Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(1): 63-66
DOI: 10.1055/s-2003-812642
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Reversible perimakuläre Retinopathie bei Interferon-α-Langzeittherapie

Reversible Perimacular Retinopathy by Long-Time Interferon α TherapyDirk  Sandner1 , Lutz  E.  Pillunat1
  • 1Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Carl-Gustav-Carus-Universität Dresden (Direktor: Prof. L. E. Pillunat)
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Publication History

Eingegangen: 8. August 2003

Angenommen: 15. Oktober 2003

Publication Date:
27 January 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Als Adjuvanztherapie viraler wie maligner Erkrankungen gewinnen Interferone in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung. Dem therapeutischen Nutzen steht ein breiteres potenzielles Nebenwirkungsspektrum gegenüber. Für den Ophthalmologen spielen dabei retinale Ischämien mit cotton wool spots, Sanguinationen, Gefäßspasmen oder arterielle Gefäßokklusionen eine vordergründige Rolle. Kasuistik: Ein 37-jähriger Mann stellte sich mit einer subjektiv am rechten Auge zunehmenden Sehverschlechterung vor. Aufgrund einer chronischen Hepatitis B erhielt er seit 35 Wochen eine systemische Interferon-α-Therapie. Bei nur geringfügig reduziertem Visus (VR cc 0,9, VL cc 1.0 p) imponierten ophthalmoskopisch und fluoreszenzangiographisch beidseits deutliche Alterationen der perimakulären Arteriolen mit einer beginnenden ischämischen Retinopathie, am rechten Auge mit einzelnen cotton wool spots. Die 30-2-Schwellentest-Perimetrie zeigte eine dezente Minderung der mittleren Empfindlichkeit. In der Amslergitteruntersuchung fand sich keine auffällige Pathologie. Nach internistischer Absprache erfolgte, bei Verdacht einer Interferon-α-induzierten retinalen Mikroangiopathie, ein sofortiges Absetzen der systemischen Therapie. In der nach 14 Tagen durchgeführten ophthalmoskopischen Befundkontrolle zeigte sich, bei subjektiver Beschwerdefreiheit mit Visusrehabilitation (VR cc 1,25 p, VL cc 1,0), eine deutliche Regredienz der perimakulären Retinopathie mit Aufklaren der cotton wool spots. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit Interferonlangzeittherapie können unspezifische Sehbeschwerden wie Verschwommensehen, Angabe relativer Skotome Ausdruck einer beginnenden retinalen Mikroangiopathie sein. Nach Therapieunterbrechung ist eine Reversibilität der retinalen Alterationen mit einer Visusrehabilitation möglich. Aus ophthalmologischer Sicht ist ein schnelles Absetzen der Interferontherapie zu empfehlen, da persistierende Visusminderungen durch eine fortschreitende okklusive Retinopathie beschrieben sind. Letztlich sollte die Entscheidung interdisziplinär in Abhängigkeit von der Grunderkrankung, der Indikationsstellung zur Interferontherapie sowie vorhandener Therapiealternativen erfolgen.

Abstract

Background: Recently interferon therapy has become increasingly important in the treatment of viral and malignant diseases. Subsequently, a variety of adverse effects of interferon use has been reported. Ocular complications following interferon therapy include retinal ischaemia with cotton wool spots, retinal haemorrhages, capillary nonperfusion, vasospasm, and arteriolar occlusion. Case report: A 37-year old male complained about increasingly blurred vision in his right eye. Because of a chronic type B hepatitis he has been treated with interferon α for a total of 35 weeks. Visual acuity was slightly reduced (OD cc 0.9, OS cc 1.0 p). Dilated fundus examination and fluorescein angiography showed an incipient ischaemic retinopathy with perimacular arteriolar alterations in both eyes and single cotton wool spots in his right eye. Perimetry showed a slight reduction of the mean deviation. Amsler-grid did not show any pathology. As the retinopathy was thought to be related to the interferon treatment, it was decided to discontinue this therapy immediately. 2 weeks later visual acuity was improved (OD cc 1.25 p, OS cc 1.0) and dilated fundus examination showed no signs of perimacular ischaemic retinopathy and the initial cotton wool spots had been resolved. Conclusion: In patients with long-time interferon treatment non-specific visual complaints like blurred vision or dark spots might be symptoms of an early ischaemic retinopathy. Retinal alterations might be reversible if treatment is discontinued. If an ischaemic retinopathy is present it should be considered to abandon interferon therapy, since permanent loss of vision has been described in advanced capillary non-perfusion and arteriolar occlusion. However, the decision to discontinue the interferon therapy should be made interdisciplinary while considering diagnosis and therapy indication.

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Dr. Dirk Sandner

Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Carl-Gustav-Carus-Universität Dresden

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