Gesundheitsökonomie & Qualitätsmanagement 2002; 7(6): 389-395
DOI: 10.1055/s-2002-36148
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Kosten des Alkoholismus in der Bundesrepublik Deutschland

Ergebnisse einer prospektiven BeobachtungsstudieCosts of Alcoholism in the Federal Republic of GermanyResults of a Prospective Open StudyR.  Rychlik1 , C.  Ernen1 , T.  Pfeil1 , D.  Daniel1
  • 1Institut für Empirische Gesundheitsökonomie, Burscheid
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 December 2002 (online)

Zusammenfassung

Produktivitätsverlust durch Arbeitsunfähigkeit oder verminderte Arbeitsleistung sowie medizinische Therapiebedürftigkeit der Alkoholkrankheit stellen ein erhebliches sozioökonomisches Problem für die BRD dar. Exakte Untersuchungen hierzu liegen bisher nicht vor.

In den Jahren 1998/1999 wurde eine multizentrische, offene, nicht-randomisierte Beobachtungsstudie durchgeführt, um den Praxisalltag der Therapie des Alkoholismus in Deutschland darzulegen.

Die wichtigsten Parameter waren dabei

  • Direkte und indirekte Kosten der Diagnose und Therapie des Alkoholismus und dessen Begleiterkrankungen

  • Abstinenzrate nach Ablauf des einjährigen Beobachtungszeitraumes und

  • Kosteneffektivität der dokumentierten Therapie des Alkoholismus.

Am Ende der Erhebungszeit konnten die Daten von 274 Patienten ausgewertet werden, die von 122 Allgemeinmedizinern, Internisten und Neurologen dokumentiert wurden. Pro Patient und Jahr entstanden Kosten in Höhe von 2003,87 €, die sich aus direkten Kosten für Behandlung, Arzneimittel, Klinikaufenthalte und Kur/Rehabilitationsmaßnahmen und indirekten Kosten, verursacht durch Arbeitsunfähigkeit sowie Wegekosten zur Arztpraxis zusammensetzten. Die Kosten pro erfolgreich behandeltem, d. h. über ein Jahr abstinent gebliebenem Patienten (Kosten-Effektivität) beliefen sich auf 9804,65 €.

Abstract

Productivity loss due to time-off work and decreased workload as well as the need of therapy of alcoholism are well-known socioeconomic problems for the German society. Exact observations on the costs of alcoholism are not yet available. In 1998/1999 a multi-centre open non-randomised observational study was conducted to examine the daily outpatient practice of alcoholism treatment in Germany.

The most important parameters were

  • Direct and indirect costs of diagnosis and therapy of alcoholism and its concomitant diseases

  • Abstinence rate after one year of observation

  • Cost-effectiveness of the documented alcoholism treatment

The data of 274 patients documented by a total of 122 general practitioners, internists and neurologists were suitable for evaluation at the end of the documentation period. Each patient generated costs amounting to 2003,87 € per year, considering direct costs for outpatient care, drugs, hospitalisation and rehabilitation measures and indirect costs caused by time-off work and travel expenses. The costs per successfully treated patient defined to be abstinent over the period of one year were 9804,65 €.

Literatur

  • 1 Wetterling T. Neue Aspekte in der Behandlung der Alkoholkrankheit. Med Welt 1996 47: 394-399
  • 2 Schmidt L D. Frühdiagnostik und Kurzintervention beim beginnenden Alkoholismus. Dt.  Ärzteblatt. 1997;  94 A 2905-A 2908
  • 3 Feuerlein W. et al .Alkoholismus. Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren e.V 1991
  • 4 Brecht J G, Poldrugo F, Schädlich P K. Alcoholism - The cost of illness in the Federal Republic of Germany.  Pharmacoeconomics. 1996;  10(5) 484-493
  • 5 Classen M, Diehl V, Kochsiek K. Innere Medizin. Urban & Schwarzenberg 1994: 1012
  • 6 Fahrenkrug H. Suchtprobleme in der Arbeitswelt.  Soz Präventivmed. 1993;  38, Suppl 2 92-95
  • 7 Rychlik R, Paschen B, Kirchhoff D, Daniel D, Pfeil T, Kilburg A. Die adjuvante Arzneimitteltherapie der Alkoholkrankheit mit Acamprosat: Zwischen sektoraler Budgetierung und Disease Management. Dtsch Med Wochenschr (in print) 2001
  • 8 Einheitlicher Bewertungsmaßstab (EBM) Stand: 1. Juli 1997. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag
  • 9 Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) Stand: 1. Januar 1996. Köln; Deutscher Ärzte-Verlag
  • 10 Rote Liste. Aulendorf/Württ; Editio Cantor 1998
  • 11 Faxauskunft der Deutschen Krankenhausgesellschaft, Düsseldorf, 30. 7. 1999. 
  • 12 Foster R H, McClellan K J. Acamprosat. Pharmacoeconomic implications of therapy.  Pharmacoeconomics. 1999;  16 743-755
  • 13 Caldwel J R. Cost-effectiveness of alcohol and drug treatment programs.  J Florida Med Ass. 1993;  80 385-386
  • 14 National Institute on Drug Abuse National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism .New federally funded study estimates total costs of alcohol and drug abuse at $246 billion in 1992. Psychiatric services 1998 49: 1110
  • 15 Jones S, Casswell S, Zhang J F. The economic costs of alcohol-related absenteeism and reduced productivity among the working population in New Zealand.  Addiction. 1995;  90 1455-1461
  • 16 McGinnis J M, Foege W H. Actual causes of death in the United States.  J Amer Med Ass. 1993;  270 2207-2212
  • 17 Portella E, Ridao M, Salvat M, Carrillo E. Costes Sanitarios del alcoholismo.  Atencion Primaria. 1998;  22 279-284
  • 18 Baldwin W A. et al . Substance abuse-related admissions to adult intensive care.  Chest. 1993;  103(1) 21-25
  • 19 Konietzko N, Fabel H. (Hrsg.) Weißbuch Lunge (2000). 1. Auflage. Stuttgart; Thieme Verlag 2000: 4-18

Prof. Dr. Dr. R. Rychlig

Institut für Empirische Gesundheitsökonomie

Am Ziegelfeld 28 · 51399 Burscheid ·

Phone: 02174/7151-0

Fax: 02174/7151-198

Email: instfeg@t-online.de

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