Dtsch Med Wochenschr 2002; 127(36): 1823-1826
DOI: 10.1055/s-2002-33861
CME
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cholestatische Lebererkrankungen: Diagnostik und Therapie der primär biliären Zirrhose

Cholestatic liver diseases: primary biliary cirrhosisR. Thimme1 , O.G Opitz1 , W. Kreisel1
  • 1Medizinische Universitätsklinik Freiburg, Abteilung Innere Medizin II (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. med. Dres. h. c. H. E. Blum), Medizinische Universitätsklinik Freiburg
Further Information

Publication History

eingereicht: 1.7.2002

akzeptiert: 14.8.2002

Publication Date:
05 September 2002 (online)

Der konkrete Fall

Anamnese und klinischer Befund Eine 42-jährige Patientin klagt über einen bereits seit einem Jahr bestehenden Juckreiz, der im letzten halben Jahr stark zugenommen hat. Sie fühlt sich zunehmend müde und weniger leistungsfähig und leidet unter Mundtrockenheit. Ernste Vorerkrankungen bestehen nicht, Medikamente nimmt sie nicht ein. Es fallen ein leicht gelbliches Hautkolorit, ein diskreter Sklerenikterus sowie Xanthelasmen auf. An Armen und Stamm finden sich zahlreiche, teils bereits vernarbte Kratzspuren. Herz und Lunge sind unauffällig, die Leber palpatorisch konsistenzvermehrt aber nicht vergrößert, die Milz nicht tastbar. Der Blutdruck misst 130/80 mmHg. Untersuchungen Laborchemisch fanden sich folgende Werte: GOT 55 U/l, GPT 64 U/l, alkalische Phosphatase 830 U/l, γGT 380 U/l, Bilirubin 3,5 mg/dl. Serum-Cholesterin 310 mg/dl. In der Eiweißelektrophorese fiel eine Erhöhung der γ-Globuline auf, IgG und IgA waren nomal, IgM erhöht. AMA M2 waren stark positiv, ANA negativ, SMA negativ, die sonstigen Laborwerte unauffällig. Die Sonographie des Abdomens ergab eine inhomogene Leberbinnenstruktur, keine abgrenzbaren Raumforderungen der Leber, die Milz war gering vergrößert. Die sonstigen Befunde waren unauffällig. In der Leberhistologie zeigten sich duktuläre Proliferationen, Gallengangsdestruktionen und Fibrose. Diagnose, Therapie und Verlauf Es wurde eine primär biliäre Zirrhose Stadium 3 diagnostiziert. Behandelt wurde mit 4 x 250 mg Ursodeoxycholsäure pro Tag. Die Laborwerte nach 3 Monaten Therapie waren: GOT 40 U/l, GPT 48 U/l, alkalische Phosphatase 720 U/l, γGT 310 U/l, Bilirubin 2,3 mg/dl. Der Juckreiz hatte sich leicht gebessert. In den folgenden 12 Monaten kam es zu keiner Normalisierung der Transaminasen und des Bilirubins, Juckreiz blieb konstant. Im weiteren Verlauf stiegen Serumenzyme und Bilirubin wieder an. Die Patientin wird zur Lebertransplantation vorbereitet.

Literatur

  • 1 Balan V, Batts K P, Porayko M K, Krom R A, Ludwig J, Wiesner R H. Histological evidence for recurrence of primary biliary cirrhosis after liver transplantation. Hepatology 1993 18: 1392-1398
  • 2 Balasubramaniam K, Grambsch P M, Wiesner R H, Lindor K D, Dickson E R. Diminished survival in asymptomatic primary biliary cirrhosis. A prospective study. Gastroenterology 1990 98: 1567-1571
  • 3 Berg P A, Klein R. Antimitochondrial antibodies in primary biliary cirrhosis and other disorders: definition and clinical relevance. Dig Dis 1992 10: 85-101
  • 4 Burroughs A K, Rosenstein I J, Epstein O. et al .Bacteriuria and primary biliary cirrhosis. Gut 1984 25: 133-137
  • 5 Corpechot C, Carrat F, Bonnand A M, Poupon R E, Poupon R. The effect of ursodeoxycholic acid therapy on liver fibrosis progression in primary biliary cirrhosis. Hepatology 2000 32: 1196-1199
  • 6 Corpechot C, Carrat F, Poupon R, Poupon R E. Primary biliary cirrhosis: incidence and predictive factors of cirrhosis development in ursodiol-treated patients. Gastroenterology 2002 122: 652-658
  • 7 Czaja A J, Carpenter H A, Santrach P J, Moore S B. Autoimmune cholangitis within the spectrum of autoimmune liver disease. Hepatology 2000 31: 1231-1238
  • 8 Dickson E R, Grambsch P M, Fleming T R. et al .Prognosis in primary biliary cirrhosis: model for decision making. Hepatology 1989 10: 1-7
  • 9 Gatzen M, Pausch J. Therapie cholestatischer Lebererkrankungen. Med Klin 2002 97: 152-159
  • 10 Gluud C, Christensen E. Ursodeoxycholic acid for primary biliary cirrhosis. Cochrane Database Syst Rev 2002: 1
  • 11 Goldblatt J, Taylor P J, Lipman T. et al .The true impact of fatigue in primary biliary cirrhosis: a population study. Gastroenterology 2002 122: 1235-1241
  • 12 Goulis J, Leandro G, Burroughs A K. Randomised controlled trials of ursodeoxycholic-acid therapy for primary biliary cirrhosis: a meta-analysis. Lancet 1999 354: 1053-1060
  • 13 Heathcote E J. Management of primary biliary cirrhosis. The American Association for the Study of Liver Diseases practice guidelines. Hepatology 2000 31: 1005-1013
  • 14 Heathcote E J, Cauch-Dudek K, Walker V. et al .The Canadian Multicenter Double-blind Randomized Controlled Trial of ursodeoxycholic acid in primary biliary cirrhosis. Hepatology 1994 19: 1149-1156
  • 15 Holtmeier J, Leuschner U. Medical treatment of primary biliary cirrhosis and primary sclerosing cholangitis. Digestion 2001 64: 137-150
  • 16 Kaplan M M. Primary biliary cirrhosis. N Engl J Med 1996 335: 1570-1580
  • 17 Kita H, Lian Z X, Van de Water J. et al .Identification of HLA-A2-restricted CD8(+) cytotoxic T cell responses in primary biliary cirrhosis: T cell activation is augmented by immune complexes cross-presented by dendritic cells. J Exp Med 2002 195: 113-123
  • 18 Kita H, Matsumura S, He X S. et al .Quantitative and functional analysis of PDC-E2-specific autoreactive cytotoxic T lymphocytes in primary biliary cirrhosis. J Clin Invest 2002 109: 1231-1240
  • 19 Leuschner M, Dietrich C F, You T. et al .Characterisation of patients with primary biliary cirrhosis responding to long term ursodeoxycholic acid treatment. Gut 2000 46: 121-126
  • 20 Leuschner M, Guldutuna S, You T. et al .Ursodeoxycholic acid and prednisolone versus ursodeoxycholic acid and placebo in the treatment of early stages of primary biliary cirrhosis. J Hepatol 1996 25: 49-57
  • 21 Leuschner U, Fischer H, Kurtz W. et al .Ursodeoxycholic acid in primary biliary cirrhosis: results of a controlled double-blind trial. Gastroenterology 1989 97: 1268-1274
  • 22 Leuschner U, Guldutuna S, Imhof M. et al .Effects of ursodeoxycholic acid after 4 to 12 years of therapy in early and late stages of primary biliary cirrhosis. J Hepatol 1994 21: 624-633
  • 23 Leuschner U H. Autoimmunkrankheiten der Leber und Overlapsyndrome. Uni-Med Bremen-London-Boston; 2000
  • 24 Lindor K D, Dickson E R, Baldus W P. et al .Ursodeoxycholic acid in the treatment of primary biliary cirrhosis. Gastroenterology 1994 106: 1284-1290
  • 25 Lindor K D, Jorgensen R A, Therneau T M, Malinchoc M, Dickson E R. Ursodeoxycholic acid delays the onset of esophageal varices in primary biliary cirrhosis. Mayo Clin Proc 1997 72: 1137-1140
  • 26 Lindor K D, Poupon R, Heathcote E J, Therneau T. Ursodeoxycholic acid for primary biliary cirrhosis. Lancet 2000 355: 657-658
  • 27 Lindor K D, Therneau T M, Jorgensen R A, Malinchoc M, Dickson E R. Effects of ursodeoxycholic acid on survival in patients with primary biliary cirrhosis. Gastroenterology 1996 110: 1515-1518
  • 28 Mahl T C, Shockcor W, Boyer J L. Primary biliary cirrhosis: survival of a large cohort of symptomatic and asymptomatic patients followed for 24 years. J Hepatol 1994 20: 707-713
  • 29 Manns M P, Bremm A, Schneider P M. et al .HLA DRw8 and complement C4 deficiency as risk factors in primary biliary cirrhosis. Gastroenterology 1991 101: 1367-1373
  • 30 Matsumura S, Van De Water J, Kita H. et al .Contribution to antimitochondrial antibody production: cleavage of pyruvate dehydrogenase complex-E2 by apoptosis-related proteases. Hepatology 2002 35: 14-22
  • 31 Metcalf J V, Mitchison H C, Palmer J M. et al .Natural history of early primary biliary cirrhosis. Lancet 1996 348: 1399-1402
  • 32 Mitchison H C, Bassendine M F, Hendrick A. et al .Positive antimitochondrial antibody but normal alkaline phosphatase: is this primary biliary cirrhosis?. Hepatology 1986 6: 1279-1284
  • 33 Munoz S J, Heubi J E, Balistreri W F, Maddrey W C. Vitamin E deficiency in primary biliary cirrhosis: gastrointestinal malabsorption, frequency and relationship to other lipid-soluble vitamins. Hepatology 1989 9: 525-531
  • 34 Nijhawan P K, Therneau T M, Dickson E R. et al .Incidence of cancer in primary biliary cirrhosis: the Mayo experience. Hepatology 1999 29: 1396-1398
  • 35 Nishio A, Bass N M, Luketic V A. et al .Primary biliary cirrhosis: from induction to destruction. Semin Gastrointest Dis 2001 12: 89-102
  • 36 Poupon R E, Poupon R, Balkau B. Ursodiol for the long-term treatment of primary biliary cirrhosis. The UDCA-PBC Study Group. N Engl J Med 1994 330: 1342-1347
  • 37 Shapiro J M, Smith H, Schaffner F. Serum bilirubin: a prognostic factor in primary biliary cirrhosis. Gut 1979 20: 137-140

Prof. Dr. med. W. Kreisel

Abteilung Innere Medizin II, Medizinische Universitätsklinik

Hugstetter Str. 55

79106 Freiburg

Phone: 0761-2703401

Fax: 0761-2703259

Email: kreisel@med1.ukl.uni-freiburg.de

    >