Zellner K, Voigt M, Kromeyer-Hausschild K. Veränderungen von Körperhöhe, Körpergewicht und BMI bei Kindern und jungen Erwachsenen aus Ostdeutschland nach der deutschen Wiedervereinigung.  Anthrop Közl. 2000;  4 155-164
  • 4 Johnson D, Scholz C. Anthropometrische Methoden zur Ermittlung und Beurteilung des Ernährungszustandes des Menschen.  Wiss Z Humbolt-Univ. Berlin, Med Reihe. 1989;  38 218-226
  • 5 Krentz H. Statistische Analysen und Datenverwaltung mit SPSS in der Medizin. Aachen; Shaker Verlag 2002
  • 6 Kyank H, Kruse H J, Adomßent S, Plesse R. Standardwerte für Geburtsgewichte und Geburtslängen von Neugeborenen der DDR.  Zbl Gynäkol. 1977;  99 461-465
  • 7 Roemer V M, Bühler K, Kieback D G. Intrauterine Wachstumskurven.  Z Geburtsh Perinat. 1990;  94 241-253
  • 8 Roemer V M, Pfeiffer K H. Über den Einfluss der intrauterinen Mangelentwicklung und der Gestationsdauer auf den Status praesens des Neugeborenen.  Geburtsh Frauenheilk. 1990;  50 124-131
  • 9 Sachs L. Angewandte Statistik. 4. Aufl. Berlin, Heidelberg, New York; Springer-Verlag 1973
  • 10 Sterky G. Swedish standard curves for intrauterine growth.  Pediatrics. 1970;  46 7-8
  • 11 Usher R, McLean F. Intrauterine growth of liveborn caucasian infants at sea level. Standards obtained from measurements in 7 dimensions of infants born between 25 and 44 weeks gestation.  J Pediatr. 1964;  74 901
  • 12 Voigt M. Untersuchungen und Vorschläge zur Verbesserung der Klassifikation des somatischen Entwicklungsstandes Neugeborener unter besonderer Berücksichtigung des Geburtsgewichtes. Mehrdimensionale Analyse der Beziehungsstruktur zwischen anthropometrischen Maßen der Eltern - besonders der Mütter - und ihrer Neugeborenen. Universität Potsdam; Habilitationsschrift Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät 1995
  • 13 Voigt M, Schneider K TM, Jährig K. Analyse des Geburtengutes der Bundesrepublik Deutschland. Teil 1: Neue Perzentilwerte für die Körpermaße von Neugeborenen.  Geburtsh Frauenheilk. 1996;  56 550-558
  • 14 Voigt M, Jährig K, Reichelt G, Friese K. Gewichts-, Längen- und Kopfumfangsverteilungen von Neugeborenen (insbesondere Frühgeborenen) in Ostdeutschland unter besonderer Berücksichtigung demografischer Aspekte (Vergleich der Neugeborenenmaße von 1984/85 mit 1992 bis 1996). Friese K, Plath C, Briese V Frühgeburt und Frühgeborenes. Berlin, Heidelberg, New York; Springer-Verlag 1999
  • 15 Voigt M, Friese K, Schneider K TM, Jorch G, Hesse V. Kurzmitteilung zu den Perzentilwerten für die Körpermaße Neugeborener.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 274-276
  • 16 World Health Organization .9th Revision of the ICD. Capter XV: Certain Causes of Perinatal Morbidity and Mortality. Geneva; WHO 1971
  • 17 Zwahr C, Zwahr B, Voigt M. Praktische Erfahrungen mit der Klassifikation von Neugeborenen unter Berücksichtigung von Gestationsdauer und Geburtsgewicht.  Zbl Gynäkol. 1982;  194 1421-1429

PD Dr. Dr. rer. med. M. Voigt

Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin
Abt. Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin

Soldtmannstraße 15

17487 Greifswald

    >